Jump to content

Lizenzübertragung nach Firmenkauf


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

kann mir bitte einer der Board Lizenzprofis auf die Sprünge helfen?

 

Firma B ging Pleite und meldete Insolvenz an. Die Firma A einigt sich mit dem Insolvenzverwalter und kauft einiges ab, u.a. auch Server. Nun die Frage - was, neben den Daten, darf firma A nutzen, wenn auf der Rechnung ein paar HW Stücke stehen und der Verweis "Software, wenn übertragbar"? Auf den Servern liefen 2 SQL Server, 1x Exchange und halt 2 Win SRV OS (2k3, 2k8R2). Infos zu den ursprünglichen Rechnungen der Firma B gibt es bisher keine (dadurch auch keine Info über CALs, OEM/VL usw)...

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

da gebe ich dem Dr.M. recht,

Hier zählt nicht, was so drauf war, sondern die Rechnungen und ev. Lizenznachweise via Volumenvertrag, bzw. EULA /MSLT.

Gut, dass es ja die 10-Jahre-Aufbewahrungsfrist gibt :)

 

Leider haben die Insolvenzverwalter kaum eine Ahnung von Software-Assets!

Ich hatte vor einiger Zeit versucht, zu denen mal Kontakt aufzunehmen und dieses Thema zu forcieren/zu erklären ...

Die haben da sehr hochnäsig reagiert, anstatt zu kapieren, dass sie dadurch auch Ihre Insolvenzmasse gewaltig erhöhen könnten,

wodurch sich ja auch Ihre Rechnungsstellung erheblich erhöhen könnte ...

 

Hochmut kommt vor dem Fall ....

 

VG, Franz
 

Link zu diesem Kommentar

Moin und danke für die Antworten,

 

an sich habe ich weder welche gesehen noch von welchen gehört, dass ist ja das Problem. Und genau wie Lizenzdoc es sagte, es wurde vom InsoVw.quasi wie ein Stück Fleisch verkauft.

 

Ich werde mal schauen, ob man an die alten Rechnungen oder Verträge ran kommt. Falls nicht, hat die Firma A letztendlich nur HW gekauft,oder?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...