Jump to content

Konfiguration DNS Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich versuche momentan bestimmte Webseiten mittels eines LANCOM Routers 7111VPN zu sperren:

  • TCP/IP
  • DNS-Filter
  • z. B. *.domain.com (für alle Netze: 0.0.0.0 / 0.0.0.0)

Im DNS-Server des Servers (Microsoft Server 2008 R2) habe ich als DNS-Weiterleitung den LANCOM-Router eingetragen. Leider kann ich immer noch die angegebene Webseite erreichen. Meine Vermutung ist, dass dies an den Stammhinweisen im DNS liegt, oder?

 

Wenn ich nun direkt über die Kommandozeile eine DNS-Abfrage auf den LANCOM-Router durchführe funktioniert es:

nslookup domain.com <IP-Adresse des LANCOM Routers>

 

Sobald ich aber den eigentlichen DNS-Server (2008er) nehme, funktioniert die Auflösung wieder tadellos.  :nene: Cache am Server & Client habe ich schon gelöscht (ipconfig /flushdn).

 

Hat jemand von euch noch den richtigen Denkanstoss? Kann ich ich Stammhinweise entfernen und hier auch den LANCOM-Router angeben?

 

Viele Grüße

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Hm, ich daran habe ich prinzipiell auch schon gedacht, aber ob sich der Aufwand hier überhaupt lohnt...  :unsure:

 

Prinzipiell geht es nur um (sehr) wenige bestimmte Webseiten, die komplett gesperrt werden sollen. Davon abgesehen, bietet mir der LANCOM Router doch einen DNS-Filter an (der ja anscheinend auch funktioniert :)), den ich bzw. der Kunde ganz gerne nutzen möchte?

 

Viele Grüße

 

Sebastian 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...