Jump to content

Anfängerfrage - Grundsätzliches zu Richtlinien


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe zu den Richtlinien mal eine grundsätzliche Frage: man kann ja bei einer Richtlinie immer wählen zwischen "Aktiviert", "Deaktiviert" und "Nicht konfiguriert".

Des weiteren, nach meinem Verständnis, werden mit den Richtlinien Werte in der Registry gesetzt. Oder ? "Nicht konfiguriert" bedeutet ja, daß die Richtlinie nichts macht/verändert. Wenn ich nun einen Wert mit den Richtlinien in der Registry setze (mittels "Aktiviert"), und ich diese Richtlinie anschließend auf "Nicht konfiguriert" setze, bleibt dann der Wert in der Registry gesetzt ? Um diesen also explizit zurückzusetzen muss ich die Policy auf "Deaktiviert" setzen ?

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar

Dann gilt die Überschrift von Mark: Das wichtigste vorweg: Jede hier getroffene Pauschalaussage ist falsch...

 

Anders: Es kommt auf die Richtlinie an.

 

Es gibt "managed" GPO, die verschwinden rückstandslos wieder. Und es gibt "Tattooing", die bleiben nach dem Entfernen einfach mit dem alten Wert drin. Es hängt davon ab, wohin die Richtlinie den Wert schreibt.

 

Siehe hier:

http://blog.icewolf.ch/archive/2012/11/13/group-policies-group-policy-preferences-tattooing.aspx

Link zu diesem Kommentar

Beispiel: Ein Icon ist grün. Wenn ich eine dazu passenden policy schreibe und aktiviere, wird das Icon rot. Was ist jetzt, wenn ich diese Richtlinie anschließend auf "Deaktiviert" setze ? Bleibt das Icon rot, oder wird es wieder grün ?

Von welchen Einstellungen sprichst Du? Normale Einstellungen in ADM(X) Templates oder von Group Policy Preferences?

 

Bei den ADM(X) Templates werden die Einstellungen bzw. die Registry Keys oder Schlüssel erzeugt und auch wieder gelöscht. Bei den Preferences mußt Du die gesetzten Schlüssel/Werte Einstellungen später auch wieder per GPP entfernen, sind Tatooende Richtlinien.

 

Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi Bernd,

 

schau Dir doch mal diese Webcasts zu dem Thema an. Sie ist zwar schon etwas älter, aber die Grundlagen sind da super erklärt:

 

  1. TechNet Webcast: So arbeiten Sie mit Gruppenrichtlinien (Teil 1) - System- und Benutzerverwaltung leicht gemacht (Level 200)
  2. TechNet Webcast: So arbeiten Sie mit Gruppenrichtlinien (Teil 2) - System- und Benutzerverwaltung leicht gemacht (Level 200)
  3. TechNet Webcast: So arbeiten Sie mit Gruppenrichtlinien (Teil 3) - System- und Benutzerverwaltung leicht gemacht (Level 200)

Bei Wiedergabeproblemen musst Du den bei neueren Windows-Versionen fehlenden Sipro Lab Telecom ACELP®.net-Codec nachinstallieren: Wiedergabeprobleme bei TechNet Webcasts? oder nimmst VLC, da ist der Codec mit im Bundle.

 

Have fun!
Daniel

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...