Jump to content

SBS2011 - Redirected Folders Backup


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich fühle mich gerade wenigstens mittelmäßig geschockt.

 

Kann es sein, dass das SBS2008/11 Backup die Redirected Folders in meinem Fall vor allem - My Documents, nicht mit sichert?

 

Das der Admin darauf keinen Zugriff hat habe ich immer als gegeben (und sinnvoll) gesehen, aber ich ging naiverweise davon aus das per SYSTEM wenigstens der Backupprozess Zugriff hat?

 

Das die Offline Dateien aus meiner Sicht sehr hilfreich sind aber alles nur kein Backup darstellen, möchte ich noch kurz anmerken.

 

Über Erhellung würde ich mich sehr freuen.

 

Danke fürs lesen, der Path

Link zu diesem Kommentar

Hallo Guenther,

 

danke für deine Antwort.

 

Ich richte jeden SBS so ein wie "Sie" es gern hat.

 

Alles nach Assistenten, Ordnerumleitungen, Backup, Netzwerkassistenten etc.

 

Die Frage war eher Allgemein gestellt.

 

Ich fragte mich nur ob das sein kann, wenn du sagst die Redirected Folders werden in jedem Fall mitgesichert, dann bin ich beruhigt =)

 

Ich las etwas diesbezüglich und das lies darauf schließen das die My Documents Ordner der Benutzer eben nicht geischert werden, weil -> System hat kein Zugriff.

 

Ich muss das noch genauer untersuchen, wollte nur mal hören was ihr sagt.

bearbeitet von PathFinder
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

genau das habe ich jetzt mal gemacht. Auf keinem SBS lassen sich die "My Documents" Ordner, gleich welches Benutzers, wiederherstellen?!

 

Da ich das schon gehant hatte, habe ich hier schonmal nachgefragt.

 

Jetzt verwundert mich eigentlich nur das du zu erwarten scheinst das dies klappen müsste? (Wovon ich die letzten Jahre selber ausging)

 

Kannst du einen My Documents Ordner wiederherstellen?

 

Nochmal zur Übersicht:

 

- SBS2011 mit Folderredirection, konfiguriert über die SBS-Konsole und nur mit SBS Mitteln.

- Datensicherung eingerichtet über die SBS-Konsole auf eine VHD, der SBS läuft virtuell.

- Datenrücksicherung über die "Windows Server Sicherung" die startet ja auch über die SBS-Konsole

- Die Benutzerdaten wurden per SBS-Konsole seinerzeit auf eine andere VHD verschoben, alles hoch SBS Konform.

- Die NTFS Rechte wurde nie und zu keiner Zeit angefasst oder sonst wie manipuliert

- Ich bin selbstverständlich sicher das Daten in dem Ordner sind, habe ich vor geraumer Zeit selber dahin kopiert

- In der Windows Server Sicherung kann ich den Benutzer auswählen und den Ordner "My Documents" NICHT erweitern.

- Klicke ich den Ordner an kann ich nicht auf weiter in der Server Sicherung klicken

- Einen Ordner höher kann ich auswählen und auf weiter klicken

- Alternativer Ort, Mit ohne ohne ACL übernhemen -> Widerherstellen

- der Ordner My Documents ist leer

 

 

Ich habe kein akutes Problem und der oben angesprochene Nutzer ist nur ein Test, mir viel die Sache nur in einem andern Zusammenhang mit einem Auge auf. Die meisten unserer Installationen sind virtuell und die VMs sowie die VHDs werden gesichert. Wir haben einige Installationen auf Blech, hier wird regelmäßig geimaged.

 

Nur diese Sache würde ich gerne umfassend verstehen =)

das kann doch nicht richtig sein oder was meinst du?

 

lg der Path

bearbeitet von PathFinder
Link zu diesem Kommentar

Hallo Daniel,

 

habe ich extra kontrolliert. Alle Laufwerke sind in der Sicherung.

 

Ich habe gerade noch etwas anderes gelesen, VSS muss wohl auf dem Datenträger aktiviert sein der die Redirected Folders hällt..

 

Habe es gerade kontrolliert, ist deaktiviert.

 

Das hatte aber einen Grund, der Kollege ist nur gerade im Urlaub.

 

Ich werde das mal abklären und das Ergebnis mitteilen.

 

lg

bearbeitet von PathFinder
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

so habe ich jetzt mal einen SBS2011 auf Blech installiert und Grundeingerichtet (Assistenten).

 

Die Volumenschattenkopien auf LW C:\ sind an. Dort liegen die Userdaten unter "C:\Users\FolderRedirections\"

 

Also alles absoluter Standard.

 

Es lässt sich kein "My Documents" Ordner zurücksichern.

 

Nochmal die eindringliche Frage - klappt das denn bei jemandem von euch?!

 

lg der Path

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Wenn man sich die Sache mal von Clientseite aus ansieht (Rechte Eigene Dokumente z.b.) steht dort unter der Sicherheit BENUTZER und SYSTEM Vollzugriff. Das sollte doch das backupen erlauben? tuts aber nicht. Gehe ich mit cacls und takeowner durch die Ordner komme ich zum Ziel aber 1. Das kanns doch nicht sein und 2. Ich verbiege nur ungerne etwas am SBS. Seit ich mich so mit dem System geeinigt habe mögen wir beide uns nun auch schon viele Jahre =)

 

Das kann doch jetzt echt nicht der Weisheit letzter Schluss sein oder? da muss sich doch jemand etwas bei gedacht haben ^^

 

lg der Path

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ich bin auch etwas verwundert das hier sowenig Resonanz kommt.

 

Das Problem ist nur bedingt zu lösen.

 

Nach meiner bisherigen Erkenntnis:

 

1. Man hat den SBS2011 virtualisiert und sichert die VHDs z.b. per VSS - dann hat man kein Problem (ist bei mir meistens so, deshalb bin ich recht entspannt)

2. Man zerkloppt die SBS2011 Struktur und "macht es wie sonst auch immer" - davon werde ich aber persönlich ganz sicher Abstand nehmen

3. Man geht die Ordnerberechtigungen für die "Redirected Folders" mit der Hand durch und passt Sie an.
    z.b. Administratoren - Vollzugriff, der entsprechende Benutzer - Vollzugriff, SYSTEM - Vollzugriff
    Das ist mühselig, aber wird funktionieren, ob man 10 Benutzer oder 60 hat, macht hier sicher einen dezenten Unterschied ^^

4. Es gibt ein kleines, feines Script mit "takeowner" und "cacls" Befehlen die für diesen Zweck gemacht wurden, muss man mal googlen habs gerade nicht parat - das halte ich bei nicht virtualisiert für am besten, schön ist aber ganz sicher anders.

5. Man rüstet auf einen WES2012R2 um, der hat das Problem definitiv nicht! Dafür macht er aber (fast)alles andere schlechter als der SBS2011.
 

6. Einer der großen Meister hier sagt uns wie er es macht und/oder wie man es besser angeht  :thumb1:

 

 

lg der Path

bearbeitet von PathFinder
Link zu diesem Kommentar

Ich hab damals beim Querlesen hier mal einen Blick geworfen, habe auch als Admin keinen Zugriff auf die Red. Folders.

 

Kann allerdings insofern Entwarnung geben: Ich hab kürzlich erst meinen SBS auf eine andere Maschine recovert (per wbadmin, also mit Bordmitteln und VSS), und u.a. dies her im Anschluss explizit überprüft: Ich konnte für meine 2 User keine fehlenden Daten feststellen. Gesichert wird der Kram in jedem Fall und ist auch resore-bar (schönes Wort!).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...