Jump to content

Eventlog, Batch und Blat


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen.

Ich habe schon die SuFu bemüht und leider nichts gefunden, was mir hilft. Sitze seit 2 Tagen an dem Problem habe es aber nicht lösen können, da dacht ich mir frag doch mal wen der mehr weiß als ich ^^

 

Also:

Ich möchte das mir mein PC eine Email schickt sobald er an bzw. aus geht (mit Datum und Uhrzeit).

Dazu habe ich mir Blat installiert. - Es funktioniert auch alles soweit wenn ich es "trocken" ausführe. Also im Eventlog bei Ereignis-ID 1531 und 1532 eine Aufgabe einfüge welche eine Batch ausführt die wiederum Blat eine Email schicken lässt und das dann im Eventlog selber ausführe.

Leider funktioniert es aber nicht sobald ich es real probiere. Also wenn ich den PC Neustarte kommen zwar die Meldungen ... aber keine Email, die gesamte Batch wird nicht ausgeführt (habe zum test mal neben bei ne .txt Datei erstellen lassen von der Batch die aber auch nur erscheint wenn ich sie "trocken" starte).

 

Lösungsansätze:

1. Ich vermute mal das wenn das Ereignis 1531/1532 eintritt noch keine Datei ausgeführt werden kann... hat da jemand eine Idee welche Ereignisse sich dann besser eignen um eine Email beim Start und beim Herunterfahren zu bekommen?

2. Auch habe ich versucht eine Batch datei zu schreiben die beim Start(Autostart abgelegt -läuft) das Eventlog auszulesen (1531/1532) und diese dann per email zu schicken. Aber ich komme nicht soweit das mir das Eventlog ausgelesen wird bzw. weiß nicht wie das gehen soll - Sind meine ersten Versuche mit .bat.

 

Ansatz 2 wäre mir lieber weil ich dann ja theoretisch nicht bei jedem Hochfahren eine Email losschicken lassen kann sondern erstmal 2-3 Tage "sammeln" und dann schicken kann.

 

Wäre supper wenn mir geholfen werden kann.

 

PP++

Link zu diesem Kommentar

das ist die .bat:

 
set zeit=%time:~0,8%
set datum=%date:~0,10%
echo > E:\Program Files\blat\test1.txt
echo %zeit% %datum% >> test1.txt
 
blat -s Zeitstempel -body %zeit%%datum% -to xxxx@xxxx.de
 
 
echo > E:\Program Files\blat\test2.txt
echo %zeit% %datum% >> test2.txt
 
 
-------------------------------------------------------
Als Admin führe ich sie aus^^
Was sind Abmelde und Anmeldeskripts? Meinste zum Herunterfahren nen Skript schreiben? Das wäre auch super leider weiß ich nicht wie ich die beim Herunterfahren auslösen kann... Also das sollte alles mit dem "normalen" Buttons passieren ... Also Start->Herunterfahren wenn das geht^^
 
Wie gesagt sind meine ersten geh versuche.
Link zu diesem Kommentar

set zeit=%time:~0,8%

set datum=Úte:~0,10%

echo > E:\Program Files\blat\test1.txt

echo %zeit% Útum% >> test1.txt

 

Du mußt den Pfad in Anführungszeichen setzen:

 

"E:\Program Files..."

Als Admin führe ich sie aus^^

Was sind Abmelde und Anmeldeskripts? Meinste zum Herunterfahren nen Skript schreiben?

Nein, ich meinte ein Abmeldescript. Ansonsten hätte ich Herunterfahren geschrieben. Ja, der Unterschied ist groß. Überleg doch selbst, was ist der Unterschied zwischen Abmelden und Herunterfahren?

 

Das wäre auch super leider weiß ich nicht wie ich die beim Herunterfahren auslösen kann... Also das sollte alles mit dem "normalen" Buttons passieren ... Also Start->Herunterfahren wenn das geht^^

Bei einem Standalone Rechner kannst Du das über lokale Gruppenrichtlinien erledigen. Start > Ausführen > GPEDIT.MSC [ENTER]. Den Rest findest Du sicherlich.

Link zu diesem Kommentar

PeterPan++, am 10 Nov 2013 - 20:02, sagte:snapback.png

set zeit=%time:~0,8%

set datum=Úte:~0,10%

echo > E:\Program Files\blat\test1.txt

echo %zeit% Útum% >> test1.txt

 

Du mußt den Pfad in Anführungszeichen setzen:

 

Nope geht auch so.

 

 

Das mit den Richtlinien probier ich gleich mal aus danke soweit :)

 

EDIT:

Klappt nicht ... nichtmal in die .txt Datei wird geschrieben...   :confused:  :confused:  :confused:  (was ja extrem komisch ist... doppelklick funst...)

 

HILFE!!! :)

bearbeitet von PeterPan++
Link zu diesem Kommentar

geht nicht um die .txt Datei is nur dafuer da um zu gucken bis wohin und ob ueberhaupt die batch funktionier vorallem geht es um die Email die von blat verschickt werden soll

Und genau deshalb hab ich dir das ja geschrieben. So siehst Du ob die TXT ins Userprofil geschrieben wird.

 

BTW: Punkt, Komma und Groß- und Kleinschreibung erhöht die Lesbarkeit ungemein. Danke.

Link zu diesem Kommentar

Gesagt getan. .txt wird angelegt...

Habe auch eine Email tatsächlich von gestern vom runterfahren bekommen, wie ich gerade festgestellt hab. Aber keine vom Hochfahren (und auch nicht nach mehrmaligem hoch und runterfahren jetzt...).

 

Tut mir leid wegen der unleserlichen Antwort... war unterwegs und Handy etc... aber danke soweit.

 

Jemand eine Idee woran es noch hapern kann?

Link zu diesem Kommentar

Gesagt getan. .txt wird angelegt...

Na dann ist es ja klar, der ausführende Benutzer hat keine Schreibrechte in E:\Program Files\...

UAC lässt grüßen.

Habe auch eine Email tatsächlich von gestern vom runterfahren bekommen, wie ich gerade festgestellt hab. Aber keine vom Hochfahren (und auch nicht nach mehrmaligem hoch und runterfahren jetzt...).

Beim Herunterfahren wird die Netzwerkverbindung gekappt, da kann eigentlich keine MAIL mehr rausgehen. Und beim Starten ist zu diesem Zeitpunkt die Netzwerkverbindung noch nicht bereit. Vielleicht solltest Du das ganze verzögert ausführen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...