Jump to content

Visio 2013 - Office 365 - RDS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich benötige mal eure Hilfe, im Forum selber finde ich jetzt dazu keine Antwort.

 

Folgendes Problem habe ich :

 

Ich benötige für einen Kunden auf einen Windows Terminal Server 2008 R2 Visio 2013.

Am Liebsten währe mir ein Office 365 Lizenz da vermutlich dieses Visio nur 1 Jahr für eine Projekt benötigt wird.

Dazu habe ich bereits eine Version gefunden (http://office.microsoft.com/en-001/visio/visio-pro-for-office-365-online-diagram-software-FX103791920.aspx).

Ich bin aber irgendwie von den ganzen Lizenzmodellen erschlagen das ich jetzt nicht durchblick

1. Darf ich diese Lizenz überhaupt auf einen Windows Terminal Server nutzen?

2. Kann ich Sie ohne extra Programme / DVD installieren.

 

Mit freundlichem Gruß

Yuscha

bearbeitet von Yuscha
Link zu diesem Kommentar

Hi Yuscha,

 

für Visio 365 und Projekt 365 gelten die gleichen Regeln wie für Office 365: Kaufst Du die Software über einen Volumenlizenzvertrag wie z.B. Open License, dann ist die Nutzung auf dem Terminalserver lizenzrechtlich abgedeckt. Das war die gute Nachricht. Die schlechte ist: Du kannst die in Office 365 enthaltene Version technisch nicht auf dem Terminal Server installieren. Du brauchst die MSI-basierenden Installer-Version. Also mindestens eine Visio 2013-Version über einen Volumenlizenzvertrag zusätzlich erwerben, falls Du die Datenträger und Keys nicht aus anderen Lizenzquellen rechtmäßig besitzt.

 

Have fun!
Daniel

Link zu diesem Kommentar

Hi Franz,

 

ich habe gerade mal in die aktuelle Product Use Rights (Januar 2014) geschaut. Office 365 ProPlus ist dort rausgenommen worden und es gelten nur noch die Nutzungsrechte für Microsoft-Onlinedienste (Januar 2014):

 

Microsoft ist fortlaufend bemüht, die Dokumentation für Volumenlizenzierungen zu vereinfachen. Daher wurden Servicebestimmungen zu Lizenzmodellen mit Onlinedienst extrahiert und als Ganzes in den Nutzungsrechten für Microsoft-Onlinedienste (OLSUR) veröffentlicht. 

 

Aus der PUR kann man also keine Terminalserver-Berechtigungen mehr für Office 365 heraus bekommen. In die OLSUR sind im Januar 2014 folgende Regelungen mit aufgenommen worden:

 

Zusätzliche Bestimmungen, die für alle Office 365-Desktop-Anwendungen gelten:
SERVICELEVEL-VERTRAG: Nr.
RECHTE ZUR INSTALLATION UND NUTZUNG
1. Jeder Nutzer, dem Sie eine Nutzer-AL zuweisen, ist berechtigt, die Software zur lokalen oder Remoteverwendung in bis zu fünf gleichzeitigen OSEs zu aktivieren. 
2. Der lizenzierte Nutzer ist außerdem berechtigt, die von einem anderen Nutzer aktivierte Software unter einer anderen Nutzer-AL zu verwenden. 
3. Jeder Nutzer ist außerdem berechtigt, eine der fünf Aktivierungen auf einem Netzwerkserver mit aktivierter Remotedesktopdienste-Rolle (RDS) zu verwenden. Bereitstellungsoptionen bei der Verwendung von RDS finden Sie in der Produktliste. Dies gilt nicht, wenn Sie unter dem Microsoft Online-Abonnement-Vertrag oder dem Microsoft-Vertrag für Onlinedienste lizenzieren. 
4. Sie können es anderen Nutzern gestatten, ausschließlich zur Bereitstellung von Supportservices remote auf die Software zuzugreifen. 
 
Damit gelten für Project Pro for Office 365 und Visio Pro for Office 365 die gleichen Bestimmungen wie für Office 365 ProPlus: Wenn sie über einen Volumenlizenzvertrag erworben wurden, dann kann man mit einer der fünf Installationen lizenzrechtlich einen Terminal Server abdecken. Zur Installation auf dem Terminal Server braucht man aber weiterhin die MSI-Installer-basierende Version des jeweiligen Programms. Also wie gehabt: Einen VL-Datenträger des Programms und einen gültigen VL-Key. Hat man diese nicht, muss man sie einmalig erwerben. Ich empfehle hier gleich Software Assurance mitzukaufen, da immer die aktuellste Version auf dem Terminal Server eingesetzt werden muss.

