Jump to content

Boot.ini kaputt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich hab ein kleines Problem. Hab auf meinem Rechner Norton Anti Virus + Internet Security (2002) installiert. Die hatten aber leider einen Fehler und mich nicht als Supervisor anerkannt.

Hab daraufhin mit der Systemwiederherstellung die beiden wieder entfernt. Leider hat sich dabei meine Boot.ini abgeschossen. Bei jedem hochfahren kommt jetzt Fehlerhafte Datei Boot.ini

Wie kann ich die wieder reparieren?

 

Surfer

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

OK! :p

 

Also Du lädst Dir die Stinger.exe

 

http://vil.nai.com/vil/stinger/

 

herrunter und lässt sie durchlaufen.

 

Deine Probleme mit Norton Anti Virus + Internet Security (2002) können auch damit im Zusammenhang stehen!

 

Habe da mal einen Hilferuf eines Kunden gehabt, das System zerschossen, weil bei der Installation von Norten schon ein Virus war!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wurde die boot.ini gelöscht, so startet Windows vom Verzeichnis

C:\Windows, wee es ja ein solches gibt.

Es ist aber nicht so aufwendig, eine eigene boot.ini Datei selber zu schreiben.

Du musst nur genau wissen, welche deiner Betriebssysteme von welcher Partition startet bzw. wo sich jedes BS befindet.

 

[boot loader]

timeout=10

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS

[operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional Rescue" /fastdetect

C:\="Microsoft Windows"

 

Du kannst diesen Text in eine Textdatei kopieren, dann nach deinem Partitionieren korrigieren und schliesslich diese Datei in boot.ini umbenennen.

Wie viele Betriebssysteme hast du und wo diese sich befinden ( auf welchen Partitionen)?

Link zu diesem Kommentar

Botte über die Windows XP CD......

Starte die Wiederherstellungskonsole müßte glaube ich mit den Buchstaben R (soweit ich das noch weiß ?!) beim ersten Eingabefenster gestartet werden.

Melde dich bei dem gewünschten XP Betriebssystem an - bei nur einem System wäre das die Eingabe "1". Gebe nun Dein Passwort ein. Nun kannst Du Befehle eingeben.......

 

Gebe folgenden Befehl ein:

 

bootcfg /rebuild

 

Habe das selber noch nie benutzt - sollte aber die boot.ini wieder herstellen können ?!

 

Hoffe Dir geholfen zu haben ?!

Ciao

 

PS:

Hier die komplette Befehlsstruktur (Quelle Windows XP Online Hilfe):

 

 

BootcfgVerwenden Sie den Befehl bootcfg für die Startkonfiguration und zur Wiederherstellung (auf den meisten Computern die Datei boot.ini).

 

Der Befehl bootcfg steht mit den unten aufgeführten Parametern nur bei Verwendung der Wiederherstellungskonsole zur Verfügung. An der Eingabeaufforderung ist der Befehl bootcfg mit anderen Parametern verfügbar.

 

Verwendung:

 

bootcfg /default

 

Legt den Standardstarteintrag fest.

 

bootcfg /add

 

Fügt der Startliste eine Windows-Installation hinzu.

bootcfg /rebuild

 

Durchläuft alle Windows-Installationen. Die Benutzer können die hinzuzufügenden Installationen auswählen.

 

Anmerkung

 

Bevor Sie den Befehl bootcfg /rebuild verwenden, empfiehlt es sich, zunächst mit bootcfg /copy eine Sicherungskopie der Datei boot.ini zu erstellen.

bootcfg /scan

 

Scannt alle Datenträger für Windows-Installationen und zeigt die Ergebnisse an.

 

Anmerkung

 

Diese Ergebnisse werden statisch für die Sitzung gespeichert. Wenn die Datenträgerkonfiguration während der Sitzung geändert wird, müssen Sie den Computer zunächst neu starten und den Datenträger danach erneut scannen, um ein aktualisiertes Scanergebnis zu erhalten.

bootcfg /list

 

Führt die Einträge auf, die bereits in der Startliste enthalten sind.

 

bootcfg /disableredirect

 

Deaktiviert Umleitungen im Startladeprogramm.

 

bootcfg /redirect [AnschlussBaudrate] | [bIOSEinstellungen]

 

Aktiviert Umleitungen im Startladeprogramm mit der angegebenen Konfiguration.

 

Beispiel:

 

bootcfg /redirect com1 115200

 

bootcfg /redirect useBiosSettings

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...