Jump to content

Win Server 2008 R2 CAL oder nicht?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich stehe vor folgendem Problem:

 

Ich möchte mir eine kleinen Server zum Training eines SAP Moduls anlegen. Die entsprechenden SAP Lizenzen besitze ich bereits.

 

Die SAP Software wird auf einem Windows Server 2008 R2 installiert. Dafür habe ich ebenfalls bereits eine Lizenz. Für die Installation wird IIS7.5 benötigt.

IIS 7.5 braucht keine spezielle Lizenz, da es in der Serversoftware bereits integriert ist, richtig?

 

Auf die andere SAP Software wird über ein Apache Webserver zugegriffen.

 

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Sehe ich das richtig, dass ich keine CAL brauche?

Ich greife ja nur als Admin auf den Server zu um die SAP Software zu installieren. Danach dient der Server ja nur noch als Web-Server auf dem die SAP Software läuft.

 

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

 

 

Link to comment

Hi Schmief,

 

wenn Ihr einen SELECT habt, dann stehen Euch von jeglichem Produkt (laut Select-Vertrag) 20 Lizenzen zur Verfügung,

um Schulungen durchzuführen. Die unterschiedlichen Pools müssen halt im SELECT mal aktiv gewesen sein.

WIN-SVR-STD und WIN-SVR-DC sind zwei unterschiedliche Produkte, sowie Office-STD od. Office-Pro,

genauso, wie WIN-SVR-CAL-Device und WIN-SVR-CAL-USER ... :)

Also darf man von jedem 20 Lizenz zu Schulungszwecken nutzen ...

 

Man muss es nur wissen ...

 

VG, Franz

Link to comment
  • 2 weeks later...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...