Jump to content

Schulung/Zertifikat "richtiges Cat 6a-Patchen"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bisher habe ich bei großen Projekten das Verlegen und Patchen von Netzwerkkabeln immer von einer speziellen Fach-Elektro-Firma durchführen lassen; kleine Arbeiten haben wir aber auch inhouse durchgeführt und ich war derjenige, der dann zum Patchen gerufen wurde - hatte ich mir mal beigebracht und klappt auch problemlos.

 

Nun möchten wir aber mindestens drei Kollegen so weiterbilden, dass auch sie diese Arbeiten durchführen können. Kennt jemand entsprechende Stellen, wo man sich schulen lassen kann und nachher auch ein Zertifikat bekommt, um zu zeigen, was man kann: Cat 6a Dosen und Patchfelder nach Vorschrift patchen und Cat 7 Kabel nach Norm verlegen...

 

Bin für jeden Tipp mehr als dankbar!

 

Gruß

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Du meinst das Verlegekabel auflegen, anlegen, anschließen an der Rückseite des Patchfeldes und an der Dose mit dem Krone-Werkzeug?

 

Unter Patchen mit Patchkabel verstehe ich etwas anderes, geschieht an der Frontseite des Patchfeldes, z.B. verbinden mit Patchkabel zum Switch.

 

Von einem Lehrgang, einer Qualifizierung und Zertifizierung dafür habe ich noch nie etwas vernommen, das Auflegen lernt ein auszubildender Elektroinstallateur normalerweise von seinem Gesellen, learning by doing oder vom Beipackzettel.

 

Ich hab da schon viel Pfusch gefunden, Knicke, zu kleine Radien, Dehnung, beschädigte Isolierung und beschädigte Schirmung beim Ziehen um Ecken, über Kanten, eingeputzte Kabel kommen aus der Mauer und münden in eine UP-Dose u.v.a.m., ein einfacher Elektriker weiß i.d.R. nichts von HF-Leitungstechnik.

 

Die saubere handwerklich Arbeit ist aber nur ein Aspekt, ein anderer ist Bewerten des Kabels mit einem geeigneten HF-Messgerät, die Größe von nahem und fernem Übersprechen, Nebensprechen (NEXT, FEXT) feststellen mit Messsender und Messempfänger.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

vielen Dank für deine Antwort. Aus dieser Sicht hatte ich das noch gar nicht betrachtet

;-)

 

Ich meine die Rückseite mit dem LSA-Auflegewerkzeug.

 

Gruß

 

Stefan

 

Hallo Stefan,

 

natürlich habe ich mir das gedacht, ich hab es einleitend benutzt für andere Leser. :)

 

Ich bin selbst mal gespannt, ob jemand hier etwas von einem Kurs und Zertifikat dafür weiß.

 

Ich nehme mal an, Du hast schon im Web recherchiert.

 

LSA-Werkzeug, der Begriff fiel mir nicht ein; ich hab eines von Krone, deshalb Krone-Anlegewerkzeug.

 

Noch einen Satz zu Kabel: Verlegekabel hat massive Adern, Patchkabel hat flexible Adern. Flexible Adern werden gecrimpt auf RJ45-Stecker, dazu bedarf es einer speziellen Zange, Crimp-Zange.

 

Verlegkabel (massiv) crimpt man normal nicht auf RJ-45 Stecker. Ein Kollege in einem Geschäft in Ahrensburg hat uns aber so etwas mal gemacht, ein Cat 5 war das aber. Ich habe so etwas nie angefasst.

 

Patchkabel (flexibel) bekommt man nicht fest in die Schneidklammen (LSA) von Patchfeld und Dose.

 

Gruß

 

Edgar

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

danke für den Tipp!!! Kannst du mir evtl. sogar einen Elektrogroßhändler nennen, bei dem du gute Erfahrung gemacht hast?

 

Ich denke, man wird die EGH der Region abklappern müssen. Ich habe im Großraum nur einen gefunden, der bietet es als Dienstleistung an (wahrscheinlich für Kunden), aber ohne kontkrete Termine und vom Zertifikat steht auch nichts dabei.

 

http://www.bbs-ahaus.de/start.php?seitenid=70&langid=1&aktuellid=1107&scriptpath=bbs&gclid=CK60ip653LoCFUtP3godRzwAeQ

 

http://www.aplusnet.de/media/content/Netzwerk_Seminar_101012.pdf

 

http://www.amiando.com/seminar-netzwerkverkabelung-fuer-moderne-it-infrastrukturen.html

 

http://www.elektroinnung-muenchen.de/aus-und-fortbildung/seminarefortbildungen/netzwerktechnik.html

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...