Jump to content

shutdown stoppt nicht mehr - Server fährt immer runter


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsmitglieder.

 

Wir verwenden einen Windows Server 2008 mit ca. 10 Clients.

Da gewisse Mitarbeiter nicht fähig sind den Computer/Laptop runterzufahren wollte ich eine Gruppenrichtlinie erstellen, dass sich der Client nach einer gewissen Leerlaufdauer runterfährt.

 

Erstellt habe ich sie wie folgt (wahrscheinlich war das eh falsch :D):

  • GPO - Benutzerkonfiguration - Einstellungen - Systemsteuerungseinstellungen - Geplante Tasks
  • Hier habe ich dann einen neuen Task angelegt mit der Aktion "Erstellen", Ausführen: C:\Windows\System32\shutdown.exe und den Argumenten \s \f
  • Den Zeitplan wählte ich auf Leerlauf und mal 10Minuten (damit ich es auf einem Client testen konnte)
  • Via gpupdate aktualisierte ich die Einstellungen/Richtilinien am Server und den Client meldete ich ab und danach wieder an

Das Ganze funktioniere natürlich NICHT! ^^

 

Danach habe ich die GPO wieder deaktiviert - nicht gelöscht.

 

 

Sodala.. nun habe ich das Problem dass sich seither der Server immer wieder herunterfährt, heute schon 3x und ich drehe noch durch - vorallem auch meine Kollegen und Kolleginnen ;).

Via ausführen habe ich auch "shutdown.exe -a" probiert - jedoch fuhr mir der Server trotzdem wieder runter.

 

Nun weiß ich einfach nicht mehr weiter, auch Herr/Frau Google kann mir nicht helfen (oder ich suche falsch?).

 

Würde mich um Hilfe freuen und falls ich irgendwelche Infos vergessen habe kriegt ihr die natürlich noch.

 

LG und schonmal Danke

Claus

 

 

Link zu diesem Kommentar

Auf dem Server solltest Du eine gepante Aufgabe finden, die dann löschen.

 

Auf welche OU hast Du das GPO verlinkt? In der OU dürfen natürlich nur die 'normalen' Benutzer eingetragen sein. In diesem Artikel findest Du etwas Grundlagen zu GPOs: http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/erstellen-einer-gruppenrichtlinie/

 

Meinst du zufällig unter "C:\Windows\Tasks" und dann eine Datei mit NAME.job? Wenn ja, diese kann ich dann einfach löschen oder? Hat den gleichen Namen wie es die GPO hatte.

 

Die GPO habe ich direkt unter die Domäne gegeben.

Link zu diesem Kommentar

Meinst du zufällig unter "C:\Windows\Tasks" und dann eine Datei mit NAME.job? Wenn ja, diese kann ich dann einfach löschen oder? Hat den gleichen Namen wie es die GPO hatte.

Nein, daabm hat es schon geschrieben. Wenn du die gen. Datei löscht, kommt sie wieder.

 

Die GPO habe ich direkt unter die Domäne gegeben.

Und weshalb machst Du so etwas? Wenn dir Grundlagen fehlen, dann übe vorher in einer Testumgebung ausführlich.

 

Erstell dir zwei OUs, eine für die 'normalen' Benutzer und eine für die Clients. http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/erstellen-einer-gruppenrichtlinie/ Du mußt das mit der geplanten Aufgabe natürlich in der Computerkonfiguration erstellen und anschließend kannst Du es auf die OU mit den Computern verlinken. Du brauchst auch nichts bei der Sicherheitsfilterung zu verändern, solche Dinge müssen out of the Box funktionieren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr zwei, danke mal für eure Antworten.

 

Ich habe gestern, bevor ich eure Antworten sah, diese NAME.job Datei aus dem Tasks Ordner entfernt (ausgeschnitten und wo anders mal eingefügt), seither funktioniert es wieder einwandfrei, also der Server fährt sich nicht mehr automatisch runter. Auch die .job-Datei ist im Tasks Ordner nicht mehr enthalten.

 

In der Aufgabenplanung ist dies noch enthalten (Bereich Aufgabenstatus), kann man diese hier rausbringen? Oder bleibt diese einfach bestehen?

 

Warum und wieso ich das so gemacht habe kann ich dir nicht sagen. Ich habe den Server so übernommen wie der ehemalige Mitarbeiter ihn hinterlassen hat, und wollte halt die oben genannte GPO erstellen, aber bevor ich wieder etwas "anstelle" werde ich mir mal lieber die Grundlagen durchlesen.

 

Ich habe mir eh vorgenommen ich installiere mir mal ein VM und probiere dann dort ein bisschen bevor ich es wieder auf dem richtigen Server mache :D

 

Nochmals danke an euch.

 

LG Claus

Link zu diesem Kommentar

In der Aufgabenplanung ist dies noch enthalten (Bereich Aufgabenstatus), kann man diese hier rausbringen? Oder bleibt diese einfach bestehen?

Schau doch nochmal in das GPO, dort hast Du neben erstellen, aktualisieren auch die Möglichkeit LÖSCHEN auszuwählen. Dann wir die Aufgabe auf dem Ziel gelöscht.

 

Warum und wieso ich das so gemacht habe kann ich dir nicht sagen.

Schlechte Ausgangslage.

Ich habe den Server so übernommen wie der ehemalige Mitarbeiter ihn hinterlassen hat, und wollte halt die oben genannte GPO erstellen, aber bevor ich wieder etwas "anstelle" werde ich mir mal lieber die Grundlagen durchlesen.

Weshalb denn auf den Vorgänger schieben? Du hast doch das GPO erstellt und verlinkt. Und ja, hoffentlich schraubst Du nicht auch an den Bremsen von fremden Autos rum, wenn Du dich damit nicht auskennst.

 

Ich habe mir eh vorgenommen ich installiere mir mal ein VM und probiere dann dort ein bisschen bevor ich es wieder auf dem richtigen Server mache :D

Es gibt auch Gruppenrichtlinien.de viele HowTos die Du in Testumgebungen 1:1 nachbauen kannst. Dabei lernt man und bekommt auch ein Gefühl für das System. Notfalls mehrmals machen um Übung zu bekommen. Und bei speziellen Fragen kommst wieder hierher. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...