Jump to content

Geschwindigkeit im Heimnetz erhöhen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe einige Fragen zur Erhöhung der Geschwindigkeit im Heimnetz.

 

Ich habe eine FritzBox 7270 als DSL Router konfiguriert und dahinter bzw. unten im Wohnzimmer einen Dlink DIR 855 als LAN Switch konfiguriert. Jetzt haben alle Geräte im Haus Gigabit LAN und der Dlink ist am LAN 1 und mein PC am LAN 2 der FritzBox verbunden. Da die FritzBox aber nur 100 MBit unterstützt, bremst sie das ganze System aus. Problem ist hauptsächlich das Streamen zur PS3 und Daten im Heimnetz kopieren.

 

Kann ich über die zweite Netzwerkkarte (WLAN 150 Mbit) in meinem PC den Datenverkehr so steuern, sodass ich über WLAN (150 Mbit) und zugleich über LAN (100Mbit) die Geräte im Wohnzimmer mit insgesamt 250 Mbit versorgen kann?

 

Oder ist es doch einfacher eine Gigabit Switch zu kaufen und diese vor die FritzBox zu setzen. Kann man dann Geschwindigkeit mit 2 oder 4 Kabel von der FritzBox an die neue Switch erhöhen oder bremst das den Verkehr aus? Meine Vorstellung wäre LAN 1 u. 2 zum Download und LAN 3 u. 4 zum Upload zu verwenden.

Ist soetwas möglich?

 

Danke für Eure Hilfe.

 

Link zu diesem Kommentar

Das kombinieren von verschieden Transportmedien ist afaik nicht möglich.

Am einfachsten wird ein einfacher Gbit Switch vor der Fritzbox sein.

Wenn du mehrere Uplinks verwenden willst, muss der Switch managebar sein und per Freetz sollte es möglich sein einen Trunk zu bauen.

 

Aber wieso willst du das machen? Einfach den 100Mbit Uplink vom Gbit Switch zur Fritzbox, dann läuft nur Internettraffic über den Link und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

danke zuerst mal für die Antwort.

Ich habe in verschiedenen Foren gelesen, dass ich dann ein Subnetz aufbauen muss.

 

Wäre das in dieser Form möglich? Oder muss die IP des 2. Router 192.168.0.xxx sein und die Subnet Adresse auf 255.255.0.0 geändert werden?

Kann ich dann auch ohne Probleme von PC oder Iphone auf den Netzwerkdrucker an der FritzBox zugreifen?

 

Wie mache ich das am einfachsten?

Danke für die Hilfe.

 

Liebe Grüße

post-59683-0-55574100-1389263312_thumb.jpg

bearbeitet von vanMiehsol
Link zu diesem Kommentar

Danke zuerst einmal für die schnellen Antworten.

Zur Zeit habe ich den 2.Router (D-Link) als Switch laufen. Das funktioniert auch alles wunderbar und die Geschwindigkeit ist dank der Dlink 1Gbit Switch vor der FritzBox so, wie ich mir das vorstelle. Die FritzBox 7490 habe ich mir schon bestellt, da ich demnächst VDSL bekomme.

 

Aber ich möchte gerne ein anderes Ziel mit dieser Konfiguration bezwecken:

Das NAS 1 hängt an der FritzBox und ist über dyndns von außen erreichbar. Ich möchte das private Netzwerk hinter dem 2.Router (D-Link) somit doppelt absichern, falls jemand auf die FritzBox zugreifen sollte, dann kann er lediglich die Daten des NAS 1 lesen, aber nicht die privaten Dateien von NAS 2.

Oder sehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...