Jump to content

DFS & Replication (Profiles, UserShare ...)


catao
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

vermutlich habe ich grad nur ein Verständnisproblem und vielleicht könnt ihr mir helfen.

In einer (virtuellen) Testumgebung habe ich zwei Windows 2012 Server, auf denen ich die DFS Rolle jeweils installiert habe.
Beide Server haben ein weiteres Laufwerk zugeordnet bekommen, auf denen folgende Ordner angelegt wurden:

 

- Public
- UserProfiles
- UserShares

 

Die Freigabenamen lauten FS1UserProfiles$, FS1UserShares$, FS2UserProfiles$, FS2UserShares$ (...)

Richte ich in der DFS-Verwaltung die Replikation ein, funktioniert diese auch problemlos.

Jetzt kam mir der "geniale" Gedanke, richte für diese Replikation noch ein Namespace (\\domäne.local\systemshare\usershare) an. Okay, auch das funktioniert.

Meine Gedanken gingen in die Richtung, dass ich für die UserProfiles und UserShares einfach ein Namespace vorgebe, welcher auf die (replizierten) Daten/Ordner verweisen.
Somit wollte ich eine ständige Verfügbarkeit der Daten erreichen, selbst wenn ein File-Server nicht verfügbar ist.

Hier ein kleiner PrintScreen ...

 

post-16614-0-75176500-1379574012_thumb.png


Da ich mich bislang nie mit dem DFS beschäftigt habe, habe ich das Google Orakel befragt, wie sich DFS und UserProfiles etc. miteinander vertragen.  Dabei bin ich auf zahlreiche Artikel gestoßen, die jedoch genau vor diesem Szenario abraten, da eine Inkonsistenz der Daten/Profile vorprogrammiert sind.

Nun gibt es ja die Möglichkeit einen Ordnerverweis im Namespace zu deaktivieren, Dachte in Ordnung, das könnte vielleicht eine Möglichkeit darstellen, einer Inkonsistenz vorzubeugen. Fahre ich nun den 1. FileServer herunter, dann habe ich keinen Zugriff auf das o.g. Namespace.  Meine Frage ist, bekomme ich es automatisiert das wenn ein Verweis nicht mehr verfügbar ist, auf den verfügbaren geschwenkt wird bzw. geht sowas überhaupt?

Denn wenn der FS-1 nicht online ist und ich vom FS-2 versuche mir das Namespace anzeigen zu lassen, läuft die Sanduhr und nichts weiter passiert.

 

So kam ich auf die Idee, dass ich u.U. via Powershell das Namespace vom FS-1 verwerfe und auf FS-2 neu anlege. Aber wie bzw. macht das Sinn?

Hoffe ich konnte mein "Problem" verständlich erklären.

Gruß


René



 

bearbeitet von catao
Link zu diesem Kommentar

Genau das bzw. diese Seite habe ich auch gelesen. Deswegen ja Inkonsistenz etc.

Die Frage ist die, welchen Weg könnte man gehen, damit ich zum Ziel komme.

Ein Gedanke war der, ich lasse die Replizierung einfach so laufen und gebe beim Namespace nur eine Freigabe/Ordner mit auf dem Weg. Fällt nun der erste Fileserver aus, könnte man u.U. dieses Namespace aus der AD entfernen und von dem FS2 neu anlegen - mit dem neuen Verweis.

 

Gibt es ansonsten - ohne DFS - einen praktikablen Weg, den ich beschreiten könnte?

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

es gibt zwei Möglichkeiten.

 

1.) Referral Targeting für den DFS Namespace einschalten. Somit wird immer nur einer der File Server angesprochen und man beugt einer Inkonsistenz vor, wenn man zur Replikation DFS-R verwendet. Damit kann man dann aber auch gleich Variante zwei in Betracht ziehen.

 

2.) File Server Cluster aufbauen und einfach per DFS Namespace den Zugriffspunkt bereitstellen und die Daten liegen zentral auf einem SAN.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...