Jump to content

Windows Server 2013 und Exchange 2013 (R1) zeigt Nachrichtentext nicht mehr an


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

ich habe seit dem 04.02.2014 das Problem das der Nachrichtentext von Mail nicht mehr angezeigt wird bzw. leer ist.

Ich nutze Windows Server 2012 mit Exchange 2013 und bei den Clients Office 2013 Plus 64bit. Ich habe beiderseits (Client/Server) alle Updates auf dem neusten Stand.

Auf einmal sind bei 2 von 5 Client die Nachrichtentexte leer (obwohl der Absender Text in die Nachricht verfasst hat).

Bei der OWA Oberfläche steht "Es ist keine Vorschau verfügbar". Ich verstehe das nicht.

Ich habe durch ein bisschen "googlen" herausgefunden das es am AVG liegt und diesen habe ich dann deinstalliert.

Danach konnte ich die neuen Nachrichten mit Textinhalt sehen. Ich will jetzt aber das auch die alten Mail mit Textinhalt angezeigt werden, da dort wichtige Vertragsdaten stehen.

Wie bekomme ich das am besten hin ? Oder sind die Nachrichtentexte für immer "Zerstört" ?

Link zu diesem Kommentar

Versuch mal, über IMAP auf die Postfächer zuzugreifen. Eventuell kannst Du dann die Mails lesen. Alternativ die Mails am Client exportieren und schauen, ob man aus den Textdateien dann etwas extrahieren kann. Wenn der Virenscanner die Mails verwurstet hat, ist es zu spät. Ich vermute, Du hattest konfiguriert, dass der Virenscanner in die Mail eine Signatur reinsetzt (AVG Zertifizierung). Dabei hat der Scanner den Mailinhalt wohl zerstört. Ich persönlich halte auch überhaupt nichts von derartigen Funktionen.

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar

Ich habe durch ein bisschen "googlen" herausgefunden das es am AVG liegt und diesen habe ich dann deinstalliert.

Danach konnte ich die neuen Nachrichten mit Textinhalt sehen. Ich will jetzt aber das auch die alten Mail mit Textinhalt angezeigt werden, da dort wichtige Vertragsdaten stehen.

Ist der AV-Scanner auf den Clients oder auf dem Exchange installiert gewesen? Wenn auf dem Client, dann leg für den Benutzer ein neues Outlook Profil an und lösch die *.OST auf dem Client. Siehst Du jetzt den Inhalt der Mails?

Link zu diesem Kommentar

>>geht es um die Vorschau eines Anhangs oder um den Text der Nachricht selbst?

Nein es geht um den Nachrichtentext

 
>>Du hattest konfiguriert, dass der Virenscanner in die Mail eine Signatur reinsetzt (AVG Zertifizierung)
Genau das ist der Fall. AVG schreibt immer folgenden Text in die Mail:
E-Mail ist virenfrei.
Von AVG überprüft - www.avg.de
Version: 2013.0.3462 / Virendatenbank: 3684/7066 - Ausgabedatum: 05.02.2014
 
>>Ist der AV-Scanner auf den Clients oder auf dem Exchange installiert gewesen?
Der AVG Scanner ist nur auf dem Client. Ein neues Profil hat leider nicht geholfen. Ich deinstalliere jetzt mal die Mailscanfunktion.
Link zu diesem Kommentar

>>Du hattest konfiguriert, dass der Virenscanner in die Mail eine Signatur reinsetzt (AVG Zertifizierung)

Genau das ist der Fall. AVG schreibt immer folgenden Text in die Mail:

E-Mail ist virenfrei.

Von AVG überprüft - www.avg.de

Version: 2013.0.3462 / Virendatenbank: 3684/7066 - Ausgabedatum: 05.02.2014

Was sagt eigentlich AVG zu dem Problem? Wenn Du die SW bezahlt hast, hast Du auch Anspruch auf Support.

 

>>Ist der AV-Scanner auf den Clients oder auf dem Exchange installiert gewesen?

Der AVG Scanner ist nur auf dem Client. Ein neues Profil hat leider nicht geholfen. Ich deinstalliere jetzt mal die Mailscanfunktion.

 

 

Wenn auch auf OWA nichts mehr zu sehen ist, wird die Mail vermutlich nicht wiederherstellbar sein. Hast Du evtl. eine Sicherung vom Exchange bevor Du das Mail am Client geöffnet hast?

Link zu diesem Kommentar

 

Du hattest konfiguriert, dass der Virenscanner in die Mail eine Signatur reinsetzt (AVG Zertifizierung)

Genau das ist der Fall. AVG schreibt immer folgenden Text in die Mail:
E-Mail ist virenfrei.
 
Von AVG überprüft - www.avg.de

Version: 2013.0.3462 / Virendatenbank: 3684/7066 - Ausgabedatum: 05.02.2014

Genau diese Signaturfunktion solltest Du generell ausmachen. Nennt sich bei AVG imho Zertifizierung: http://www.avg.com/de-de/faq.num-4449

 

Du vermeidest damit auch haftungsrechtliche Probleme. Du willst ja keine Garantie dafür übernehmen, dass die Mail virenfrei ist, oder?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...