Jump to content

Windows Server 2012 - Webzugriff für Kunden (Lizenzierung) ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu Lizenzierung eines Webzugriffs.

Wir sind Microsoft Silber Partner und haben Lizenzen zur eigenen Verwendung.

Nun steht in Planung, dass wir ein Webtool für die Supportabarbeitung einsetzen.

 

Zur Fragestellung - Darf ich auf einen Windows Server 2012 (r2) eine IIS Anwendung hosten, welche nur für Mitarbeiter und  ausgewählte Kunden, via FBA gesichert, freigegeben ist ?

 

Da die Anwendung nicht Public - ausgewählte Kunden - aus, gehe ich davon aus, dass die Nutzungsbestimmungen das Hosting hier nicht gestatten. Welche Aussage wäre denn hier richtig ?- Ich gehe von d) aus.

 

a) Ich darf die MS Silber Partner Lizenz verwenden

 

c ) Ich darf die MS Silber Partner Lizenz verwenden, benötige aber den external Connector

 

c) Ich benötige eine extra Windows Server Lizenz

 

d) Ich benötige eine extra Windows Server Lizenz zzgl.  external Connector

 

VG & Danke

bearbeitet von PowerShellAdmin
Link zu diesem Kommentar

Zur Fragestellung - Darf ich auf einen Windows Server 2012 (r2) eine IIS Anwendung hosten, welche nur für Mitarbeiter und  ausgewählte Kunden, via FBA gesichert, freigegeben ist ?

Darfst Du, musst ihn halt richtig lizenzieren. ;)

Da die Anwendung nicht Public - ausgewählte Kunden - aus, gehe ich davon aus, dass die Nutzungsbestimmungen das Hosting hier nicht gestatten. Welche Aussage wäre denn hier richtig ?

Lizenzen die du als Partner bekommst darfst du üblicherweise ganz normal verwenden. Auch produktiv. Da ich die Verträge für Partner nicht kenne solltest du das nochmal explizit prüfen.

 

Grundsätzlich musst du die Zugriffe der Kunden wahlweise per CAL, oder external Connector lizenzeiren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert & Dr. Melzer,

wie Norbert bereits schreibt sind die Lizenzen generell nur für den internen Gebrauch - Man hat aber die Erlaubnis z.B. für Schulungszwecke etc.

 

Für mich stehen im Kern halt zwei Fragen:

-Darf Windows Server 2012 ohne external Connector für den authentifzierten Kundenzugriff (Ausschließlich Zugriff auf eine Website) verwendet werden ?

=> Hier hatte ich gelesen, das man generell mit dem Windows Server 2012 Websiten (ähnlich Web Server Edition) hosten darf, aber so wie ich das verstanden habe ausschließlich Public und eben nicht in so einem Fall.

 

-Ob man in diesem Fall überhaupt die Partner Lizenz verwenden darf - Was ja aufgrund der Lizenzeinschränkungen wohl etwas problematisch ist.

 

Derzeit habe ich im Hinterkopf die Lösung in der MS-Cloud als VM zu hosten. Hier reicht eine kleine Instanz aus und ich kann auch günstig den SQL Server 2012 Web Edition (welchen es ausschließlich als Mietmodell oder via Spla gibt) zugreifen.

Verglichen mit den Lizenzkosten kann das System etwa 2 Jahre in Betrieb sein, bis sich die Kosten ausgleichen.

 

------------------------------

Ich hoffe ich mache jetzt keine Verwirrung - der ursprüngliche Wunsch war es, den internen TFS Server für den Kunden - via Https- bereitzustellen - Hier erfolgt die interne Abarbeitung und man kann auch direkt die Packages bereitstellen und  den Kunden berechtigen.

Der TFS benötigt generell User-Cals oder MSDN Subscriptions - Jetzt habe ich aber festgestellt, dass der Webzugriff  scheinbar aber expliziet ausgenommen ist (Wir sind intern über MSDN Abos lizenziert).

"The only exception is WIWA (Work Item Web Access)".

Edit:  Nach meinen Verständnis würde der Kunde einen Windows Usercal & SQL Usercal benötigen oder ?

 

Ich möchte das Ganze erstmal abwegen, bevor ich irgendwas mache würde ich nochmal direkt bei MS anfragen. Erfahrungsgemäß ist es aber sehr umständlich und die Antworten sehr ungenügend (gerade im Lizenzbereich). Mit Partnerlizenzanfragen ist Microsoft selbst überfordert.

bearbeitet von PowerShellAdmin
Link zu diesem Kommentar

 

Darf Windows Server 2012 ohne external Connector für den authentifzierten Kundenzugriff (Ausschließlich Zugriff auf eine Website) verwendet werden ?

KJa darfst du. Allerdings muss auch hier JEDER Zugriff mit einer CAL (user oder device) oder einem external connector lizenziert werden.

-Ob man in diesem Fall überhaupt die Partner Lizenz verwenden darf - Was ja aufgrund der Lizenzeinschränkungen wohl etwas problematisch ist.

Darfst du nicht, denn wie wir inzwischen wissen sind Partnerlizenzen nur für den internen Gebrauch lizenziert.

