Jump to content

Explorer.exe startet nicht automatisch - schwarzer Bildschirm


uwej
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich erhoffe mir hier im Forum kompetente Hilfe zum meinem folgenden Fall:

 

Es gibt in unserer Firma einige Windows 7 Rechner. Sie funktionieren perfefekt und sind alle auf dem gleichen Stand in Bezug auf Updates und Service-Packs.

 

Leider macht uns seit geraumer Zeit ein PC Probleme:

Nach dem Einschalten des Gerätes erscheint wie gewohnt "Drücken Sie Strg/Alt/Entf ..." Es kommt die Anmeldemaske und nach Eingabe des Kennwortes startet er zwar, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Die Maus ist zu sehen und steuerbar. Der Benutzer muss nun erneut Strg/Alt/Entf drücken, den Taskmanager starten und die Explorer.exe starten. Anschließend kann der Benutzer normal arbeiten.

 

Alle Lösungsansätze die man bei Google so findet, haben nichts gebracht - wie z.B.:

  1. Explorer.exe in den Aurostart stellen - geht nicht, weil der Autostart jetzt nicht mehr automatisch geladen wird.
  2. Prüfung auf defekte oder veraltete Hardware hat ergeben das alles OK ist
  3. Reparaturtool, Abgesicherter Modus, neues Profil - alles hat nichts gebracht
  4. In der Registry unter RUN die Explorer.exe eintragen hat auch nicht gefruchtet
  5. Ansonsten sind alle Registry-Einträge so, wie überall beschrieben und sein sollen.
  6. Viren sind laut Kaspersky keine vorhanden

Natürlich kann man den Rechner neu aufsetzen was ich wohl auch machen muss, wenn ich hier niemanden finde, der die richtige Lösung dafür kennt.

 

Würde mich freuen, wenn ich das Problem mit Eurer Hilfe ohne eine Neuinstallation des Rechners lösen könnte.

 

Vielen Dank im Voraus

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Wir haben den installierten Kaspersky scannen lassen. Bisher hatten wir aber auch nie groß Probleme mit Viren im Netz.

Sorry, das ist wie Augen zumachen und sagen ich bin unsichtbar.

 

Mit einer Rescue CD scannen, das erhöht die Sicherheit. 100% gibt es sowieso nicht.

 

Was passiert im abgesicherten Modus? Funktioniert es dort?

Link zu diesem Kommentar

Hi Uwe.

 

Ja, du hast sicher recht mit der Rescue CD, aber an dem PC arbeitet eine Kollegin, von der ich weiß, dass sie sich vorbildlich verhält. Da kenne ich ganz andere :)

 

Ganz bestimmt ist Deine Kollegin eine vorbildliche, das bedeutet aber nicht das es der USB-Stick den sie von Ihrem Chef, Mitarbeiter, Kollegen, Sohn, ... bekommen und nur mal kurz zur Datenübertragung genutzt hat auch ist.

Und ja, da hat er ganz sicher recht mit seiner Rescue CD, der Sunny.

 

ciao und viel Glück beim suchen

M.

Link zu diesem Kommentar

Moin Moin,

ich weiß ... das Thema ist schon ein paar Tage alt aber vllt sind das noch ein paar Denkanstösse. Tritt das Problem nur bei einem Benutzer oder bei allen Benutzer auf die sich an dem Client anmelden wollen?

 

Prüfe einmal folgenden Registry Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon

Dort sollte es eine Zeichenfolge mit dem Namen "shell" geben und dem Wert explorer.exe

 

Ansonsten kannst du den gleichen Pfad überprüfen bloß HKEY_CURRENT_USER am Anfang verwenden. In der Regel sollte dort keine Zeichenfolge mit dem Namen shell zur Verfügung stehen, falls doch ist diese vielleicht leer? Dann dort auch einmal explorer.exe probieren oder die Zeichenfolge löschen.

 

Grüße & weiterhin viel Erfolg

Sebastian 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...