Jump to content

LTE von Vodafone und ActiveSync


lemeid
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

 

ein Kollege hat bei einem Kunden Probleme auf den Exchange (SBS2011) über Active Sync zuzugreifen.

Er findet den Server einfach nicht. Egal ob per Handy oder PC an verschiedenen Standorten.

 

 

Nun habe ich von einem T-Online Mitarbeiter gehört es läge am LTE Tarif von Vodafone am Firmenstandort.

Bei diesem Tarif gibt es keine feste IP.

Dieser "routet" wohl nicht "richtig" und daher können Dienste wie dyndns nicht funktionieren.

 

Hört sich für mich erstma irgendwie unglaubwürdig an, oder?

 

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

 

Vielen Dank

Stefan

 

Link to comment

Moin,

 

wer ist hier mit LTE angebunden, der Anwender oder die Firma?

 

Falls es die Firma ist: Ja, in der Regel gibt es bei LTE-Anschlüssen eine private IP-Adresse, oft aus dem 10er-Netz und der Mobilfunkprovider macht NAT. Routing hierin geht dann natürlich nicht. In Business-Tarifen wird manchmal ein Wechsel in ein anderes Netz mit öffentlich erreichbarer Adresse gegen Aufpreis angeboten.

 

Sollte der Anwender LTE haben, würde mich das wunder. Aus Nutzersicht ist LTE nichts anderes, als ein Netzwerk bei daheim.

Link to comment

Beim Telekom "LTE-Zuhause" Tarif  soll es eine öffentliche IP-Adresse geben. Eventuelle gibt es noch irgendwelche Business-Optionen

 

http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-GK-Site/de_DE/-/EUR/ViewCategoryTheme-Start?CatalogCategoryID=GnQFC7ITnL0AAAEqmjYoJ6h8

 

Wenn Du  bei der Telekom den APN "internet.home" nutzen darfst, bekommst Du eine öffentliche Adresse.

Ich würde mir das von der Telekom aber bestätigen lassen.

 

Ansonsten ist LTE richtig gut, und nicht  vom DSL zu unterscheiden.

Link to comment

Ok, damit hätte ich nun nicht gerechnet. Wie und was es genau ist weiß ich ehrlich gesagt nichtmal. Werd ich mich in der nächsten Woche mal drum kümmern.

 

Mir ging es erstmal ums Grundsätzliche. Das ist ja hiermit geklärt :-)

 

Das die Funkzelle in unserem schönen Hochsauerland ausgelastet ist würd ich jetzt nebenbei auch ausschliessen ;)

 

Danke und schönes Wochenende,

Stefan

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...