Jump to content

samba zugriff einrichten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich stehe vor einem für mich unlösbaren Problem. ich möchte meinen windows server 2013 per backuppc mit smb sichern. Dazu habe ich einen user "backup" erstellt und ihn zum Administrator und Domänen-Admin gemacht.

 

Wenn ich nun auf meiner linux kiste folgendenn Befehl ausführe kann ich connecten:

 

root@mom:~# smbclient //BENDER/c$ -U Backup
Enter Backup's password:
Domain=[MARKENMEHRWERT] OS=[Windows Server 2012 Standard 9200] Server=[Windows Server 2012 Standard 6.2]
smb: \>
 

gehe ich ins Verzeichniss Programme und mache dort ein ls bekomme ich permission denied. Ich dachte ich habe nun zugriff auf ALLES?!?

 

smb: \Programme\> ls
NT_STATUS_ACCESS_DENIED listing \Programme\*
 

genauso ist es mit Dokumente und Einstellungen und vielen mehr.

 

Wo ist denn hier mein denkfehler??? Ich möchte auf alles unter c$ lesenden und schreibenden zugriff haben.

 

gruesse

bearbeitet von bill_mustermann
Link zu diesem Kommentar

Hi bill_mustermann,

 

das ist nebenbei bemerkt keine sinnvolle Backup- und Recovery-Strategie. Ih bin mir auch nicht sicher, wie Dein Backupscript von Linux aus mit NTFS-Links umgeht. Im schlimmsten Fall drehst Du Dich mit dem Script in einer Endlosschleife, bis Dein Storage voll ist.

 

Warum gehst Du nicht den Weg andersherum? Nimm das eingebaute Windows Backup vom Server und lass den auf Dein SMB-Share sichern: http://technet.microsoft.com/en-us/library/jj614621.aspx. WBAdmin ist Dein Freund.

 

Have fun!
Daniel

Link zu diesem Kommentar

das liegt denk ich nicht an der UAC, sondern daran dass es den Ordner "C:\Programme" unter Win 2012 nicht gibt. Der Ordner heisst "C:\Program Files" bzw. "C:\Program Files (x86)"

Es gibt viele Namen für %PROGRAMFILES%. Schau dir den beigefügten Screenshot an. Ist ein W2012, ganz aktuell. Wenn es den Ordner nicht geben würde, müsste IMHO Linux aber eine andere Fehlermeldung zurückgeben. Access Denied wäre dann ja nicht korrekt.

post-44085-0-79663300-1390225054_thumb.png

Link zu diesem Kommentar

Du kannst aber nicht C:\Programme direkt aufrufen. Du kannst eine cd c:\Programme machen und landest in C:\Program Files. Everyone - also allen Benutzern - ist auf dem Link C:\Programme Ordner auflisten und Daten lesen verboten. Hier habe ich mal die Hintergründe erklärt: http://blogs.technet.com/b/dmelanchthon/archive/2006/11/24/kein-zugriff-auf-verzeichnisse-unter-windows-vista.aspx

Link zu diesem Kommentar

Eine sinnvolle Antwort darauf kann ich nur geben, wenn ich das Problem dahinter erfahre. Sag mir Dein Problem und nicht die Probleme Deiner Lösung.

 

Wenn Du fragst, wie man mit einer Banane einen Nagel in die Wand bekommt, lautet die richtige Antwort ja auch nicht: "Indem Du sie tiefkühlst." ;-)

 

Zugriff auf die Dateien hast Du. Die Fehlermeldung stammt von keiner Datei, sondern von einem Link.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...