 

Hier das Zitat aus der Produktliste (Januar 2014):

 

Office 365 ProPlus (Nutzer-AL)

Medienberechtigung mit Remotedesktopdiensten (RDS)
Wenn der Nutzer, dem Sie eine Office 365 ProPlus-Lizenz zugewiesen haben, die Software bei aktivierter RDS-Rolle auf einem Netzwerkserver nutzt, ist dieser Nutzer berechtigt, 1) eine Kopie der Office Professional Plus 2013-Software auf einem Netzwerkserver zu installieren und 2) auf die Office Professional Plus 2013-Software von jedem beliebigen Gerät aus zuzugreifen, anstatt eine Kopie der Software, die mit Office 365 ProPlus bereitgestellt wurde, auf einem der fünf gemäß den Produktbenutzungsrechten für Office 365 ProPlus zulässigen Geräte zu installieren. Nach Kündigung Ihres Office 365 ProPlus-Abonnements müssen Sie die Software für Office Professional Plus 2013 vom Netzwerkserver deinstallieren.

Project Pro für Office 365

Medienberechtigung mit Remotedesktopdiensten (RDS)
Wenn der Nutzer, dem Sie eine Project Pro für Office 365-Lizenz zugewiesen haben, die Software bei aktivierter RDS-Rolle auf einem Netzwerkserver nutzt, ist dieser Nutzer berechtigt, 1) eine Kopie der Project Professional 2013-Software auf einem Netzwerkserver zu installieren und 2) auf die Project Professional 2013-Software von jedem beliebigen Gerät aus zuzugreifen, anstatt eine Kopie der Software, die mit Project Pro für Office 365 bereitgestellt wurde, auf einem der fünf gemäß den Produktbenutzungsrechten für Project Pro für Office 365 zulässigen Geräte zu installieren. Nach Kündigung Ihres Project Pro für Office 365-Abonnements müssen Sie die Project Professional 2013-Software vom Netzwerkserver deinstallieren.

Visio Pro für Office 365

Medienberechtigung mit Remotedesktopdiensten (RDS)
Wenn der Nutzer, dem Sie eine Visio Pro für Office 365-Lizenz zugewiesen haben, die Software bei aktivierter RDS-Rolle auf einem Netzwerkserver nutzt, ist dieser Nutzer berechtigt, 1) eine Kopie der Visio 2013 Professional-Software auf einem Netzwerkserver zu installieren und 2) auf die Visio 2013 Professional-Software von jedem beliebigen Gerät aus zuzugreifen, anstatt eine Kopie der Software, die mit Visio Pro für Office 365 bereitgestellt wurde, auf einem der fünf gemäß den Produktbenutzungsrechten für Visio Pro für Office 365 zulässigen Geräte zu installieren. Nach Kündigung Ihres Visio Pro für Office 365­Abonnements müssen Sie die Visio 2013 Professional-Software vom Netzwerkserver deinstallieren.

 

Have fun!
Daniel

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar

Erst einmal Vielen dank an euch für die Hilfe.

 

Wenn ich dann richtig verstehe hole ich am besten eine Normale Visio Pro 2013 auf Volumenlizenz basis und verwerf den Gedanken mit den Office 365 da ich eh die MSI brauch. 

 

Eine frage hätte ich da noch, da ich nicht sehr oft mit Volumenlizenzen zu tun habe.

Kann ich mir eine Einzel Volumenlizenz holen oder muss man die auch im 5er Pack immer holen? (so kenne ich es von Office 2010).

 

Mit freundlichem Gruß

Yuscha

Link zu diesem Kommentar

Hi Yuscha,

 

wenn Du schon einen Vertrag hast (Open License, Open Value oder Open Value Subscription), dann kannst Du darin eine Lizenz nachkaufen. Ich vermute mal, Du hast Open License, dann ist das kein Problem. Einfach von einem Partner ein Angebot machen lassen. 

 

Willst Du einen neuen Vertrag erstellen, brauchst Du für Open License mindestens fünf Produkte. Das können auch unterschiedliche Produkte sein. In Fachkreisen spricht man dann von Füll-Lizenzen, mit denen der Vertrag aufgefüllt wird. Das kann z.B. 4x Lync Online sein (das kann man wenigstens gebrauchen) oder 4x Microsoft DVD Playback Pack for Windows Vista (das ist imho am günstigsten). Für Open Value/Open Value Subscription bräuchtest Du als Mindesteinstieg fünf qualifizierte Desktops.

 

Solange Du nur einmal Visio auf dem TS brauchst, hat Office 365 weniger Sinn.

 

Have fun!
Daniel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...