 

Vielleicht bescheribst du zuerst einmal was du da genau (wer macht auf welchen Servern was genau?) vor hast und dnan können wir dir sagen was du dafür für Lizenzen benötigst.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dr. Melzer,

wir hatten die Idee den TFS via  Webzugriff an ausgewählte Kunden bereitzustellen (Download von Paketen).

Dass die Partnerlizenzen nicht nutzbar sind ist ok, allerdings war für mich auch unklar, ob man diese durch den external Connector aufwerten kann.

 

Nach weiteren Diskussionen hieße das konkreter z.B. 1TFS Server zum internen Gebrauch mit Webzugriff druch den Kunden:

 

Windows Server 2012 -> Benötige hier eine extra Lizenz, da die Partnerlizenzen nicht erlaubt + Usercals oder den external Connector für die Kundenzugriffe

SQL Server Xpress -> Reicht für uns aus, da wir die Reportingfeatures des TFS nicht nutzen. Keine Lizenzkosten

TFS Server 2010 o. 2013 -> Der Zugriff des Kunden soll ausschließlich via Website erfolgen (Tickets aufrufen und Anhänge herunterladen). Hier benötigt man nach meinm derzeitigen Stand ebenfalls keine Lizenz. Intern sind wir über unser MSDN Abos der Partnerschaft lizenziert.

 

Die internen Lizenzen haben wir ja bereits :

1x Windows Server 2012 Lizenz

Nx Usercals 2012 o. external Connector

 

VG :)

Link zu diesem Kommentar

Wie Norbert bereits schreibt sind die Lizenzen generell nur für den internen Gebrauch - Man hat aber die Erlaubnis z.B. für Schulungszwecke etc.

 

Vorsicht: Lies mal den Link von Norbert genauer. Interne Schulung ja - Schulungen als Dienstleistung nein. Du darfst die Lizenzen nicht einsetzen, um damit direkt Geld zu verdienen.

 

TFS Server 2010 o. 2013 -> Der Zugriff des Kunden soll ausschließlich via Website erfolgen (Tickets aufrufen und Anhänge herunterladen). Hier benötigt man nach meinem derzeitigen Stand ebenfalls keine Lizenz. Intern sind wir über unser MSDN Abos der Partnerschaft lizenziert.

 

Für den TFS schau dazu besser nochmal in dem Lizenz-Whitepaper nach. Die MSDN-Lizenzen gelten übrigens pro Anwender, nicht für alle Mitarbeiter. Wieviele MSDN-Abos habt ihr denn? Abhängig von Eurer Kompetenz habt ihr bei Silber-Status vermutlich fünf 5 Microsoft Visual Studio Premium inklusive. Und die sind auch nur für: "Internal development and testing only; no projects for external customers or other direct revenue-generating activities". Check das mal unter https://mspartner.microsoft.com/en/us/Pages/Membership/msdn-subscriptions.aspx.

 

In Summe sehe ich nicht, dass Du irgendwas davon mit den Partnerlizenzen abdecken kannst,

 

Have fun!

Daniel

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar

Vorsicht: Lies mal den Link von Norbert genauer. Interne Schulung ja - Schulungen als Dienstleistung nein. Du darfst die Lizenzen nicht einsetzen, um damit direkt Geld zu verdienen.

OK, aber kann ich internal use only licenses auch nicht internal Mitarbeitern zuweisen? Da ich dazu nichts finde, hatte ich das als Hinweis geschrieben. :) Und man kannja nicht nur Schulungen, sondern durchaus internen Betrieb mit den Lizenzen abdecken.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Ich bezog mich dabei auf das Lizenzieren von Schulungscentern. Wenn die Firma kommerzielle Schulungen anbietet, dann kann sie nicht die internen Partnerlizenzen nutzen, um die Schulungs-PCs damit auszustatten.

 

Update: Um es klarer zu stellen, es gibt auch separate Schulungslizenzen. Die sind damit nicht gemeint.

bearbeitet von Daniel -MSFT-
Link zu diesem Kommentar

Vorsicht: Lies mal den Link von Norbert genauer. Interne Schulung ja - Schulungen als Dienstleistung nein. Du darfst die Lizenzen nicht einsetzen, um damit direkt Geld zu verdienen.

 

 

Für den TFS schau dazu besser nochmal in dem Lizenz-Whitepaper nach. Die MSDN-Lizenzen gelten übrigens pro Anwender, nicht für alle Mitarbeiter. Wieviele MSDN-Abos habt ihr denn? Abhängig von Eurer Kompetenz habt ihr bei Silber-Status vermutlich fünf 5 Microsoft Visual Studio Premium inklusive. Und die sind auch nur für: "Internal development and testing only; no projects for external customers or other direct revenue-generating activities". Check das mal unter https://mspartner.microsoft.com/en/us/Pages/Membership/msdn-subscriptions.aspx.

 

In Summe sehe ich nicht, dass Du irgendwas davon mit den Partnerlizenzen abdecken kannst,

 

Have fun!

