Jump to content

Problem beim Senden von Mails aus Outlook 2010


ehcm
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

ich bin auf der Suche nach der Lösung für folgendes Problem:

 

Bei uns im Unternehmen kommt es gelegentlich vor (alle 2-3 Monate), dass E-Mails bei einem Benutzer (bei jedem bekannten Fall ein anderer) beim versenden

im Postausgang landen, aber nicht versendet werden. Trotzdem ist es während dieser Zeit möglich E-Mails zu empfangen. Nach einem Neustart von Outlook

funktioniert alles wieder einwandfrei, allerdings sind alle zuvor im Postausgang befindlichen Mails verschwunden und wurden nicht versendet. Dabei befinden sie

sich weder unter den gesendeten Objekten, noch tauchen sie am Exchange im Verfolgungsprotokoll-Explorer auf.

 

Umgebung:

Client: Windows 7 64Bit, Office 2010

Server: Windows Server 2008 R2, Exchange 2010, ca. 170 Postfächer

 

Versuchte Lösungsansätze:

- Ereignisprotokoll am Client und Exchange durchsucht --> keine passenden Fehler oder Hinweise

- Carbonite Backup Software überprüft --> sichert keine Outlook Dateien

- Outlook Einstellungen überprüft --> Einstellungen OK

- Netzwerkeinstellungen überprüft --> korrekt verbunden

 

Habt ihr hierzu einen Tipp für mich, wie ich weiter vorgehen kann?

 

Viele Grüße :cool:

ehcm

Link zu diesem Kommentar

Schon einmal vielen Dank für die beiden Hinweise.

 

Sowohl im Ordner Synchronisierungsfehler also auch im Ordner Lokale Fehler waren E-Mails bzw. Fehler enthalten, allerdings keiner von dem Tag als das Problem auftrat.

Als Virenscanner ist Sophos im Einsatz. Dieser Scannt auch die Outlook Ordner, allerdings nur auf Dateien die neu angelegt wurden.

 

Viele Grüße :cool:

ehcm

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daniel,

 

nach dem das Problem nur sehr sporadisch auftritt und noch nie beim selben Rechner mehrmals aufgetreten ist, müsste ich im gesamten Unternehmen den Virenscanner ausschalten.

Und selbst dann kann ich nur hoffen, dass das Problem nicht mehr auftritt.

 

Gibt es eine andere Möglichkeit das Problem zu lösen?

 

Viele Grüße :cool:

Benedikt

Link zu diesem Kommentar

Das ist ja das nette an AV-Scannern, wenn es beginnt mit solchen Fehlern dann sehr unregelmässig. Deaktiviere auf ausgewählten Clients das AV-Scanner AddIn in Outlook und verbiete das scannen von OST und PST-Dateien. Eigentlich solltest Du das Verzeichnis von Outlook in %APPDATA% ausnehmen. Nach dem setzen auch unbedingt prüfen ob die Einstellungen auf den betroffenen Clients ankommen.

 

Da Du sicherlich auf dem Exchange eingehende Mails prüfst und auf den Clients auch einen Scanner laufen hast, solltest Du diese Konstellation schon ein paar Tage testen können.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 5 Monate später...

leider ist nun wieder das Problem aufgetreten. Obwohl der AV weiterhin keine OST und PST Dateien scannt.

Was kann ich als nächstes testen?

Erneut den AV-Scanner prüfen. Leider gibt es immer wieder Programm Updates von AV-Scannern die die vorgenommenen Einstellungen wieder auf Default setzen.

 

Alternativ bei dem betroffenen User ein neues Outlook Profil anlegen, bzw. auch mal ein neues Benutzerprofil ins Auge fassen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo ehcm,

 

 

leider ist nun wieder das Problem aufgetreten. Obwohl der AV weiterhin keine OST und PST Dateien scannt.

 

Das heißt nix. Hast Du das Add-In denn deaktiviert? Aber selbst dann kann es noch am Virenscanner liegen.

 

Schau z.B. mal hier:

http://www.outlook-stuff.com/tipps-tricks/problemloesungen/554-outlook-und-virenscanner.html

 

Gibt es noch andere Software, die sich als Add-In in Outlook verewigt hat? Ich hatte sogar mal Probleme in Outlook wegen einer CTI-Software. Also alles ist möglich. Prüfe also am besten alle Add-Ins.

 

Hier kannst Du auch mal schauen:

 

http://www.slipstick.com/problems/after-viewing-outlooks-outbox-the-messages-in-it-wont-send/

 

http://www.slipstick.com/problems/common-problems-that-cause-email-to-stay-in-the-outbox/#antispam

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...