bill_mustermann 1 Geschrieben 20. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2014 (bearbeitet) Hallo, ich stehe vor einem für mich unlösbaren Problem. ich möchte meinen windows server 2013 per backuppc mit smb sichern. Dazu habe ich einen user "backup" erstellt und ihn zum Administrator und Domänen-Admin gemacht. Wenn ich nun auf meiner linux kiste folgendenn Befehl ausführe kann ich connecten: root@mom:~# smbclient //BENDER/c$ -U BackupEnter Backup's password:Domain=[MARKENMEHRWERT] OS=[Windows Server 2012 Standard 9200] Server=[Windows Server 2012 Standard 6.2]smb: \> gehe ich ins Verzeichniss Programme und mache dort ein ls bekomme ich permission denied. Ich dachte ich habe nun zugriff auf ALLES?!? smb: \Programme\> lsNT_STATUS_ACCESS_DENIED listing \Programme\* genauso ist es mit Dokumente und Einstellungen und vielen mehr. Wo ist denn hier mein denkfehler??? Ich möchte auf alles unter c$ lesenden und schreibenden zugriff haben. gruesse bearbeitet 20. Januar 2014 von bill_mustermann Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 20. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2014 (bearbeitet) Seit VISTA/W2008 gibt es die UAC, möglicherweise schlägt die hier zu. http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzerkontensteuerung Beim Schreibenden Zugriff ist selbst der Admin betroffen, also nur mit Lesendem Zugriff probieren, das klappt auf alle Fälle. bearbeitet 20. Januar 2014 von Sunny61 Zitieren Link zu diesem Kommentar
ara 10 Geschrieben 20. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2014 das liegt denk ich nicht an der UAC, sondern daran dass es den Ordner "C:\Programme" unter Win 2012 nicht gibt. Der Ordner heisst "C:\Program Files" bzw. "C:\Program Files (x86)" Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 20. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2014 Hi bill_mustermann, das ist nebenbei bemerkt keine sinnvolle Backup- und Recovery-Strategie. Ih bin mir auch nicht sicher, wie Dein Backupscript von Linux aus mit NTFS-Links umgeht. Im schlimmsten Fall drehst Du Dich mit dem Script in einer Endlosschleife, bis Dein Storage voll ist. Warum gehst Du nicht den Weg andersherum? Nimm das eingebaute Windows Backup vom Server und lass den auf Dein SMB-Share sichern: http://technet.microsoft.com/en-us/library/jj614621.aspx. WBAdmin ist Dein Freund. Have fun!Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 20. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2014 das liegt denk ich nicht an der UAC, sondern daran dass es den Ordner "C:\Programme" unter Win 2012 nicht gibt. Der Ordner heisst "C:\Program Files" bzw. "C:\Program Files (x86)" Es gibt viele Namen für %PROGRAMFILES%. Schau dir den beigefügten Screenshot an. Ist ein W2012, ganz aktuell. Wenn es den Ordner nicht geben würde, müsste IMHO Linux aber eine andere Fehlermeldung zurückgeben. Access Denied wäre dann ja nicht korrekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ara 10 Geschrieben 20. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2014 nö, das heisst immer "C:\Program Files". Das ist ja das Neue. Egal ob du in Deutsch oder Spanisch installierst, der Ordner heisst immer "C:\Program Files". Es gibt nur zusätzlich noch Links namens "Programme" etc. Klick doch in nem Win 7 oder Win 2012 mal auf C:\Programme, dann bekommst du auch ein Access Denied ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sunny61 806 Geschrieben 20. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2014 Innerhalb der Commandline funktioniert der Zugriff auf C:\Programme, da kommt kein Access Denied. Das andere von dir angesprochene ist mir schon klar, das kenne und weiß ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 20. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2014 Du kannst aber nicht C:\Programme direkt aufrufen. Du kannst eine cd c:\Programme machen und landest in C:\Program Files. Everyone - also allen Benutzern - ist auf dem Link C:\Programme Ordner auflisten und Daten lesen verboten. Hier habe ich mal die Hintergründe erklärt: http://blogs.technet.com/b/dmelanchthon/archive/2006/11/24/kein-zugriff-auf-verzeichnisse-unter-windows-vista.aspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
bill_mustermann 1 Geschrieben 20. Januar 2014 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2014 Wie kann ich es relaisieren das ich einen Benutzer habe der auf ALLE Verzeichnisse Zuriff hat. Bsp: Laufwerk D. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Daniel -MSFT- 129 Geschrieben 20. Januar 2014 Melden Teilen Geschrieben 20. Januar 2014 Eine sinnvolle Antwort darauf kann ich nur geben, wenn ich das Problem dahinter erfahre. Sag mir Dein Problem und nicht die Probleme Deiner Lösung. Wenn Du fragst, wie man mit einer Banane einen Nagel in die Wand bekommt, lautet die richtige Antwort ja auch nicht: "Indem Du sie tiefkühlst." ;-) Zugriff auf die Dateien hast Du. Die Fehlermeldung stammt von keiner Datei, sondern von einem Link. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.