Jump to content

Treiber (ISDN Karte) in Hyper-V Host (Server 2012 Std) in virtuelle Maschine einbinden?


Blase
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Ich habe eine physikalische Hardware mit Server 2012 Standard und einzig die Hyper-V Rolle ist installiert. Als virtuelle Systeme habe ich einen DC und einen TS. Im Host steckt auch eine ISDN Karte, für die es laufende Treiber für Server 2012 gibt. Ich benötige den Treiber/die Software allerdings unter dem virtuellen TS.

 

Habe bisher nur gesehen, dass ich der virtuellen Maschine über "Hardware hinzufügen" lediglich weitere Netzwerkkarten oder SCSI-Controller zuweisen kann - jedoch nicht meine ISDN Karte. Habe ich hier keine Möglichkeit? Kann ich keinerlei "sonstigen" Geräte in die virtuelle Umgebung durchschleifen? Muss doch gehen...

 

Über ein wenig Aufklärung würde ich mich freuen....

 

MfG Blase

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Hyper-V ist unabhängig vom Host, d.h. es gibt keine Abhängigkeit zu einzelnen Hardwarekomponenten, die nur an einem Host verfügbar sind, nach einer Live-Migration auf ein anderes System aber nicht mehr da wären.

Typischerweise löst man dies über USB to Ethernet Appliances mit USB-ISDN-Adapter. Diese werden durch einen Treiber in der VM wie ein lokal angeschlossenes Gerät behandelt. Ich selbst empfehle die Modelle von Digitus:

http://www.digieurope.de/products/usb/anywhereusb#models

 

Beste Grüße,

Shrek

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Shrek,

 

nur um sicher zu gehen (mir fehlt der erste Kaffee ;)) - mit "es gibt keine Abhängigkeit zum Host" meinst Du, dass es der WM völlig schnuppe ist, was der Host für Hardware hat? Ich habe keine Möglichkeit eine PCIe Karte in die VM durchzuschleifen? Verstehe schon, dass das Schöne an der Arbeit mit VMs unter anderem eben die von Dir genannte Live-Migration wäre und da wäre natürlich "host-abhängige-Hardware" kontraproduktiv. Aber zumindest die Option wäre schön....

 

*grummel*

 

Ok, das stellt mich dann in der Tat vor ein paar Probleme. Hier evtl. noch einmal zusätzlich mehrere hundert Euro in die Hand zu nehmen ist so eine Sache....

 

Aber gut, muss ich mir mal Gedanken drüber machen. Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Aufklärung!

 

MfG Blase

Link zu diesem Kommentar

Vom direkten "Durchschleifen" einer Hardware-Komponente sollte man Abstand nehmen. Dass kann den Betrieb des ganzen Hosts stören.

 

Technisch ist dies möglich mit VmWare ESXi, bei Verwendung einer aktuellen CPU und der Funktion "Direct Path I/O" bzw VMDirectPath .

 

Ob es mit der konkreten ISDN-Karte funktioniert, ist aber nicht garantiert. Die werden auch von VMWare nicht offiziell supported.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

ISDN in virtuellen Umgebungen ist so eine Sache. Mit USB2ISDN-Adaptern klappt es, sofern Du sicherstellen kannst, dass die VM immer auf dem einen Host läuft.

Besser ist die Verwendung einer LAN-Capi. Ich habe hier gute Erfahrungen mit Geräten von Bintec/Funkwerk gemacht. Ist vollkommen Egal auf welchem Host die VM läuft die ISDN benötigt.

Auch, wenn Du mal eben ISDN in einer anderen VM benötigst kommst Du mit LAN-CAPI weiter. So ein Bintec kostet um 800€.

 

Gruß Dirk



Moin,

ISDN in virtuellen Umgebungen ist so eine Sache. Mit USB2ISDN-Adaptern klappt es, sofern Du sicherstellen kannst, dass die VM immer auf dem einen Host läuft.

Besser ist die Verwendung einer LAN-Capi. Ich habe hier gute Erfahrungen mit Geräten von Bintec/Funkwerk gemacht. Ist vollkommen Egal auf welchem Host die VM läuft die ISDN benötigt.

Auch, wenn Du mal eben ISDN in einer anderen VM benötigst kommst Du mit LAN-CAPI weiter. So ein Bintec kostet um 800€.

 

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...