ehcm 0 Geschrieben 21. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2014 Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach der Lösung für folgendes Problem: Bei uns im Unternehmen kommt es gelegentlich vor (alle 2-3 Monate), dass E-Mails bei einem Benutzer (bei jedem bekannten Fall ein anderer) beim versenden im Postausgang landen, aber nicht versendet werden. Trotzdem ist es während dieser Zeit möglich E-Mails zu empfangen. Nach einem Neustart von Outlook funktioniert alles wieder einwandfrei, allerdings sind alle zuvor im Postausgang befindlichen Mails verschwunden und wurden nicht versendet. Dabei befinden sie sich weder unter den gesendeten Objekten, noch tauchen sie am Exchange im Verfolgungsprotokoll-Explorer auf. Umgebung: Client: Windows 7 64Bit, Office 2010 Server: Windows Server 2008 R2, Exchange 2010, ca. 170 Postfächer Versuchte Lösungsansätze: - Ereignisprotokoll am Client und Exchange durchsucht --> keine passenden Fehler oder Hinweise - Carbonite Backup Software überprüft --> sichert keine Outlook Dateien - Outlook Einstellungen überprüft --> Einstellungen OK - Netzwerkeinstellungen überprüft --> korrekt verbunden Habt ihr hierzu einen Tipp für mich, wie ich weiter vorgehen kann? Viele Grüße :cool: ehcm Zitieren Link zu diesem Kommentar
Grimbi 0 Geschrieben 21. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2014 (bearbeitet) Liegt die Nachricht vielleicht in dem Ordner mit den Syncfehlern? Dort habe ich schon oft verschwundene Elemente um "Lokal" Ordner gefunden. Zudem mal im Outlook nach der Nachricht suchen. Gruss. bearbeitet 21. Februar 2014 von Grimbi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 21. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 21. Februar 2014 Welcher Virenscanner ist im Einsatz? Scannt der auch den Mailverkehr? Zitieren Link zu diesem Kommentar
ehcm 0 Geschrieben 24. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2014 Schon einmal vielen Dank für die beiden Hinweise. Sowohl im Ordner Synchronisierungsfehler also auch im Ordner Lokale Fehler waren E-Mails bzw. Fehler enthalten, allerdings keiner von dem Tag als das Problem auftrat. Als Virenscanner ist Sophos im Einsatz. Dieser Scannt auch die Outlook Ordner, allerdings nur auf Dateien die neu angelegt wurden. Viele Grüße :cool: ehcm Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 24. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2014 Dann entferne doch mal den Virenscanner und schau, ob es dann problemlos läuft. Kannst ja für den Test kurz Microsoft Security Essentials installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ehcm 0 Geschrieben 24. Februar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2014 Hallo Daniel, nach dem das Problem nur sehr sporadisch auftritt und noch nie beim selben Rechner mehrmals aufgetreten ist, müsste ich im gesamten Unternehmen den Virenscanner ausschalten. Und selbst dann kann ich nur hoffen, dass das Problem nicht mehr auftritt. Gibt es eine andere Möglichkeit das Problem zu lösen? Viele Grüße :cool: Benedikt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 24. Februar 2014 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2014 Das ist ja das nette an AV-Scannern, wenn es beginnt mit solchen Fehlern dann sehr unregelmässig. Deaktiviere auf ausgewählten Clients das AV-Scanner AddIn in Outlook und verbiete das scannen von OST und PST-Dateien. Eigentlich solltest Du das Verzeichnis von Outlook in %APPDATA% ausnehmen. Nach dem setzen auch unbedingt prüfen ob die Einstellungen auf den betroffenen Clients ankommen. Da Du sicherlich auf dem Exchange eingehende Mails prüfst und auf den Clients auch einen Scanner laufen hast, solltest Du diese Konstellation schon ein paar Tage testen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ehcm 0 Geschrieben 10. März 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. März 2014 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich habe das scannen von OST und PST Dateien nun unternehmensweit verboten. Außerdem wurde während weiteren Wartungsaufgaben der Exchange neu gestartet. Ich werde das Problem die nächsten Wochen und Monate beobachten. Viele Grüße :cool: ehcm bearbeitet 10. März 2014 von ehcm Zitieren Link zu diesem Kommentar
ehcm 0 Geschrieben 14. August 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. August 2014 Hallo zusammen, leider ist nun wieder das Problem aufgetreten. Obwohl der AV weiterhin keine OST und PST Dateien scannt. Was kann ich als nächstes testen? Viele Grüße ehcm Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 14. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2014 leider ist nun wieder das Problem aufgetreten. Obwohl der AV weiterhin keine OST und PST Dateien scannt. Was kann ich als nächstes testen? Erneut den AV-Scanner prüfen. Leider gibt es immer wieder Programm Updates von AV-Scannern die die vorgenommenen Einstellungen wieder auf Default setzen. Alternativ bei dem betroffenen User ein neues Outlook Profil anlegen, bzw. auch mal ein neues Benutzerprofil ins Auge fassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
iDiddi 27 Geschrieben 14. August 2014 Melden Teilen Geschrieben 14. August 2014 Hallo ehcm, leider ist nun wieder das Problem aufgetreten. Obwohl der AV weiterhin keine OST und PST Dateien scannt. Das heißt nix. Hast Du das Add-In denn deaktiviert? Aber selbst dann kann es noch am Virenscanner liegen. Schau z.B. mal hier: http://www.outlook-stuff.com/tipps-tricks/problemloesungen/554-outlook-und-virenscanner.html Gibt es noch andere Software, die sich als Add-In in Outlook verewigt hat? Ich hatte sogar mal Probleme in Outlook wegen einer CTI-Software. Also alles ist möglich. Prüfe also am besten alle Add-Ins. Hier kannst Du auch mal schauen: http://www.slipstick.com/problems/after-viewing-outlooks-outbox-the-messages-in-it-wont-send/ http://www.slipstick.com/problems/common-problems-that-cause-email-to-stay-in-the-outbox/#antispam Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.