Jump to content

Quorum wird nicht verschoben beim Filovertest


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Member!

 

neue Infrastruktur bei einer Kund:

IBM DS3524 via FC als Storage --> Hier befinden sich die LUN's SharedClusterVolume_LUN und Quorum_LUN

 

2x Server 2012 R2 Knoten auf IBM x3650 M4

 

Das Problem ist, wenn wir die Hauptclusterressourcen verschieben möchten auf den 2.ten Knoten schlägt das Verschieben des Quorum's fehl 

 

SharedClusterVolum lässt sich ohne Probleme verschieben, nur das Quorum nicht

 

Leider haben wir das Problem bei allen 2 Knotigen 2012 Clustern

 

Hat jemand auch dasselbe Problem ? gehabt ?

 

Hat jemand vielleicht eine Anleitung wie wir das Quorum erstellen können (angefangt beim Datenträger erstellen), vielleicht machen wir da was falsch, im Internet finde ich leider was Quorum betrifft nicht viel

 

wäre über jede Hilfe sehr dankbar

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

habt ihr vorm Erstellen des Clusters alle Test durchgeführt und waren diese auch erfolgreich?

Welche Fehler oder Warnungen gibt es aktuell bei der Clustervalidierung?

Haben alle Nodes Zugriff auf das Volume, ist shared access aktiviert?

Gibt es AntiMalware auf den Nodes? Wenn ja: rückstandsfrei deinstallieren.

Ist die Backuplösung Cluster-tauglich?

 

Seit 2008 hat sich beim Quorum nicht so viel geändert:

http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc770620%28v=WS.10%29.aspx

http://www.aidanfinn.com/?p=10311

 

Eventuell hilft es, die Quorum Konfiguration noch mal durchzugehen, eventuell auch mit einem 'frischen' Volume ein neues Quorum erstellen.

 

PS: Beim Quorum verzichte ich grundsätzlich auf Laufwerkbuchstaben oder Pfade - so kann es wenigstens nicht ausversehen im Explorer 'missbraucht' werden.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben IBM DS3524 mit iSCSI und Fujitsu Servern im Einsatz, darauf läuft ein SQL Cluster unter Windows Server 2012.Ich kann problemlos das Quorum hin und herschieben, am SAN liegt es also nicht.

 

Firmware ist aktuell? 

Windows Patches sind alle drauf? Bei 2012 gab es ein Problem das die Failover Konsole abgestürzt ist, erst mit einem Patch funktionierte das dann wieder.

bearbeitet von Doso
Link zu diesem Kommentar

Wir haben mittlerweile das Quorum auf Fileshare umgeschwenkt, somit funktioniert das Verschieben der Haupressourcen

 

aber das Verschieben des SVC funktioniert leider überhaupt nicht

 

Hi,

welche Fehlermeldung taucht denn dazu im Ereignisprotokoll des Clusters auf?

Fehlercode: "0x80070490" ("Element nicht gefunden.")

 

 

 

Wir haben IBM DS3524 mit iSCSI und Fujitsu Servern im Einsatz, darauf läuft ein SQL Cluster unter Windows Server 2012.Ich kann problemlos das Quorum hin und herschieben, am SAN liegt es also nicht.

 

Firmware ist aktuell? 

Windows Patches sind alle drauf? Bei 2012 gab es ein Problem das die Failover Konsole abgestürzt ist, erst mit einem Patch funktionierte das dann wieder.

Bei uns geht es über FC .. ich glaube dass, dieses Problem am MPIO Treiber liegt

 

Ich habe den MPIO von IBM installiert, was auch den von Microsoft automatisch mitinstalliert

Firmware von Storage ist nicht aktuell (10.83) aber ich glaube nicht, dass es daran liegt, denn wir haben Kunden wo wir auch mit der gleichen Storage (aktuelle FW) gleiches Problem haben

Link zu diesem Kommentar

Endlich haben wir eine Lösung gefunden :)

 

Das Problem lag am Storage Manager von der DS3524 --> Bei den HOST's kann man Betriebssystem auswählen und wir hatten das "Windows" ausgewählt gehabt -->

Nachdem wir diese Option auf "Windows Server 2003/Server 2008 Non-Clustered (supports DMP)" umgeändert hatten, ging alles reibungslos und zackig

 

Vielen Dank nochmals für alle Unterstützungen :jau:  :jau: :jau:  

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...