Jump to content

Zertifizierungen - Allgemeiner Anfang


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend werte Community,

 

dies ist mein erster Beitrag - von meiner Seite ein freundliches "Grüß Euch miteinander".

Ich brings direkt auf den Punkt: welche Zertifizierungen sind der "Einstieg" in die Welt der MCP's?

 

Zu mir selbst, ich bin ein mitten in den 30igern unterwegs, in der IT nun seit über 10 Jahren als Supporter, habe aber bei keinem Unternehmen die Chance bekommen, einen Kurs respektive eine Zertifizierung zu erlangen. Zwar gelte ich als gut informierter Allrounder in der Microsoft-Welt (Windows 3.11 bis aktuell Windows 8.1, Serverseitig 2003, 2008, WHS2011) und auch in der VMWare Welt habe ich vom Aufsetzen eines ESx bis hin zur Konfiguration virtueller Server meine Erfahrungen.

Nur was auf der Hand liegt: der junge Nachwuchs bekommt die Zertifizierungen mittlerweile durch die allgemeine Ausbildung mit auf dem Lebensweg (ich meine das völlig Neidlos).

 

Zur eigentlichen Frage: meine finanziellen Mittel sind begrenzt, die Zertifizierungshäuser sind mit 4stelligen Beträgen und zumeist Block-Lerneinheiten auch nicht gerade arbeitnehmerfreundlich, auf die Gutmütigkeit meiner Firma möchte ich (noch) nicht setzen. Ich habe mir daheim ein Umfeld aus einem stärkeren Rechner (16GB RAM, Intel i7 Prozessor) sowie einem Homeserver (wahlweise WHS2011, FreeNAS oder was mich gerade reitet) gebastelt, die ich gerne als Grundlage für die Lernerei nutzen möchte.

 

Beruflich möchte ich mich vorerst im Client-Umfeld festlegen - welche Zertifizierung ist hierfür sinnvoll, wenn Windows 7 das Hauptumfeld ist?

Welche Lernhilfen bzw Lernvorbereitung für, wenn möglich, deutschsprachige Lektüre ist empfehlenswert?

Gilt der MCSA noch?

 

Danke im Vorhinein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Slairoth,

 

wenn es dir speziell um das Client-Umfeld geht, ist die Zertifizierung zum "MCSA: Windows 7", für dich wahrscheinlich der beste Einstieg. Diese setzt sich aus den beiden Prüfungen 70-680 und 70-685 (alternativ auch 70-686) zusammen. :)

 

Weitere Infos findest du hier:

http://www.microsoft.com/learning/de-de/mcsa-windows-7-certification.aspx

 

Die Prüfungen werden über Prometric abgewickelt und von vielen Prüfungszentren angeboten. Zur Zeit liegen die Gebühren bei ca. 150€ pro Prüfung.

 

Wie du dich auf die Prüfungen vorbereitest ist sehr individuell. Als Anhaltspunkt zur Erarbeitung deiner eignen Vorbereitung kann ich dir gerne mitgeben, wie ich mich auf die Zertifizierungen vorbereitet habe:

 

  1. Lesen + Durcharbeiten folgender Bücher (insbesondere die Szenarien und Labs solltest du bearbeiten):
    • Prüfung 70-680 ("Windows 7, Configuring")
      • Microsoft-Press: "Windows 7 - Support in Unternehmen" (70-680)
      • Verlag Nicole Laue: "Der Windows 7 MCTS Trainer" (Link)
    • Prüfung 70-685 ("Windows 7, Enterprise Desktop Support Technician")
      • Microsoft-Press: "Windows 7 - Support in Unternehmen" (70-685)
      • Verlag Nicole Laue: "Der Windows 7 MCITP Trainer" (Link)
  2. Intensives Stöbern im Microsoft Technet
  3. Virtuelle Maschinen aufsetzen und Szenarien durchspielen.

Viel Erfolg! :)

 

Chris

bearbeitet von Chibs
Link zu diesem Kommentar

An dieser Stelle zwei Ergänzungen zur Prüfung:

 

1.) Bis 31.05.2014 gibt es einen gratis "Second Shot" - das bedeutet, wenn man eine Prüfung nicht besteht dann darf man sie gratis wiederholen (siehe auch hier: http://www.microsoft.com/learning/de-de/second-shot.aspx)

2.) Wenn es absolut nicht zu dem Thema Windows 7 gehört: MS bietet gerade die 74-409 bis 30.06. gratis an. Da geht es um Virtualisierung, was erstmal egal ist. Aber die könntest du kostenlos machen um mal so zu sehen, wie so eine Prüfung abläuft, was auf dich zukommt und so weiter (Quelle: http://www.microsoft.com/learning/de-de/second-shot.aspx)

 

LG
Haiko

Link zu diesem Kommentar

2.) Wenn es absolut nicht zu dem Thema Windows 7 gehört: MS bietet gerade die 74-409 bis 30.06. gratis an. Da geht es um Virtualisierung, was erstmal egal ist. Aber die könntest du kostenlos machen um mal so zu sehen, wie so eine Prüfung abläuft, was auf dich zukommt und so weiter (Quelle: http://www.microsoft.com/learning/de-de/second-shot.aspx)

Ich korrigiere mal den Link. ;)

http://www.microsoftvirtualacademy.com/offers/virtualizationsquaredoffer#?fbid=T7J5iYAKkL5

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...