Jump to content

Benutzerrechte vergeben - Festplatten Zugriff sperren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend Leutz,

 

ich hab da ein großes Problem. Hab einen Benutzer erstellt und dieser soll eingeschränkten Zugriff auf mein System haben. lso sprich, Festplattenlaufwerke (E und F) nicht sehen können, keinen Zugriff auf CD Rom und Diskettenlaufwerke haben und auf Laufwerk C und D nur Lese und keinen Schreibzugriff haben.

Zusätzlich möchte ich, dass er nur bestimmte Programme öffnen kann (also auch dort Einschränkungen hat). Ich habe jedoch nur einen Stand Alone Computer also keine Domäne.

Könnte mir jemand helfen wie ich das bewerkstelligen kann ?

Kenne mich ein bißchen mit dem MMC aus, aber komme irgendwie nicht zum Ziel.

 

Danke schon mal....

Link zu diesem Kommentar

Hallo Boerrt,

 

Du benutzt wahrscheinlich win -nt/2k/2k3. Dann kannst Du via Rechtsklick auf E:, Eigenschaften, Sicherheitseinstellungen die Rechte des neuen Benutzers im Dateisystem beschraenken.

Das gilt auch fuer D: und F:.

 

Zugriff auf CD und Floppy laesst sich ueber Richtlinien regeln.

 

Bei Programmen: Lege einfach nur die Programme auf den Desktop, die Du fuer den neuen Benutzer freigeben willst. Kennt sich Dein Benutzer aus und versucht irgendwo dranzukommen, wird ihm das wohl gelingen. Dann wird es umfangreich, ihn zu bremsen. Programme lassen sich ueber viele, schwer versperrbare Wege starten. Jedenfalls dann, wenn auch noch andere Benutzer mit dem PC arbeiten wollen.

 

Bei C: nehme ich an, dass es sich um die System-Platte handelt. Tja, da kannst Du zwar auch Rechte setzen, das kann allerdings dazu fuehren, dass der Benutzer sich erst gar nicht anmelden kann. Sperrst Du "jeder" aus, kann das auch Dein System am Arbeiten/Boot hindern. Probiere das mit den Rechten erstmal in Ruhe auf D:, E: oder F: aus.

 

Viel Vergnuegen und Gruss, Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Original geschrieben von Ralf B

[bei C: nehme ich an, dass es sich um die System-Platte handelt. Tja, da kannst Du zwar auch Rechte setzen, das kann allerdings dazu fuehren, dass der Benutzer sich erst gar nicht anmelden kann. Sperrst Du "jeder" aus, kann das auch Dein System am Arbeiten/Boot hindern.

 

Wenn Du das ausführst, "Jeder" den Zugriff auf C verweigern,

dann ist Dein System tot, denn auch der Admin ist "Jeder"!

Link zu diesem Kommentar

Hey Danke für die Hilfe.

Ich werde das mal mit dem TweakUI probieren.

Ich habe es auch mal mit dem Rechtsklick versucht, aber wenn ich auf Eigenschaften klicke kommt bei mir nur Allgemein, Extras, Hardware und Freigabe. Sicherheitseinstellungen wird bei mir dort nicht angezeigt.

Ja, ich habe WIn2k, aber woran könnte es liegen, dass Sicherheitseinstellungen nicht angezeigt wird?

 

Vielen Dank,

 

mfG,

 

Robert

Link zu diesem Kommentar

Du kannst die Rechte manuel vergeben, gehst mit rechte Maustaste auf Laufwerk und bei der Sicherheitseinstellungen die Rechte vergeben.

 

Achtung schmeis dich selber nicht rauss. Bei der Vergabe musst du drauf achten das du zu erst den Administrator einträgst und dann erst Eintrag "jeder" entfernst.

 

Auf die Programmen kannst du auch so die zugriffe Erteilen, in dem du eine .exe Datei von dieser Programm aufsuchst, mit rechte Maustaste auf diese Datei und wieder genauso die Berechtigungen vergeben kannst.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...