Daniel

Hallo Daniel,

wie bereits beschrieben sind wir intern lizenziert - wir verfügen über ganze 20 MSDN Abos. Wie dir bekannt ist, erhält man über Kompetenzen zusätzliche Lizenzen. Wir haben als ISV Silberpartner 10 Abos, sowie ein additional Toolkit als ISV Silberparnter mit weiteren 10 Abos und siehe da, man landet bei  20 MSDN Premium Abos.  Dass man je Mitarbeiter TFS Cals oder MSDN Abos benötigt ist klar. (ausgenommen ist der Webzugriff)

Auch dass die Partnerlizenzen nur für den internen Gebrauch erlaubt sind, hatte ich eigentlich auch anfangs erwähnt - vielleicht nicht so deutlich.

Ansonsten wie auch Norbert schreibt, kann man davon ganz gut leben. 2 Partnerschaft inkl. der Kompetenzen denken einen gewaltigen Lizenzumfang ab. Umgekehrt verdient Microsoft Unmengen durch den indirekten Lizenzumsatz durch uns ;) (weit entfernt von Peanuts)

 

Wie bereits anfangs beschrieben, ging ich davon aus, dass ich nichts direkt mit den Partnerlizenzen abdecken kann. Im Bereich Lizenzierung hole ich mir aber lieber noch mehrere Meinungen ein. Microsoft ist hier leider generell keine Unterstützung. Die Erfahrung lehrt mich - Der Hintergrund ist einfach dass die Lizenzabteilung von Microsoft mit Partnerschaften überfordert ist und man von MS selbst nur nach mehrfacher Eskallation richtige Lizenzinformationen erhält oder falsche - Letzteres im Regelfall...

 

Was interessant ist, dass man die Partnerlizenzen ausschließlich zur internen Schulung nutzen darf. Die Partnerwebsite hält dies allgemein als Register Schulung.

Die Partnerschaft setzt sich im Kern aus mehrere Punkten zusammen:

1. Lizenzen Interne Nutzung

2. Demonstration Lizenzen

3. Entwickler Lizenzen (MSDN Premium Abos)

4. Schulungslizenzen - Sonderbar hier ist nichts angefügt wie zum internen Gebrauch... Du hast innerhalb deiner Partnerschaft separate Schulungslizenzen. Dieses Kontingent geht nicht auf deinen Lizenzen zur eigenen Nutzung.

 

Die Plausibilität geht natürlich verloren, da man generell die Lizenzen im Regelfall durch Punkt 1 abdeckt.  Außerdem steht in diesem Register nichts direkt erwähnt, dass die Schulungsnutzung nur intern gestattet ist .

Ein Thema was ansich unproblematisch ist, aber dank Microsoft wirklich ein ziemliches Laster der IT geworden, diese Ignoranz und mangelnde Tranparenz ist einfach nur störend.

Wie bereits in diesem Post beschrieben, hat MS selbst kaum  Fachkräfte, die dieses Durcheinander noch jurisitisch und fachlisch korrekt durchblicken. 

 

VG :) PS Admin

 

Edit:

Die eigentliche Lösung via Windows-Serverlizenz + Usercals für den Kunden finde ich absolut in Ordnung. Mich stört mehr der Weg dahin ;)

bearbeitet von PowerShellAdmin
Link zu diesem Kommentar

Hi Powershelladmin,

 

Du hattest nicht geschrieben, wieviele MSDN-Abos ihr habt, daher mein Hinweis, da das gern übersehen wird, dass TechNet/MSDN personenbezogen sind. So wie Du nahezu alle Microsoft-Mitarbeiter über einen Kamm scherst, habe ich das bei nahezu allen Partner gemacht. War nicht richtig von mir die Annahme und ich entschuldige mich dafür.

 

Wie gesagt, Du sprachst die Partner-internen Lizenzen und Entwickler-Lizenzen an. Auf die beide bezog sich auch meine Antwort: Keine Nutzung, um damit direkt Geld zu verdienen. Ist eigentlich ganz einfach ;-)

 

Have fun!
Daniel

Link zu diesem Kommentar

So wie Du nahezu alle Microsoft-Mitarbeiter über einen Kamm scherst, habe ich das bei nahezu allen Partner gemacht.

 

Naja mit meiner Kritik bezog ich mich mehr auf den Fachkräftemangel seitens MS, als an der Kritik der Mitarbeiter. Gerade die Betreuung der Partnerschaften ist ein ziemliches Chaos (auch weil es hier oftmals Änderungen gibt) und wenn dann noch Lizenzfragen kommen, gehen die Probleme richtig los.

Die Partner-Accountmanager unterhalb von Gold wurden ja Microsoft seitig auch abgeschaft. Ich kenne die Probleme auch aufgrund der Diskussionen um Accountmanager im Bereich MS Azure, aber auch im Bereich Support - so wurden meine Supportanfragen bisher ziemlich ungenügend abgearbeitet.

Du siehst ich habe in mehreren Bereichen Erfahrungen mit Microsoft gesammelt und wünsche mir hier einfach mehr Kundenorientierung ;) So aber genügend zum Offtopic meinerseit, die Kernfrage ist ja geklärt.

 

VG :]

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...