Jump to content

Lizenzübertragung nach Firmenkauf


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Guten Abend,

 

kann mir bitte einer der Board Lizenzprofis auf die Sprünge helfen?

 

Firma B ging Pleite und meldete Insolvenz an. Die Firma A einigt sich mit dem Insolvenzverwalter und kauft einiges ab, u.a. auch Server. Nun die Frage - was, neben den Daten, darf firma A nutzen, wenn auf der Rechnung ein paar HW Stücke stehen und der Verweis "Software, wenn übertragbar"? Auf den Servern liefen 2 SQL Server, 1x Exchange und halt 2 Win SRV OS (2k3, 2k8R2). Infos zu den ursprünglichen Rechnungen der Firma B gibt es bisher keine (dadurch auch keine Info über CALs, OEM/VL usw)...

 

Vielen Dank

Link to comment

Moin,

 

da gebe ich dem Dr.M. recht,

Hier zählt nicht, was so drauf war, sondern die Rechnungen und ev. Lizenznachweise via Volumenvertrag, bzw. EULA /MSLT.

Gut, dass es ja die 10-Jahre-Aufbewahrungsfrist gibt :)

 

Leider haben die Insolvenzverwalter kaum eine Ahnung von Software-Assets!

Ich hatte vor einiger Zeit versucht, zu denen mal Kontakt aufzunehmen und dieses Thema zu forcieren/zu erklären ...

Die haben da sehr hochnäsig reagiert, anstatt zu kapieren, dass sie dadurch auch Ihre Insolvenzmasse gewaltig erhöhen könnten,

wodurch sich ja auch Ihre Rechnungsstellung erheblich erhöhen könnte ...

 

Hochmut kommt vor dem Fall ....

 

VG, Franz
 

Link to comment

Moin und danke für die Antworten,

 

an sich habe ich weder welche gesehen noch von welchen gehört, dass ist ja das Problem. Und genau wie Lizenzdoc es sagte, es wurde vom InsoVw.quasi wie ein Stück Fleisch verkauft.

 

Ich werde mal schauen, ob man an die alten Rechnungen oder Verträge ran kommt. Falls nicht, hat die Firma A letztendlich nur HW gekauft,oder?

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...