Jump to content

Netzlaufwerk nur über IP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin !

 

Ich habe aktuell einen Client Rechner, bei dem

 

net use n: \\NETBIOSNAME\Ordner /user:domain\Administrator

sowie

 

net use n: \\FQDN\Ordner /user:domain\Administrator

 

mit Systemfehler 86 - Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch

 

quitiert wird.

 

Wobei ein

net use n: \\192.168.x.x\Ordner /user:domain\Administrator

mit der entsprechenden korrekten IP, funktioniert.

 

Die Zielsysteme ( 2 x QNAP NAS), lassen sich sauber mit DNS auflösen

 

ping <netbiosname> sowie ping <FQND> funktionieren sauber.

 

 

Der Rechner ist nicht in der Domäne eingebunden, die Verbindung hat bisher immer funktioniert.

DHCP ist aktiviert, das DNS Suffix wird korrekt übertragen.

 

Hat jemand eine Idee ?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ggfs. mal den Kennwortspeicher / Tresor am Client leeren.

 

Gruß

Jan

 

Sorry, das habe ich bereits gemacht, aber vergessen aufzuführen.

 

Nachtrag:

 

Bei den Zielsystemen handelt es sich um QNAP NAS Geräte mit Domänenintegration.

 

Wenn ich als Benutzer den lokalen admin der QNAP's benutze, funktioniert es mit NETBIOS/DNS Namen sowie IP Adresse.

Link zu diesem Kommentar

Klingt für mich so, als wenn der angemeldete Benutzer zu dem Zielserver schon eine Verbindung auf hat. Du kannst nicht zwei Verbindungen zum gleichen Servernamen mit unterschiedlichen Anmeldungen gleichzeitig nutzen. Was gibt denn ein 'net use' am Client aus?

 

Das zweite, was mir dazu noch einfällt, ist die UAC Remote Restriction: http://support.microsoft.com/kb/951016/en-us

 

Have fun!

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Update: Ich habe am Standort, wo das Problem aufgetreten ist, eine Falschkonfiguration der Zeitgeber entdeckt.

 

Ich vermute dies als grundsätzliche Ursache.

 

Im Endeffekt war es so, das ein HyperV Server einen virtuellen DC, den er selber hostet, als Zeitgeber konfiguriert.Und dieser DC hatte den VM IC Time Synch Provider dieses Hyper-V Server als Zeitgeber...

 

Dort hat sich, aus welchen Gründen auch immer, über wie Feiertage eine Diskrepanz von ca. 7 Minuten zum Rest der Domäne ergeben.

Was mir noch schleierhaft ist, wieso der HyperV plötzlich den selbst gehosteten vDC verwendete.

Ursprünglich war der HyperV auf den Haupt DC konfiguriert, könnte es sein, das durch die Einführung bzw. Änderung an den Standorten, diese Konfiguration sich ergeben hat ?

Link zu diesem Kommentar

Jedes Mitglied einer Domäne synchronisiert die Zeit mit einem DC. Meistens ist es der, an dem sich die Maschine anmeldet. Wenn Du Standorte eingeführt hat, dann wird ein DC am Standort zum Anmelden bevorzugt. Mehr kannst Du hier nachlesen: http://blogs.technet.com/b/nepapfe/archive/2013/03/01/it-s-simple-time-configuration-in-active-directory.aspx

 

Have fun!

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...