Jump to content

VAMT über VPN


lra
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

Problem:

Wir haben ein "rootnetzwerk" in der wir alles betreiben, was zentralisiert werden kann!

Die Aussenstellen sind über VPN angebunden.

 

Nun habe ich heute VAMT3.1 (Volume Activation Management Tool) installiert und die KMS-Lizenzen eingetragen...

Im Rootnetz läuft alles super. Nur in den Aussenstellen kriege ich den Fehler "Unable to connect to the WMI Service on the remote machine"!

Es könnte an den offenen Ports, wobei alle wichtigen für VAMT frei sind, denk ich. (echo, tcp 135, tcp 1688, udp 53)

 

Connects wurden von beiden Seiten über oben genannte Ports erfolgreich getestet...

 

Hat von jemand von euch VAMT über VPN laufen? Muss ich eventuell noch irgendetwas anderes beachten?

 

Gruß

lra

Link zu diesem Kommentar

Natürlich habe ich am KMS-Server den Key (2012 R2)eingetragen und "online" aktiviert...

Und dann eben noch weitere 6 Keys zur Verteilung der MS-Lizenzen mithilfe von VAMT, so wie wir das im internen Netz schon Jahrelang erfolgreich betreiben!

Die Frage ist jetzt nur wie wir die Lizenzen durch einen VPN-Tunnel verteilen können, bzw. was ggf an der Firewall noch konfiguriert werden muss...

Link zu diesem Kommentar

Windows Firewalls hab ich auf beiden Seiten mal komplett deaktiviert... Funktioniert aber auch nicht! Von dem her ist dieser Artikel leider unrelevant für mein Problem!

 

Wie gesagt wird es höchstwahscheinlich an der (Hardware-)Firewall liegen, die die VPNs initiiert...

 

Gibt es hier keinen, der seine MS-Lizenzen auch über VPN-Tunnel verteilt?

Link zu diesem Kommentar

Wird wohl am VPN liegen, ja!

Intern klappt es ja super...

 

Nur wenn wir über die VPN gehen zickt es: "Unable to connect to the WMI Service on the remote machine"

 

Zusätzlich hab ich eben temporär die dyn. Ports 49152 - 65535 geöffnet, da VAMT die auch nutzt, wie ich im log sehen konnte... leider hat das immer noch nichts geholfen! :(

 

lra

Link zu diesem Kommentar

Hi Ira,

 

Du mußt da schon ein wenig mehr konfigurieren: Connecting to WMI Remotely Starting with Windows Vista. Den verwendeten Port kannst Du auch festlegen: Setting Up a Fixed Port for WMI. Da Du mehrere Netze hast, schau Dir auch mal den Abschnitt Configure Windows Firewall to allow VAMT access across multiple subnets in dem von Norbert oben verlinkten Artikel an: http://technet.microsoft.com/en-us/library/hh825136.

 

Have fun!
Daniel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...