Jump to content

Internet Verbindung über bestimmte Netzwerkkarte

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe im Rechner eine WLAN und eine LAN Schnittstelle. Der Rechner
soll via WLAN in das Internet (Telekom Hotspot) und mit der LAN
Schnittstelle den Netzwerkdrucker zugreifen. Hat jemand eine Idee wie
ich das umsetzen kann? Als OS läuft Windows 7.

WLAN -> Internet (172.10.xx.xx)

LAN-> Lokales Netz (192.168.xx.xx)

Vielen Dank.

Geschrieben

Hallo,

ein Rechner braucht ein Gateway für den Weg ins Internet. Soll der Rechner nur eine Karte nutzen für die Verbindung

zur Aussenwelt so trage nur an der entsprechenden Karte das Gateway ein, entferne es wenn vorhanden an der anderen Karte.

Geschrieben

"Naja, aber manuell Routen für das ganze Internet zu setzen, wird auch schwierig"

ok, ich hab mal geschmunzelt ...

mit "route add ..." läßt sich natürlich auch eine Standardroute setzen , sprich das Standardgateway definieren und die einzige einzeln einzutragende Route wäre in diesem Fall der Weg für 192.168.x.x

Geschrieben

Die könnte man ja löschen ;)

Hab das Problem manchmal mit meinem NB wenn ich bei Kunden bin und im Lan kein Internet bereit steht und ich Wlan/Lan gleichzeitig benutzen möche. Erst die beiden Routen löschen die auf den Nics liegen, dann eine für das lokale Netz hinzufügen, dann 0.0.0.0 route hinzufügen.

Wobei ich die Lösung mit der Gewichtung sehr charmant finde und mal ausprobieren werde.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!