Jump to content

DHCP: Mehrere Bereiche


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

baue mir gerade eine virutelle Testumgebung auf. Diese besteht momentan aus einem zentralen Server (W2k8 R2 Sp1, komplett durchgepatcht). Dieser läuft im HostOnly Modus. Darauf sind momentan DNS und DHCP als Serverrolle installiert.

Die IP ist fest eingetragen (192.168.203.3).

In der DHCP Serverrolle habe ich zwei Bereiche definiert: 192.168.203.3 - 192.168.203.5 und 192.168.204.10 - 192.168.204.15

 

Als Client habe ich auch einen W2k8 R2. Auch der läuft im HostOnly Modus. Dieser bekommt seine Adresse über DHCP. Momentan bekommt der Server nur aus dem Bereich 1 seine Adresse zugeteilt. Selbst wenn ich die MAC-Adresse fest ("reserviert") in den Bereich 2 eintrage.

 

Wo findet die Zuordnung des Clients in den jeweiligen Bereich statt? Wie kann ich das konfigurieren? Leider finde ich nirgends dazu eine Möglichkeit...

 

Freundliche Grüße

xola

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

hab es selbst herausgefunden. Der Host-Only Adapter der VMWare verwaltet nur Adressen mit 203.x. Sobald eine 204-Adresse sich am Adapter (Gateway) meldet, wird dieses Netzwerkpaket verworfen.

 

Habe aber jetzt noch eine weitere Frage in einem neuen Thread im Active Directory. Vielleicht könnt ihr euch die mal anschauen.

 

Grüße, xola

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du VMWare Workstation meinst: Bedenke, dass Du virtuell das gleiche Netz nachbilden musst, das Du testen willst. Du brauchst für 2 Netze 2  "Host-Only"  Netze und  einen DHCP-Server, der beide Netze  als NIC konfiguriert hat.

Einen virtuellen Switch, der auch noch  DHCP Forwarding macht, ist mir bei  VM WS nicht  bekannt Alternativ gibt es div. vmware router appliance (Google benutzen), die einen Router zwischen beiden Netzen simulieren können.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...