Jump to content

Exchange Server Standard <-> Enterprise Lizenz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem :

Exchange Standard verwendet andere Lizenzen als Exchange Enterprise.

 

Nun habe ich ein Angebot vorliegen, daß mir den Standard mit Standard CALS anbietet und den Enterprise mit Enterprise CALS.

 

Leider ist ein weitere Lieferant der Meinung, daß ich beim Enterprise beide CALS brauche, da die Enterprise CAL eine ADD-on wäre.

 

Ich finde dazu aber keine Infos bei MS.

 

Wie lizensiere ich denn nun die beiden Server korrekt und wo kann ich das bei MS nachlesen ?

 

Viele Grüße

Hans-Dieter

 

Link zu diesem Kommentar

Ich sitze derzeit am Vergleich der Angebote ....

 

Exchange Standard

Anschaffungkosten = Serverlizenz + 150 Clientlizent

 

Exchange Enterprise

Anschaffungkosten = Serverlizenz + 150 Clientlizent

 

und durch die günstigen Enterprise CALS ist der Enterprise günstiger als der Standard.

 

Was aber der zweite Lieferant bestreitet, da er die REchnung so sieht :

Anschaffungskosten = Serverkosten + 150 Standard CALS + 150 * Enterprise CALS

 

Ich weiss einfach nicht wer nun Recht hat ...

Link zu diesem Kommentar

Also wenn Du Features wie Archiv nutzen möchtest, musst Du Standard CALs und auch Enterprise CALs kaufen.

Mit der Exchange 2010 Version hat das so direkt nichts zu tun. Am Ende entscheidet dein Funktionswunsch die Lizenzgeschichte.

 

 

Folgendes ist Möglich:

 

Exchange Standard

Anschaffungkosten = Serverlizenz (Windows und Exchange) + 150 Clientlizent (Standard)

 

Exchange Enterprise

Anschaffungkosten = Serverlizenz (Windows und Exchange) + 150 Clientlizent (Standard)

 

Exchange Standard

Anschaffungkosten = Serverlizenz (Windows und Exchange) + 150 Clientlizent (Standard + Enterprise)

 

Exchange Enterprise

Anschaffungkosten = Serverlizenz (Windows und Exchange) + 150 Clientlizent (Standard + Enterprise)

 

Grüße


Rolf

bearbeitet von RolfW
Link zu diesem Kommentar

ich habs gefunden : http://office.microsoft.com/en-us/exchange/microsoft-exchange-server-licensing-licensing-overview-FX103746915.aspx

 

Auszug : "The Enterprise CAL is sold as an add-on to the Standard CAL—to enable Enterprise CAL features, the user must be licensed with one Standard CAL plus one Enterprise CAL"

 

Also :  Anschaffungskosten = Serverkosten + 150 Standard CALS + 150 * Enterprise CALS

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...