Jump to content

SBS 2011 - Backup schlägt fehl.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen!

 

Folgene Problemstellung: Seit gut 2 Wochen "klemmt" das Backup eines SBS2011. Äußert sich darin, dass weder per Konsole noch per Windows Backup GUI der Status des letzten Backups ausgelesen werden kann, beide Programme hängen in "Informationen werden aktualisiert", wenn ich's laufen lasse, über Tage hinweg.

 

Ein hartes Trennen des USB-Mediums, auf das gesichert wird, oder ein Server-Neustart lässt mich wieder in die Konsole / GUI, und ich sehe, dass die Backups nicht erfolgt sind. Zugleich scheint das Problem auch das Erstellen und Versenden des SBS-Statusberichts zu verhindern.

 

Inzwischen getan:

- neue Festplatte in den Pool aufgenommen und auf die vorhandene abgestöpselt (nicht aus dem Pool entfernt). Keine Veränderung.
- Updates geprüft. Zeitnah zum Auftreten des Fehlers habe ich lediglich ein Exchange-Antispamupdate installiert, ansonsten war und ist der Rechner auf aktuellem Patchlevel.

- die Sharepoint SP-Nachbearbeitung geprüft. Tatsächlich und wider Erwarten wollte der Sharepoint die Datenbanken angepasst haben. Installation des Sharepoint-SP2 ist schon was her, habe das Prozedere seinerzeit durchgearbeitet, danach liefen die Backups auch; die erneute Notwendigkeit kann ich nicht nachvollziehen, das erneute Beheben brachte im Hinblick auf die aktuelle Backup-Problematik aber nichts.

- VSS kontrolliert: Werden auf der OS-Partition wie geplant 2x täglich erstellt. Auf der Datenpartition setzen sie offenbar sporadisch aus, und die Zeitstempel der VSS-Kopien passen nicht immer zum Plan, ich kann sie auf Knopfdruck aber ohne Fehlerhinweis erzeugen.

- Windows Eventlogs: ca. 7 Tage lange keine Fehlerhinweise, hier hat das Backup vermutlich etwas länger am Stück gehangen. Seither (ich stoppe eine nachmittags noch laufende Sicherung des Vorabends manuell) Fehler "2155348315", die eher spärlichen Infos im Netz dazu haben bisher aber nicht geholfen.

 

 

Hat jemand ein paar Ideen, was man noch prüfen oder tun kann?

 

Gruß und Danke!
Andre Heisig.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das sonst nix geloggt wird, kann ich fast nicht glauben. Wie groß ist denn die Backup-Platte und wie viel Platz benötigt die Sicherung? Hast Du die Sicherung auch schon komplett neu erstellt?

 

Was ist, wenn Du das Backup über die Shell (wbadmin) startest?

 

Wie groß sind die Partitionen und wie viel Platz ist noch frei?

bearbeitet von iDiddi
Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen!

 

Datensicherungsvolumen: Eine 150er, eine 500er HDD + SystemState, etc. (sofern der separaten Platz belegt, wenn man C:\ ohnehin mitsichert; eingerichtet ist jedenfalls eine Vollsicherung des Systems inkl. der OS- und Daten-Platte.)

 

Die Sicherungs-HDD hat 1 TB, ist wochenlang problemlos gelaufen. Nach Feststellen der Störung habe ich sie gegen eine baugleiche, zweite ersetzt (genaugenommen diese dem Pool hinzugefügt), um einen Hardwarefehler zu prüfen. Diese zweite Platte ist vorher zu Image-Zwecken mehrfach und problemlos im Einsatz gewesen.

 

 

Edit: Besagte Festplatte gerade nochmal an einem anderen PC formatiert, dann per Windows Backup (nicht SBS Konsole!) als Ziel für eine Einmalsicherung angegeben. Sicherung startet, SystemState ist durch, nun steht das Backup aber bei 22,5 MB von knapp 50 GB Laufwerk C, und seit gut 30 Minuten keinerlei Fortschritt.

 

Passt zu der eingangs beschriebenen "Diagnose": Das Backup steckt offenbar irgendwo fest, daher gibts auch keine Meldungen im Eventlog; es bricht nicht ab, sondern steht einfach "auf der Stelle".

bearbeitet von Andre.Heisig
Link zu diesem Kommentar

Moin nochmal!

 

Checkdisk führ ich aus, mal schauen.

VSS lassen sich erstellen, zumindest konnte ich, als ich den Eingangspost erstellt habe, von beiden Partitionen eine erstellen.

 

Ich hab jetzt noch Controller-Fehler im Eventlog gefunden, könnten zeitlich zum Problem passen. Muss ich mir ansehen, und vor allem klären, welcher Controller gemeint ist (interne oder USB-HDDs).

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

Ja und Nein. Ich will es noch nicht ganz verstehen: Ich hatte 2 baugleiche, externe USB-Festplatten, eine davon ist wochenlang als Medium fürs SBS-Backup gelaufen, die zweite hab ich in der gleichen Zeitspanne regelmäßiger für Images benutzt, ebenfalls fehlerfrei. Seit dem 28.10. will / kann der SBS ohne für mich nachvollziehbaren Grund plötzlich keine Sicherung mehr auf eine der beiden Platten erzeugen.

 

Witzig ist: Ich kann von der SBS-Backup-Platte problemlos Dateien zurücksichern, die Images der anderen Platte hab ich per Acronis stichpunktartig verifizieren können ... Alles, ausser per Windows-Backup drauf sichern, funktioniert mit den Platten problemlos.

 

Langer Rede kurzer Sinn: Die zu Anfang der Wochen neu gekaufte USB-Platte Nr. 3 wird fehlerfrei "besichert", Problem nicht erklärt, aber gelöst.

 

Danke fürs Mitdenken!

bearbeitet von Andre.Heisig
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...