Jump to content

defekter DC => kein DCPROMO / wie Herabstufen bzw. aus Domäne entfernen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Ich habe ein AD "Firma.local" über zwei Standorte hinweg. Am Standort A stehen zwei DCs und am Standort B einer - alle Maschinen mit Windows Server 2003 Standard R2 SP2.

 

Nun hat sich ein DC am Standort A verabschiedet (http://www.mcseboard.de/topic/195626-server-2003-r2-std-noch-zu-retten-bluescreens/). Kurz gesagt bekomme ich bluescreens schon vor, während oder kurz nach der Windows Anmeldung. Bestenfalls im "abgesicherten Modus" habe ich einige Minuten Zeit, bevor das System wieder abschmiert.

 

Meine Frage nun, wie bekomme ich diesen defekten DC sauber aus meinem AD raus? Er ist/war auch DNS und GC. Ein dcpromo im abgesicherten Modus (mit Netzwerkunterstützung) bringt nichts, oder? Zumal nicht gewährleistet ist, dass er mir nicht während dessen abschmiert.

 

Also muss ich "händisch" die Einträge aus dem AD und DNS entfernen? Wie ist die Vorgehensweise?

 

Vielen Dank für die Hilfe!

 

MfG Blase

Link zu diesem Kommentar

Hallo Blase,

 

dieser Artikel hat mir schon oft gute Dienste geleistet: http://support.microsoft.com/kb/216498/de

Bzgl. eventueller FSMO und GC brauchst du dir keine Gedanken machen - einfach der Anleitung folgen und alles wird gut;-)

 

Ich vermute, dass der DC wieder neu aufgesetzt und wieder unter selber IP zurück kommt?

Dann brauchst du nichts weiter zu machen. Soll er nicht wiederkommen solltest du natürlich die Netzwerkeinstellung auf deinen anderen Rechnern so abändern, dass sie diesen DC nicht mehr verweden.

 

Viele Grüße

Sebastian

bearbeitet von s-rosenkranz
Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian,

 

tatsächlich war mittelfristig geplant, die alte Kiste in den verdienten Ruhestand zu schicken und die Domäne auf irgendwas um Server 2008 R2 zu hiefen. Das hat er wohl mitbekommen und stellt sich quer :suspect:

 

Hätte wohl noch dazu schreiben sollen, dass der Inhaber der FSMOs zum Glück der andere DC aus Standort A ist.

 

NTDSUTIL ist also das Tool meiner Wahl... ich muss mir den Artikel noch einmal in Ruhe durchlesen - vielen Dank schon einmal dafür!

 

MfG Blase

Link zu diesem Kommentar

Und zusätzlich noch das DNS nach alten Einträgen durchsuchen, manuell löschen. Ebenfalls natürlich auch im Snap In Standorte und Dienste. Lief der Server auch als WINS? Wenn ja, auch dort alles überprüfen. Bei solchen Aktionen kontrolliere ich gerne in Abständen von mehrere Tagen wieder. So kann man sich relativ sicher sein, alles erwischt zu haben. Auch beim DHCP-Server lohnt Kontrolle. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Wollte hier einmal Rückmeldung geben - haben das auf die "Weihnachtszeit" vertagt mit dem Herausnehmen des defekten DCs.

 

Hatte erstmalig etwas gestutzt, weil ich gelesen hatte, bzw. es so klang, als müsse man das mit dem ntdsutil auf jedem DC machen, aber scheinbar war/ist dem doch nicht so und die (gelöschten) Informationen werden über das AD bzw. DNS synchronisiert.

 

Augenscheinlich ist der defekte DC nun weg und ich kann mich um die Anschaffung eines weiteren/anderen DCs zwecks Ausfallsicherheit des ADs bemühen - wozu hier auch gleich noch ein neues Thema aufgemacht wird ;)

 

Vielen Dank für die Hilfe!

 

MfG Blase

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...