Jump to content

SQL 2012 & Testen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wir wollen/müssen den SQL Server aktualisieren. Angedacht ist SQL 2012 Standard.
Meine Frage ist nun, kann ich die Testversion installieren, alles einrichten und testen.

Sollte alles klappen, dann nach ein paar Wochen eine OEM - Lizenz kaufen und den Key eingeben?

Oder brauche ich um die Testversionen zu aktivieren dann eine Volumenlizenz?

 

Vielen Dank und auf eine gute Zusammenarbeit :) (Mein erster Beitrag hier  :thumb1: )

 

MrWrong

Link zu diesem Kommentar

Ich würde dir, auch aus persönlicher Erfahrung, zu einer Neuinstallation dringend raten!

 

Grund: Die Trailedition des SQL Server's 2012 ist eine Enterprise Edition.

Willst du anschließend hierzu eine 2012er Standard drauß machen, klappt das zwar mit den Setupmöglichkeiten des SQL-Servers (=Edition Upgrade), aber deine DB kann dir (wie auch mir damals) Probleme machen.

In der Enterprise Edition gibt es z.B. das Feature "data compression", welche NUR in der Enterprise Edition nutzbar und verfügbar ist.

Willst du dann z.B. ein Backup deiner "alten" Enterprise-Trail-DB in einen Standard-SQL Server zurückspielen (und die "data compression" wurde zuvor genutzt), wird der Restore NICHT funktionieren.

 

Du müsstest dann die SQL 2012er Trail wieder installieren, DB rücksichern, Feature in der DB abschalten, DB nochmals sichern, SQL Server wieder in die Standard uminstallieren und den Restore mit dem neuen Backup erneut ausführen.

Alles in allem viel zu viel Aufwand.

 

Mach, wie auch von Dukel vorgeschlagen, einfach eine Neuinstallation.

Link zu diesem Kommentar

Danke einmal für die Infos!

Im Prinzip würde das ganze Produktivsystem komplett Upgegradet werden. Dh. würde das "Testsystem" (was von den Herstellern seit langem so freigegeben ist) mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit Problemlos so funktionieren! D.h. würde ich gerne nur 1x die Umstellung machen ohne irgendeiner Neuinstallation - natürlich wenn alles klappt. (Funktionalitätsmäßg wird kaum etwas verwendet.)

Der Gedanke war eher, Buchhalterisch den Lizenzkauf erst ins Q2/3 zu verschieben, aber jetzt schon das System vollständig zu aktualisieren :)

 

Wenn ich aber lese, dass der Downgrade von Trial (Enterprise) zu Standard Probleme macht, dann weiß ich nicht, ob das eine gute Idee ist.

Wie seht ihr das?

 

 



 



@Daniel, danke für den Tipp, das werde ich gleich evaluieren...



Okey, das Thema hat sich erledigt. Ein ändern der Testversion auf eine Originalversion ist sowieso nicht machbar.

 

Sie können den SQL Server 2012 als Testversion in Ihrer Produktionsumgebung einsetten. Allerdings sollte etwas schief gehen oder Sie benötigen technische Hilfe, werden Sie keinen Support erhalten, da es für Testversionen keinen Support gibt. Außerdem müssen Sie die gekaufte SQL Server 2012 OEM Lizenz neu aufsetzen.

 

Dies liegt darann, das die Testversion die erstinstallierte Version des SQL Servers 2012 ist, und diese ist auch weiterhin hinterlegt, auch nach der Aktivierung einer gekauften Lizenz

Link zu diesem Kommentar

Der Gedanke war eher, Buchhalterisch den Lizenzkauf erst ins Q2/3 zu verschieben, aber jetzt schon das System vollständig zu aktualisieren :

Lizenzrechtlich würdest Du damit eine Straftat begehen: § 106 Unerlaubte Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke ist mit bis zu drei Jahren Haft oder Geldstrafe - bei kommerzieller Nutzung bis zu fünf Jahren Haft oder Geldstrafe belegt.

 

Ich schreibe das nur mal hier rein, damit die Dimension klar ist. Das ist kein Kavaliersdelikt. Schon deswegen solltest Du das nicht machen :-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...