Jump to content

SQL Datenbank auf neuen Server "umziehen" wie am besten?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein alter server hatte ein hardwareproblem. ich habe ihn neu eingerichtet und bin jetzt wieder am softwaredrauftun...

 

ABER!!

 

eines macht mir kopfschmerzen, ich habe ein datenbankprogramm, das mit einer sql datenbank die daten speichert (SQL Desktop engine).

 

da musste ich ja damals ein sql serverpassword etc. alles eingeben, wegen so einem konnektionstring.

 

im handbuch steht, never lose this password...

 

das habe ich noch, aber kann ich einfach das programm neu installieren, und den alten MSSql$Horse Ordner (enthält die Ordner bin, data, install, log) über die neu erstellten ordner kopieren?

 

langt mir mein sql password oder ist das geknüpft an ein zertifikat vom alten server (dann wäre ich am hosenknopf (das was ich schreiben wollte, wird gesternt))

 

oder sorge ich mich umsonst?

 

gruss newbie

Link zu diesem Kommentar

Wenn der Server gleich heißt, könnte das direkte Drüberkopieren des DATA-Ordners (mit master und den anderen Datenbanken) eventuell klappen. Die anderen Ordner zu kopieren ist überflüssig. Der 'normale Weg' besteht darin, eine Sicherung auf dem alten Rechner zu erstellen und diese auf dem neuen einzuspielen. Wenn Du keine Sicherung hast und der obige Weg scheitert, dann wird's duster.

 

-------------

Gruß, Auer

Link zu diesem Kommentar

hm...der server heist gleich, aber er findet die datenbanken nicht.

 

habe ldf und lof und mdf Datein.

 

Nein, einen echten SQL habe ich nicht, nur die entmannte Version MDE.....

 

gibt es keine möglichkeit diese mdf´s wieder einzulesen?

 

kenn mich allerdings nicht aus mit sql...

 

für odbc gibt es doch einen manager...vielleicht gibt es ja sowas auch für sql....??

 

gruss Tilo

Link zu diesem Kommentar

Hast Du die alte master.mdf bei gestopptem Dienst auch rüberkopiert oder nur die Datenbanken? In der master stehen u.a. die Namen der aktuellen Datenbanken und die Pfade auf die Primary drin.

 

Wenn Du keine Sicherung angelegt hast oder die Datenbank auf dem alten Server nicht sauber detached hast, so daß Du sie nun mit sp_attach_db wieder einhängen kannst, dürfte sie weg sein. Ob großer Sql oder MSDE - das spielt keine Rolle, per osql - Konsole kommst Du immer an den Server ran und kannst eine Sicherung einspielen.

-------------

Gruß, Auer

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von auer

Hast Du die alte master.mdf bei gestopptem Dienst auch rüberkopiert oder nur die Datenbanken? In der master stehen u.a. die Namen der aktuellen Datenbanken und die Pfade auf die Primary drin.

 

Wenn Du keine Sicherung angelegt hast oder die Datenbank auf dem alten Server nicht sauber detached hast, so daß Du sie nun mit sp_attach_db wieder einhängen kannst, dürfte sie weg sein. Ob großer Sql oder MSDE - das spielt keine Rolle, per osql - Konsole kommst Du immer an den Server ran und kannst eine Sicherung einspielen.

-------------

Gruß, Auer

 

 

so ein most, du kommst zuspät...

 

danke für den osql...hätte mir geholfen und für das nächste mal weiss ich bescheid.

 

Irgendwie hatte ich das glück, das ich nur diese eine datenbank von diesem programm habe, die sich immer gleich benennt und immer in den gleichen pfad schiebt.

 

ich habe den obigen ratschlag befolgt und einfach das dataverzeichniss rübergeschoben und die neuen einträge überpinselt und siehe da....ich hatte meine datenbank wieder...

 

ich hatte zwar regelmässig datensicherungen gemacht, aber die lagen in form von BAK da rum...die kann das system einspielen....

 

ABER was in dem Handbuch nicht stand, die BAK sind wohl auch in der master.mdf gespeichert damit das programm sie findet.....

 

und da in der nagelneuen Master ja nix drin stand, nutzte mir die Sichererung nicht viel....

 

 

 

 

jetzt geht es wieder...

 

ABER wenn wir schon dabei sind,

 

wie detache und sichere ich sauber ?

 

(sql manager beenden, sql client beenden und dann ordner kopieren???)

 

Thanks, hätte mir echt geholfen...

 

newbie (grauhaarig geworden)

Link zu diesem Kommentar

Die .bak-Sicherungen sind nicht in der master gespeichert, da steht bloß ein Protokoll.

 

Datenbanken können entweder mit sp_detach_db abgehängt oder mit dem Backup-Befehl gesichert werden. Das 'Kopieren' des Ordners ist eigentlich eine Katastrophe, weil das nur dann klappt, wenn man eben auch die master mit übernickelt, also alles auf den Stand von vor ... Wochen zurückspielt.

 

Das Einhängen geht mit sp_attach_db oder restore - die genaue Syntax findest Du in der Online-Hilfe. Die ist auch für die MSDE herunterladbar - suche bei Microsoft nach 'Sql online help', da findet man das Ding.

 

Sprich: Du hättest in einer osql-Box mit restore die bak selbst einspielen können, auch bei neuer master.

 

-------------

Gruß, Auer

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...