Jump to content

Problem mit IP Adress vergabe von Hand unter WIN 7


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich hoffe ich bin nicht der einzige mit diesem problem.

 

Unser Standardsituation im Netzwerk ist wie folgt: Domänennetzwerk 172.16.0.0 / 16 mit DHCP DC Win 2008 R2. Nun habe ich einen Ubuntu Server aufgesetzt den ich Testweise nur logisch  außerhalb unseres  Standardnetzes betreiben will. Physikalisch ist der Ubuntu Server und die Notebooks an den Standardswitchen angesteckt. Der Ubuntu Server hat die Adresse 200.200.200.111 (Subnetmaske 255.255.255.0). Danach habe ich mit zwei Notebooks versucht darauf zuzugreifen. Der eine läuft WIN XP Professional, der andere mit WIN 7 Professional. Ich habe dem WIN XP System die IP Adresse von Hand auf den Wert 200.200.200.112 Subnetmaske 255.255.255.0 gesetzt. Konfiguration ohne Probleme möglich Zielsystem 200.200.200.111 lässt sich anpingen. Danach versuche ich das gleiche auf dem WIN 7 Notebook. Ich versuche den Notebook auf die Adresse 200.200.200.123 Subnetmaske 255.255.255.0 zu konfigurieren und da hänge ich fest. Der WIN 7 Notebook lässt sich partout nicht auf eine andere Adresse außerhalb unseres regulären Netzes konfigurieren bzw. es geht schon aber funktioniert abschließend nicht. Der Win 7 Notebook hat hinterher immer eine apipa Adresse UND die konfigurierte Adresse 200.200.200.123. Er kann dann nicht mal auf sich selbst pingen. Fehlermeldung: Ping: Fehler bei Übertragung. Allgemeiner Fehler. Und es kommt sofort nach dem setzen der IP Adresse  ein POP up hoch das auf einen IP Adresskonflikt hinweist. Im System log taucht danach eine Fehlermeldung auf die folgendes besagt: Das System hat einen Adresskonflikt der IP Adresse 200.200.200.123 mit dem Computer mit der Netzwekadresse 40-55-39-FB-9A-E0 ermittelt. Diese MAC Adresse taucht immer auf egal welche IP Adresse ausserhalb des Domänennetzwerkes ich versuche zu setzen.

 

Hat jemand eine Ahnung warum es mit WIN XP Problemlos funktioniert und mit WIN 7 nicht?

 

Für Tipps wäre dankbar denn im Moment verstehe ich die Welt nicht mehr

 

Compit

Link zu diesem Kommentar

Wieso nimmst du IP Adressen die im Internet vergeben sind? Das du da ggf. Routingprobleme kriegst ist klar: http://www.speedguide.net/ip/200.200.200.111

Ich möchte Testweise nur ein zweites LOGISCHES Netz aufmachen das auch kein Routing und keine Verbindung zum Internet braucht aber Physikalisch an unseren Switchen hängt. Meine Problem sind keine Routingprobleme sondern die einfache Tatsache das ich einen/mehrere WIN 7 Notebook NICHT auf eine Adresse ausserhalb unseres IP Ranges 172.16.0.0 /16 konfigurien kann. Egal ob in einen 10 Netz, 192.168. Netz oder was auch immer. Das gleiche mit einem WIN XP Notebook funktioniert sofort und auf Anhieb.

 

1. Kannst du den Text etwas lesbarer gestalten?

2. Wie kommst du auf 200.200.200.x? Das sind öffentliche IP's die man nicht einfach so nutzen sollte. Du solltest andere Private IP's nutzen. Ich würde z.B. 172.y.x.x/16 nutzen (y = irgendwas zwischen 17 und 31).

 

Ich möchte Testweise nur ein zweites LOGISCHES Netz aufmachen das auch kein Routing und keine Verbindung zum Internet braucht aber Physikalisch an unseren Switchen hängt. Meine Problem sind keine Routingprobleme sondern die einfache Tatsache das ich einen/mehrere WIN 7 Notebook NICHT auf eine Adresse ausserhalb unseres IP Ranges 172.16.0.0 /16 konfigurien kann. Egal ob in einen 10 Netz, 192.168. Netz oder was auch immer. Das gleiche mit einem WIN XP Notebook funktioniert sofort und auf Anhieb.

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte Testweise nur ein zweites LOGISCHES Netz aufmachen das auch kein Routing und keine Verbindung zum Internet braucht aber Physikalisch an unseren Switchen hängt. Meine Problem sind keine Routingprobleme sondern die einfache Tatsache das ich einen/mehrere WIN 7 Notebook NICHT auf eine Adresse ausserhalb unseres IP Ranges 172.16.0.0 /16 konfigurien kann. Egal ob in einen 10 Netz, 192.168. Netz oder was auch immer. Das gleiche mit einem WIN XP Notebook funktioniert sofort und auf Anhieb.

 

Und am Switch hängt der DSL Router? Dann ist es eben nicht NUR ein Logisches Netz.

 

Habt Ihr ein Cisco Gerät im Netzwerk? Die Mac Adresse, die den Konflikt meldet gehört zu Cisco.

Link zu diesem Kommentar

Und am Switch hängt der DSL Router? Dann ist es eben nicht NUR ein Logisches Netz. Habt Ihr ein Cisco Gerät im Netzwerk? Die Mac Adresse, die den Konflikt meldet gehört zu Cisco.

Hallo dukel,

 

Nein wir haben kein cisco Gerät im Netz. Wie die MAC Adresse des Cisco zustande kommt ist ehrlich gesagt ein Rätsel. An den Switchen hängt auch kein DSL Router. Das Problem tritt ja nur mit Win 7 auf. Ich habe aber eine Lösung gefunden. Es fehlt ein Registry Eintrag bei Win 7. Danach funktioniert es auch unter Win 7 wie erwartet egal mit welcher Adresse.

 

http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc957526.aspx

 

Danke für deine Mühe.

 

Compit

bearbeitet von Compit
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...