Jump to content

Server2003 als VHD booten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe aus einem bestehenden Windows Server 2003 eine VHD Datei erstellt. Mittels Windows Server 2012 möchte ich diese VHD Datei booten. Hierfür gibt es das tool bcdedit. Mit diesem Tool kann man dann die auf C: liegende VHD Datei als Bootimage auswählen.

 

Mit einem Windows Server 2012 als VHD funktioniert das auch einwandfrei. Nur meine Server 2003 VHD will nicht starten. Kann es sein, dass die älteren Windows Versionen nicht für den Start über das Tool bcdedit geeignet sind ?

 

Gruß

 

Christian

 

Hier die Anleitung mit der ich die vhd eingebunden habe :

 

 

Zur Anbindung an das Bootmenü verwenden Sie das Verwaltungstool bcdedit.exe, das Sie über eine Befehlszeile steuern. Bevor Sie jedoch Änderungen am Bootspeicher vornehmen, sollten Sie diesen über die Option /export sichern, zum Beispiel mit dem Befehl bcdedit /export c:\backup-bootmgr.

Anschliessend können Sie den Bootspeicher bearbeiten:
Der erste Befehl kopiert dazu den Eintrag einer bestehenden Installation und fügt dem Bootmanager einen neuen Eintrag hinzu:
bcdedit /copy {current} /d „Booten von VHD“

Diesen neuen Eintrag bearbeiten Sie als nächstes. Als Bezeichner-ID verwenden Sie die Daten, die der erste Befehl ausgibt, also die ID des neuen Eintrags im Boot-Manager.
Im Anschluss verbinden Sie den neuen Eintrag im Bootmanager mit der vorhandenen .vhd-Datei:
bcdedit /set osdevice vhd=[C:]\.vhd
bcdedit /set device vhd=[C:]\.vhd

Starten Sie den Computer, sehen Sie den neuen Eintrag im Bootmenü. Dieser Eintrag bootet dann von der virtuellen Festplatte.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...