Jump to content

Exchange auf SBS 2003 als RELAY mißbraucht !


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Seit heute morgen lief mein SBS 2003 den ersten Tag.

Den Exchange habe ich so eingerichtet das er meine POP3 Mails (GMX)alle 15 min abholen soll. Den SMTP Connector habe ich so eingerichtet das Mails die ich an der Workstation im Outlook schreibe sofort über das Modem versenden soll.

 

Nun komme ich heute abend nach Hause und prüfe die Maisl an der Workstation und stelle mit Erschrecken fest das außer den Mails die er abgeholt hat auch c.a. 40 Mails dabei waren mit "UNZUSTELLBAR da Empfänger nicht bekannt". Diese unzustellbar Mail kam aber nicht von dem Server sondern von extern über POP3 zurück. Nun habe ich die Vermutung das der Server als RELAY mißbraucht wurde.

 

Habe bei Franks Exchange FAQ schon geguckt und die Einstellung beim virtuellen SMTP Server unter RELAY von "Alle außer den Computern in der Liste" auf "Nur Computern in der Liste" geändert. In der Liste habe ich nun meine Workstation und den Server eingetragen. Reicht das oder muss noch mehr eingestellt werden ?? Des weiteren wüsste ich gerne wo ich beim Exchange gucken kann welche Mails er heute versendet hat ?

 

Mfg

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

@auer

 

Ok, danke erstmal. Bei Heise hab ich was gefunden Exchange im Zusammenhang mit den Sharepoint Portal Services. Werde mir das heute abend mal genauer angeucken.

 

Kannst du mir vielleicht noch sagen wo ich im Exchange 2003 nachsehen kann welche Mail er rausgeschickt hat ? Da muss es doch irgendein Log oder ähnliches geben ?

 

 

Mfg

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Hi Crockett,

 

habe ein ähnliches Problem mit Fehlermeldungen von Mailern. Bei mir ist aber im Anhang dieser "Fehlermeldungen" immer eine nette .exe, die mein Exchange sauber entfernt. Ich gehe davin aus, dass das nix andes ist wie übler Viren-Spam und mit mir eigentlich nix zu tun hat.

 

Gibt es nicht einen Serverbericht, der sich auch zu den Mail ergeht, ich hab da was in Erinnerung und da war bei mir eigentlich nix auffälliges drin. Ein richtiges Versandprotokoll habe ich aber auch noch nicht gesehen.

 

Wer hat da was???

 

Gruß

 

tango

Link zu diesem Kommentar

Hi crockett,

 

es gibt ein Logfile wo Du sehen kannst welchen Verkehr der Exchange aufweist. Ich werde es Dir im Laufe des Tages im Board mitteilen. Muss erst wieder suchen. Mir gehts ungefähr genau so. Ich hab jetzt einen Exchange 2003 mit DynDNS. Wenn ich z. B. eine Mail an den 1&1 Server schicke, dann kommt eine Unzustellbarkeitsnachricht zurück, die besagt, das ich die Nachricht über ein Unsecured Relay schicken wollte, und das geht halt nicht. Muss nach Abhilfe schauen.

 

Jetzt aber was anderes:

Du schreibst Du hast Deinen Exchange so eingerichtet das er ein POP3-Mailpostfach ausliest und die Mails abholt. Wie hast Du das mit dem Exchange gemacht? Dies geht doch nur mit Zusatzprogrammen wie "popconnect" oder von GFI "Mailessentials".

 

Schreib mal durch.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hi Crockett,

 

du kannst unter der Administrativen Gruppe die Eigenschaften deines Server aufrufen. Dort befindet sich das Häckchen für die Ereignisprotokollierung. Diese wird im Ordner C:\Programme\Exchsvr\dc.log gespeichert. Natürlich wird der Speicherort anders aussehen bei dir. Ich hab den Exchange auf D:\ installiert und dc ist mein Servername.

 

Grüsse

Mullfreak

Link zu diesem Kommentar

@mullfreak

 

Danke für die Infos.

Zu deiner Frage, ich habe einen Small Business Server 2003 laufen. Dort ist der Exchange 2003 mit drin. Allerdings beinhaltet dieser Exchange einen Pop3 Connector. Das ist ein Vorteil zum normalen Exchange. Diese Version ist aber nur im SBS mit drin.

 

Ansonst muss man wie du schon richtig sagtest auf Fremdanbieter zrückgreifen mit Produkten wie Popbeamer, GFI Mail Essentials etc.

 

 

Gruß

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...