Jump to content

Exchange und public folder


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Kurz vorweg, genutzt wird:

Als AD Server Windows Server 2008 R2

Microsoft Exchange 2010

Office 2010

Und meiner einer, der mit Exchange bisher nicht wirklich viel zu tun hatte (Also eher Layer 8 beim Admin)

 

Problemstellung:

Unsere Mailadresse info@xxx.de ist von mehreren Nutzern einsehbar. Nun sollen 2 weitere hinzukommen.

 

Soweit, so gut.

 

info@xxx.de ist leider weder ein direktes Postfach, noch eine Verteilergruppe.

 

Nach einigem Suchen habe ich auf dem DC einen Ordner mit dem gesuchten Namen gefunden, der ein public folder ist, mit der Möglichkeit Mails zu empfangen.

In meinem Denken hatte ich nun gedacht, ich könnte diesen Ordner wie "jeden anderen" öffentlichen Ordner auch direkt hinzufügen bei den entsprechenden Benutzern.

Leider ist dieser nicht sichtbar - und ich an dieser Stelle wieder raus.

 

Okay nun zu meiner Frage:

Wie kann ich diesen Ordner bei den entsprechenden Nutzern einrichten? Berechtigungstechnisch gibt es genügend Berechtigungen für "authentifizierte User"?

 

Und:

Was ist der Vorteil der public folder? Ich finde eine Menge diskussionen darum, und in meinem Falle frage ich mich, ob eine Verteilergruppe hier nicht ebenso sinnvoll wäre? Oder gibts es Vorteile an dieser Art der Bereitstellung, die mir nun nicht geläufig sind?

 

 

Vielen Dank!

harema85

Link zu diesem Kommentar

Bei einer Verteilerliste würden alle Mitglieder eine Kopie der Mail bekommen. Bei einem öffentlichen Ordner landet die Mail nur einmal in dem Ordner, Das kann - je nach Workflow - Vor- und Nachteile haben. Es kommt ganz darauf an, wie mit den Nachrichten gearbeitet werden soll. Man könnte z.B. auch ein gemeinsames Postfach dafür verwenden, wenn gewünscht ist, dass jeder sieht, was schon gelesen wurde und damit die Antworten auch wieder in dem Postfach landen.

 

Am Client in Outlook kannst Du einen öffentlichen Ordner so öffnen:

  1. Klicken Sie im Menü Wechseln zu auf Ordnerliste (Ordnerliste: Zeigt die in einem Postfach vorhandenen Ordner an. Um Unterordner anzuzeigen, klicken Sie auf das Pluszeichen (+) neben dem Ordner. Wenn die Ordnerliste nicht sichtbar ist, klicken Sie im Menü "Wechseln zu" auf "Ordnerliste".).
  2. Klicken Sie am unteren Rand der Ordnerliste im Navigationsbereich (Navigationsbereich: Eine Spalte, über die Sie auf die zum Organisieren von Informationen verwendeten Ordner zugreifen können. Klicken Sie auf einen Ordner, um die darin enthaltenen Elemente anzuzeigen. Dieser Bereich umfasst auch den Abschnitt "Favoritenordner" sowie Schaltflächen, mit denen Sie zwischen den Ansichten "E-Mail", "Kalender", Aufgaben und weiteren Ansichten wechseln können.) auf Öffentliche Ordner, und doppelklicken Sie dann auf den Ordner, den Sie öffnen möchten.
    Wenn sich der Ordner, den Sie öffnen möchten, in einem anderen Ordner befindet, klicken Sie auf das Pluszeichen (+) neben jedem Unterordner, bis Sie den gewünschten Ordner gefunden haben.

Du kannst einen öffentlichen Ordner auch in die Favoritenleiste von Outlook ziehen, dann sieht der User sofort, wenn dort eine neue Mail eingeht.

 

Have fun!
Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Erst einmal vielen Dank für die Antwort :)

 

Okay, das mit dem Ordner ergibt Sinn. Ich war allerdings etwas verwirrt, dass ich diesen auf meinem DC gefunden habe und im Exchange von meiner Mail-Adresse info@ nichts zu sehen ist.. Aber soweit, so gut :)

 

Einen öffentlichen Ordner hinzufügen wäre an sich nicht das Problem, allerdings ist dieser Ordner schlichtweg nicht sichtbar.

Ich habe meinem User über die Rechtevergabe auf dem public folder auch nochmal explizit Zugriff gewährt - kann ihn aber nicht sehen.

 

Ich bin schon fast dazu geneigt, diesen Ordner zu löschen und die Mail-Adresse neu als Postfach im Exchange anzulegen und entsprechend bei den Nutzern einzurichten, wäre das so möglich? (Die Mail-Adresse ist ja nun im Moment vergeben, ich kann sie aber ja im Exchange nicht administrieren?)

 

Ich habe mal einen Screenshot gemacht vom Domain-Controller mit diesem Ordner, vielleicht verstehe ich da ja auch was falsch?

Grüße

harema

post-58749-0-74154100-1399553249_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...