Hallo alle zusammen.
Ich habe schon die SuFu bemüht und leider nichts gefunden, was mir hilft. Sitze seit 2 Tagen an dem Problem habe es aber nicht lösen können, da dacht ich mir frag doch mal wen der mehr weiß als ich ^^
Also:
Ich möchte das mir mein PC eine Email schickt sobald er an bzw. aus geht (mit Datum und Uhrzeit).
Dazu habe ich mir Blat installiert. - Es funktioniert auch alles soweit wenn ich es "trocken" ausführe. Also im Eventlog bei Ereignis-ID 1531 und 1532 eine Aufgabe einfüge welche eine Batch ausführt die wiederum Blat eine Email schicken lässt und das dann im Eventlog selber ausführe.
Leider funktioniert es aber nicht sobald ich es real probiere. Also wenn ich den PC Neustarte kommen zwar die Meldungen ... aber keine Email, die gesamte Batch wird nicht ausgeführt (habe zum test mal neben bei ne .txt Datei erstellen lassen von der Batch die aber auch nur erscheint wenn ich sie "trocken" starte).
Lösungsansätze:
1. Ich vermute mal das wenn das Ereignis 1531/1532 eintritt noch keine Datei ausgeführt werden kann... hat da jemand eine Idee welche Ereignisse sich dann besser eignen um eine Email beim Start und beim Herunterfahren zu bekommen?
2. Auch habe ich versucht eine Batch datei zu schreiben die beim Start(Autostart abgelegt -läuft) das Eventlog auszulesen (1531/1532) und diese dann per email zu schicken. Aber ich komme nicht soweit das mir das Eventlog ausgelesen wird bzw. weiß nicht wie das gehen soll - Sind meine ersten Versuche mit .bat.
Ansatz 2 wäre mir lieber weil ich dann ja theoretisch nicht bei jedem Hochfahren eine Email losschicken lassen kann sondern erstmal 2-3 Tage "sammeln" und dann schicken kann.
Wäre supper wenn mir geholfen werden kann.
PP++