Jump to content

Hyper-V 3.0 Replica Lizenzierung Host und VMs


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

muss ich auf einem zweiten Hyper-V Host (W2K12R2) der als Replica Server dient ebenfalls alle replizierten VMs lizenziert haben?

 

Sagen wir 4 VM auf dem Master welche alle repliziert werden. Dann benötige ich auf jeden Fall mal 3 Standard Lizenzen, richtig? je eine für die Hosts und auf dem Master eine zweite da hier 4 VMs laufen.

 

Benötige ich nun eine vierte da ja alle VMs auf den zweiten Host repliziert werden?

 

Vorab Danke für eure Hilfe.

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar

Du brauchst Software Assurance für Wiederherstellungsrechte bei Notfällen (Disaster Recovery Rights): http://blogs.technet.com/b/dmelanchthon/archive/2014/02/11/wiederherstellungsrechte-bei-notfaellen-disaster-recovery-rights.aspx

 

Der Artikel hier fasst das ganz gut zusammen: http://up2v.nl/2014/05/05/comparing-hyper-v-to-vsphere-licensing-hosts-for-disaster-recovery/

 

Was für Workloads willst Du in den VMs betreiben? Sind die supported mit Hyper-V Replica?

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Daniel,

 

ich habe mir deine Zusammenfassung nochmal genau durchgelesen und habe noch zwei Fragen.

 

1) Bedeutet dies dass ich für mein Beispiel mit vier VMs statt den drei Standard Lizenzen wie geplant nur zwei Standard eOpen mit Software Assurance benötige?

 

Rein Informativ:

2) Wenn ich statt eOpen mit Software Assurance vier Standard OEM verwende und somit Master und Slave mit je 4 VMs lizenziert habe, geht das dann auch?  

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

danke, Daniel, für die Darstellung. So komprimiert hatte ich das bislang noch nicht gefunden.

 

Man könnte es also folgendermaßen zusammenfassen:

Im Fall von Hyper-V Replica ist der Ziel-Host, auf den die VMs für Zwecke des Disaster Recovery repliziert werden, dann richtig lizenziert, wenn entweder

  1. die Windows-Server-Lizenzen auf dem Quell-Host sowie die zugehörigen CALs über aktive Software Assurance verfügen (in diesem Fall ist keine Windows-Server-Lizenz für den Ziel-Host nötig) ODER
  2. auf dem Ziel-Host ausreichende Windows-Lizenzen (Datacenter oder mehrere Standard-Lizenzen) vorhanden sind, um alle VMs zu betreiben (in diesem Fall ist keine Software Assurance nötig)

Im Fall von 1. darf der Ziel-Host keine produktiven Aufgaben übernehmen, sondern dient nur als Replikationsziel sowie zeitlich begrenzt für das Disaster Recovery.

Im Fall von 2. darf der Ziel-Host produktive Aufgaben (z.B. weitere aktive VMs) ausführen, solange die zugewiesenen Lizenzen ausreichen.

In beiden Fällen kann allerdings Software Assurance für die Server-Applikationen nötig sein (z.B. SQL Server, Exchange Server).

 

Kommt das so hin?

 

Gruß, Nils

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...