Jump to content

Windows DNS Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Ich betreue ein ISP Netzwerk und unter anderem auch die DNS Server des Providers. Wir setzen seit Jahren Microsoft DNS Server für unsere Hostings und unsere Internet Kunden ein. Die DNS Server funktionieren soweit tadellos. Nun ist es seit einiger zeit so, das man aus sicherheits gründen den Öffentlichen DNS Server keine rekursive Anfragen Beantworten lassen sollte, zumindest nicht für alle Internet Benutzer. Ich weis das man im DNS Server die Option "Rekursionsvorgang (und Weiterleitungen) deaktivieren" einschalten kann. Wen man dieses macht, werden die recursive Anfragen auch nicht mehr beantwortet und nur noch die eingetragenen Domänen aufgelöst.

Da unsere DNS Server aber als Öffentliche Server für unsere Kunden dienen, müssen diese Anfragen aber beantwortet werden, ansonnten können die Kunden auch nicht mehr im Internet surfen.

 

Weis jemand, ob es die möglichkeit im DNS Server gibt, das nur ein bestimmter IP Bereich unserer Internet Kunden die rekursive Anfragen nutzen kann.

 

Gruss Wolfgang

 

Link to comment

sehr herzlichen dank an alle die hier geantwortet haben, alle antworten waren für mich sehr hilfreich.

 

als erstes, die bestätigung das das windows nicht kann. das zweite mit den seperaten dns servern, was so naheliegend gewesen währe.

 

der tipp mit bind, ich wusste dass, wollte das aber nicht warhaben.

 

alle antworten haben mir geholfen, also ein fettes DANKE

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...