Jump to content

Partitionsangaben fehlerhaft


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe ein eigenartiges Problem:

Vor einigen Tagen ging bei einem Client die Zweit-Festplatte kaputt. Wir haben diese in ein Datenrettungslabor geschickt und nun eine neue HDD zurückbekommen: Toshiba MQ01ABD050.

 

Also neue HDD in den Client-PC eingebaut und hochgefahren. Die HDD wird vom BIOS erkannt. Aber wenn ich darauf (es sind 3 Partionenen eingerichtet) zugreifen will, meint Windows, daß das Laufwerk nicht formatiert ist und ob man formatieren möchte. Das habe ich verneint. In der Datenträgerverwaltung sind dann 3 Partionen zu sehen á ca. 25 GB und über 400 GB unformatiert.

 

Ich rief dann sofort das Labor an und habe Stunk gemacht. Festplatte wurde abgeholt, eine Stunde später der Anruf: Es sind doch alle Daten drauf! Also bin ich selbst ins Labor gefahren und sehe dort 3 Partitionen in den Größen 200, 150, 150 GB und alle voll mit (fast allen) Daten.

 

Zurück in der Firma: Einbau in Client-PC - wieder das selbe. Ich habe den PC dann mal mit Parted Magic gestartet und auch dort wird mir die seltsame Belegung angezeigt. Schließe ich die HDD über einen USB-Adapter an meinen Laptop ab - tada! alle Daten und Partionen korrekt. Zum Test nochmal in einen anderen PC eingebau - auch alles richtig.

 

Was könnte denn das Problem am Client-PC sein? Onboard-SATA defekt? Mainboard zu alt (ASrock 775Twins-HDTV)? Festplatte nicht kompatibel?

 

Viele Grüße

Allyfied

Link zu diesem Kommentar

Klingt trivial, aber OK, das mit dem Kabel probiere ich gleich mal aus.

 

In einem externen USB-Gehäuse wird die Festplatte an den Client-PC übrigens auch wunderbar erkannt.

 

Möglicherweise hat der SATA-Controller des Boards (Uli 1573) auch ein Problem mit der HDD. Aber seltsam ist das schon, denn die Erst-Festplatte in den PC ist auch eine SATA-II-Platte.

 

Viele Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ok, ich habe das Problem etwas eingegrenzt. Sämtliche PCs, die nur über eine SATA-I-Schnittstelle verfügen, haben das Problem mit den falschen Größenangaben. An allen SATA-II- oder SATA-III-Ports funktioniert das Laufwerk tadellos.

 

Ich habe jetzt nochmal alle Daten gesichert und die Platte dann an einem SATA-I-Anschluß neu partioniert und wieder mit den Daten bestückt. Nun geht sie tadellos an allen Rechnern.

 

Aber was ist denn der Unterschied zwischen einer Partionierung am SATA-I bzw. SATA-II/III-Port? Ich verstehe nicht, was dabei so andersartig ist, daß die HDD an älteren Geräten nicht lesbar ist.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...