Jump to content

OAB Fehler bei Update (80040115)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Ich aktualisiere das Offlineadressbuch mit folgendem Befehl:

get-offlineaddressbook | Update-OfflineAddressBook

 

 

Anschliessend erhalte ich folgende Fehlermeldung:

 

OABGen encountered error 80040115 (internal ID 50004ca) accessing Active Directory <Servername> for ''.

- \Default Offline Address List 

 

Source: MSexchangeSA

Event ID: 9330

 

Ich habe bereits viel zu diesem Thema gelesen und das OAB auch neu generiert, aber er scheint mit dem Zugriff auf den Verzeichnisdienst ein Problem zu haben.

Der Exchange Server wurde von 2007 auf 2010 migriert, dieser Fehler ist vorhanden seit der alte Server abgelöst wurde. Irgend etwas wurde wahrscheinlich falsch gemacht.

 

 

Wie kann ich nun dieses Problem lösen?

 

 

Danke

 

MFG,

wiZzeNd

Link to comment

Ggf. hat der Exchange ein Problem mit vom DNS abweichenden Netbios Namen (dazu gibt es auch Blogposts). Ich stehe leider gerade vor der gleichen Fehlermeldung. Du slltest für den OAB-Prozess die Protokollierung erweitern.

 

Also was ich noch sagen möchte zum DNS-Namen: Der Exchange selbst ich momentan auch ein Domain Controller. Ich weiss nicht ob dies vielleicht auch noch einen Einfluss hat.

Wie meinst du genau, die Protokollierung erweitern?

Link to comment

Guten Tag zusammen

 

Besten Dank für eure Unterstützung. Das Problem konnte ich heute lösen.

Schlussendlich lag es daran, dass das GAL nicht generiert werden konnte.

 

Dies lag daran, dass die Migration von Exchange 2007 > 2010 vor einigen Jahren nicht korrekt durchgeführt wurde.

Exchange 2007 wurde nicht ordnungsgemäss deinstalliert, so kam es dazu, dass noch überresten im AD LDAP Editor zu finden waren und verweste Public Folder Objekte die Generierung verhinderte.

 

Nachdem ich diese Objekte in der Public Folder Management Console umbenannt habe, hat es dann auch mit dem OAB funktioniert.

 

Einen schönen Abend und Gruss

wizzeNd

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...