Jump to content

SBS 2008 - GPP Geplanter task


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

mal wieder ein Problem mit GPP

 

Ich habe eine GPP erstellt, die einen Geplanten Task erstellt in der eine cmd file ablaufen soll.

 

Unter XP wird die auch in die Geplanten Tasks mit aufgenommen. 

Unter windows 7 allerdings nicht. Er sagt dass die GPO gezogen hat, aber so wirklich anwenden tut er sie nicht.

 

Gibt's da irgendwelche Add.Ons die ich mir installieren muss, um W7 unterstützung hinzuzufügen?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe eine GPP erstellt, die einen Geplanten Task erstellt in der eine cmd file ablaufen soll.

 

Unter XP wird die auch in die Geplanten Tasks mit aufgenommen. 

Unter windows 7 allerdings nicht. Er sagt dass die GPO gezogen hat, aber so wirklich anwenden tut er sie nicht.

Wie jetzt? Wird sie angewendet oder nicht? Grau gibts nicht. ;) Welche der 4 Möglichkeiten bei einem Rechtsklick hast Du genommen?

Link zu diesem Kommentar

Hmm, keine Fehlermeldungen im Eventlog? Notfalls das erweiterte Logging der GPOs aktivieren und dort das Log durchsuchen. Wo führst Du die GPMC aus? Auf einem W2008R2 oder auf W7? Welche der beiden Möglichkeiten hast Du denn gewählt?

 

Wie tief hast Du denn in den Aufgaben geschaut? Klick doch einfach mal ein paar Kategorien weiter.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab das Event gestern im Log anscheinend übersehen

 

Aber jetzt ist es da:

 

Benutzer: system

Event 4098

Das Benutzer "Ninite"-Einstellungselement im Gruppenrichtlinienobjekt "Ninite {7BACEBFF-DD81-4C9C-9DFE-0B8F5DECFF92}" wurde nicht übernommen, da ein Fehler mit Fehlercode "0x80041314 Die Aufgabe wurde mit einer nicht unterstützten Kombination von Kontoeinstellungen und Laufzeitoptionen konfiguriert." Dieser Fehler wurde unterdrückt. aufgetreten ist.

 

 

GPMC wird auf einem SBS 2008 ausgeführt.

 

Ich habe die Option "Geplanter Task" genommen.

 

Die Einstellungen hab ich mir angesehen, allerdings kommt, wenn ich unter "Gemeinsam" die Option im Sicherheitskontext des Benutzers ausführen folgende Meldung:

Das Benutzer "Ninite"-Einstellungselement im Gruppenrichtlinienobjekt "Ninite {7BACEBFF-DD81-4C9C-9DFE-0B8F5DECFF92}" wurde nicht übernommen, da ein Fehler mit Fehlercode "0x80070005 Zugriff verweigert" Dieser Fehler wurde unterdrückt. aufgetreten ist.

 

Eingetragen für den geplanten Task als ausführer ist domain\Administrator

 

Ich habe jetzt testweise noch eine Richtlinie mit den Selben einstellungen in der Computerkonfiguration erstellt und diese mit der Computer OU verknüpft.

Als Konto für den Task hab ich SYSTEM genommen. Die Richtlinie wird angewendet, aber in der Aufgabenplanung finde ich keinen Eintrag.

Sind die Versteckt oder so?

 

 

edit:

 

Also ich habe die GPMC mal von einem W7 Client geöffnet und da waren die zusätzlichen Optionen "Geplante Aufgabe (Vista und höher)" und "Sofortige Aufgabe (Vista und höher)"

 

Diese wurden angewendet und sind beim enduser nicht sichtbar.

Öffne ich die Aufgabenplanung mit Admin Rechten sehe ich die Tasks.

 

Man man man...

Die woche bin ich echt total verplant.....

 

Danke für deine geduldige Hilfe Sunny!

Hat mir echt einiges weitergeholfen! :)

bearbeitet von Gu4rdi4n
Link zu diesem Kommentar

Auf dem Reiter Gemeinsam gibt es die Möglichkeiten einen Haken zu setzen: Im Benutzerkontext ausführen oder so ähnlich, den mußt Du natürlich deaktivieren.

 

Und noch ein Tipp: Erstell auf dem W7 eine passende Aufgabe, jetzt Exportieren und das XML-File per Drag and Drop in die GPMC der Aufgabenplanung ziehen und dort fallen lassen. Evtl. siehst Du so den wichtigen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar

Fehler 1: 

Ich hatte die GPMC mit meinem SBS 2008 offen, weshalb mir die optionen "Geplante Aufgabe (Vista und höher)" nicht angezeigt wurde.

Diese war da, als ich diese mit Windows 7 geöffnet habe.

 

Fehler 2:

Ich habe angenommen, dass ein Geplanter Task unter Windows 7 genauso wie in Windows XP auch für die User sichtbar ist.

Fehlanzeige. Bei Windows 7 sieht man diese Tasks nur, wenn man den Aufgabenplaner mit Adminrechten öffnet.

bearbeitet von Gu4rdi4n
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...