Jump to content

XenApp 6.5, Seamless App drängt sich in den Vordergrund


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe hier eine seamless App die sich selbst in den Vordergrund alle Client-Apps drängt. Gibt es ein Seamless Flag in Citrix XenApp 6.5 das dies für diese (oder alle Anwendungen) verhindern kann?

 

Das Problem ist, das diese App mehrere Minuten lang eine Kalkulation durchführt und sich in dieser Zeit über alle lokalen und remote Applicationen drängt. Wechselt man zu einer anderen App (z.b. Firefox) dauerts ca. 1-2 Sekunden dann wechselt Windows automaitsch wieder zur dieser Seamless App. Das heißt in diesen Minuten (oft 10-30 Minuten) ist der Client PC unbenutzbar, da man keine anderen Programme nutzen kann.

 

Umgebung:

XenApp 6.5 aktueller Patchstand, Receiver 3.2, Win2008R2

Application: BüroWARE vin SoftENGINE

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Moin!

 

es hat sich herausgestellt, das es sich wohl nicht um ein XenApp Problem handelt. Wenn jemand via Citrix oder RDP auf den 2008R2 Desktop zugreift, dort Firefox/IE/whatever offen hat parallel zu der problematischen Anwendung BüroWare, dann drängt sich auch dort diese Anwendungen bei langzeitaufgaben in den Vordergrund.

 

Gibt es Windows mechanismen um Anwendungen beim Fensterhandling einzuschränken? Letztendlich ist das Problem die Anwendung die scheinbar einen Fenstermanager Call alle paar Sekunden macht um wieder in den Vordergrund zu kommen.. aber das wird der Hersteller sicherlich nicht allzuschnell fixen.

 

Daher gibts Möglichkeiten die Windows selbst anbietet?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

mir ist leider keine Möglichkeit bekannt Windows das irgendwie für spezielle Anwendung abzugewöhnen.

Wenn der Hersteller dieses Feature nicht abstellen möchte, sehe ich im XenApp Umfeld nur 2 Workarounds:

 

- Die betroffene Anwendung isolieren und damit auf dedizierten Servern auszuführen. Alle anderen Anwendungen dann auf weiteren Servern. Wenn Du sowieso eine große Batterie von Servern hast und die Anwendung von vielen Anwender genutzt wird, könnte diese Form der Silobildung ggf. funktionieren. Das "Bring to Front" der Anwendung sollte eigentlich nur für die eine Sitzung gelten, so dass Anwendungen anderer Sitzungen vielleicht weniger betroffen sind.

 

- Session Sharing aushebeln, damit die betroffene Anwendung alleine in einer Session läuft. Alle anderen Anwendungen laufen in einer zweiten Session (ggf. desselben Servers). Das erhöht zwar den Ressourcenverbrauch, aber vielleicht ist das ja praktikabler. Erreicht werden kann dies pro Anwendung, in dem z.B. als Farbtiefe eine andere konfiguriert wird. Audio für die Anwendung zu deaktivieren (für alle anderen aber aktivieren) wäre ebenfalls eine Möglichkeit Session Sharing auszuhebeln.

 

Der Citrix Receiver reicht m. E. die Bring-to-Front Anweisung nicht in letzter Konsequenz an den Client durch. Vermutlich wird die betroffene Anwendung nur in der Taskleiste blinken, wenn die beschriebene Isolierung angewendet wird.

 

Teste das doch mal und berichte :)

 

Gruß

Andre

bearbeitet von Operator
Link zu diesem Kommentar

HI Andre,

 

leider hilft das aushebeln der Session oder das verlagern auf andere Server nix. Citrix leitet den Window Befehl der Anwendung auch an den lokalen Desktop weiter, so dass sich die Citrix Anwendung in den vordergrund ALLER Programme legt.. egal ob vom TS oder lokalen PC.

 

Ich dachte erst das sei eien Citrix Macke bzw.. dort zu lösen. Aber wo der Kudne mir sagte das dies auch bei einem präsentierten Desktop passiert (welcher auf thinClients genutzt wird) war mir klar das die Anwendung selbst so penetrant ist.

Link zu diesem Kommentar

Hmm Danke daabn.. aber hilft ja leider nicht weiter.

 

Das TaskTray Proggy wäre nen netter Workaround gewesen aber das Programm erkennt BüroWare nicht und kann es somit nicht Minimieren ^^... Allerdings selbst mit Firefox ist das Verhalten merkwürdig (mir nicht verständlich) naja...

 

Anstatt das obige Problem zu lösen, wäre ein Workaround auch halt das Fenster zu verstecken/hiden. Weil das Focus Problem entsteht nur, wenn die Software einen Auftrag erhählt der gute 20 Minuten zur abarbeitung benötigt... in diesen 20 Minuten ist der komplette Arbeitsplatz des Nutzers blokiert.. er kann weder Outlook noch IE/Firefox noch sonst irgendwas lokal oder via Citrix nutzen. Man wechselt den Task.. 2-3 seks später ist BüroWare wieder in Front.

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...