Jump to content

Lizenzprüfung - Audit ?


lefg
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Gestern Abend wurde ich beim Essen gefragt, ob ich etwas davon wisse habe, dass Microsoft in letzter Zeit verstärkt Überpüfungen vornehme. Ich wusste nichts Konkretes. Wie das denn so ablaufe? Ich wusste nichts Konkretes. Ich beschloss deshalb zu versuchen, mir etwas Wissen darüber anzueignen. Ich wählte erstmal einen Artikel aus, für Interessierte möchte hier darauf verweisen.

 

http://www.compliancemagazin.de/compliancefachbeitraege/management/dittrich--kollegen230813.html

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hi lefg.

 

Wir wurden vor ca. 2 Jahren "gebeten", die Aufforderung klang tatsächlich wie ein gut gemeinter Vorschlag einfach mal unsere Lizenzierungssituation zu überprüfen. Überprüft wurde der tatsächliche Iststand, ohne vorherige Aufhübschungen unsererseits, wir waren schließlich am Ergebnis genauso interessiert wie das Prüfteam. Bis auf den Leiter des Prüfteams, der schon einige Attitüden eines Grosinquisitors an sich hatte, war es ein kollegiales Arbeiten, vielleicht hatten wir ja einfach nur Glück mit der Truppe.

Ergebnis war ein Wert über 99%, MS war zufrieden und wir waren's auch, die Unklarheiten wurden beseitigt und wir haben inzwischen intern eine weitere Prüfung gemacht um uns selbst unter Kontrolle zu halten.

Auf einer virtuellen Maschine wurde eine Software installiert die über die AD-Konten die Requester auslas, deren Softwarestand feststellte und das alles dann in eine DB schrieb. Ging, trotz relativ vieler Außendienstler, innerhalb einer Woche schmerzfrei über die Bühne.

 

ciao und 'nen angenehmen Dienstagabend

M.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das mit der netten Aufforderung habe ich bei einem Kunden vor 2,5 Jahren auch erlebt. Beim ersten durchlesen dachten wir (Kunde,ich und mehrere Arbeitskollegen) das es sich um einen Phishingversuch handelt. Beim 2. Mal wurde es dann etwas deutlicher und nach telefonischer Rücksprache wurde dann auch klar das es sich um einen "richtigen" Audit handelt.

Der Audit hat etwas länger gedauert da es sich um eine Holding mit vielen Töchtern handelt und wir zum Glück nur für 2 kleinere Teile zuständig waren die AD und Exchange von der Mutter mitgenutzt haben. Das hat leider ordentlich gekracht da bei Exchange und Server CALs "gespart" wurde und die IT der Holding die Kosten auf alle umlegen wollte. Da die kleineren Töchter eine monatliche Nutzungspauschale zahlten wurde dies von den einzelnen GFs abgelehnt bis der Vorstand einen Beschluss gefasst hat. War nicht gerade angenehm für das Betriebsklima in der IT...

 

Was mich wundert ist, dass andere Hersteller wie Adobe, VMWare, Apple usw. in dem Bereich wenig machen. Meine Erfahrung mit kleinen Medienfirmen ist das dort z.b. eine Adobe Photoshop Lizenz gekauft wurde, das Produkt aber auf 10 PCs läuft und immer in der aktuellsten Version...

Link zu diesem Kommentar

Was mich wundert ist, dass andere Hersteller wie Adobe, VMWare, Apple usw. in dem Bereich wenig machen. Meine Erfahrung mit kleinen Medienfirmen ist das dort z.b. eine Adobe Photoshop Lizenz gekauft wurde, das Produkt aber auf 10 PCs läuft und immer in der aktuellsten Version...

 

Dafür gibts jetzt ja die Creative Cloud ;-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...