Jump to content

Benutzerprofile mit allen Einstellungen und Berechtigungen


hanzwurzt
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte gerne 3 verschiedene Benutzerprofile, die alle auf einem Rechner (w7 64 Bit) angelegt sind, auf einen anderen Rechner (ebenfalls W7 64 Bit) übertragen. So weit, so gut. mit USMT sollte das eigentlich kein Problem sein, aber der Quellrechner enthält zum Teil andere Softwareversionen als der Zielrechner. Das ist das eine Problem. Das andere Problem ist, dass ich gerne sämtliche individuellen Einstellungen (Desktop, Taskleiste, ect.) mit übernehmen möchte. USMT stößt hier an seine Grenzen. Gibt es eine Alternative, die mir sämtliche Einstellungen und Berechtigungen auf vorhandene Software 1:1 übernimmt und nicht vorhandene Softwareversionen bei der Migration einfach ignoriert? USMT zickt dabei ziemlich rum und ich muss Berechtigungen zum Teil komplett neu vergeben. Ein anderer Punkt sind die Jugendschutzeinstellungen. Die werden auch nicht mit übernommen. Gibt es eine Lösung für dieses Problem, oder muss alles in "Handarbeit" neu vergeben, installiert und eingestellt werden?

bearbeitet von hanzwurzt
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Software ist auf dem System, in dessen Kontext installiert, nicht in dem des oder der Benutzer, deshalb sind Softwareinstallationen nicht mit mitnehmbar bei der Migration der Usereinstellungen.

 

Übrigen, unterschieden werden Benutzerkonto und Benutzerprofil, Benutzerkonten sind zu finden in der Benutzerverwalung oder in der Computerverwaltung, Benutzerprofile unter C:\Benutzer.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hallo, es geht mir auch nicht darum, Software mitzunehmen, sondern Berechtigungen auf Software und persönliche Einstellungen wie Taskleiste, Desktophintergründe und ähnliches.Mit USMT geht eben genau dieses nicht. Darum meine Frage, ob es eine andere Software gibt, die das evtl. kann.

Zur Erklärung: auf beiden Rechnern Quellrechner und Zielrechner sind die selben Softwareprodukte installiert. Allerdings verschiedene Versionen, was aber für die eigentlichen Berechtigungen an sich egal sein dürfte. Angenommen auf dem Quellrechner ist Adobe Reader 11.0.03 installiert und der Benutzer hat bestimmte Berechtigungen darauf, sollte er die Berechtigungen ja auch beim Zielrechner mit Adobe Reader 11.0.01 haben. Oder sehe ich das falsch?

Angenommen, ich habe auf dem Quellrechner Office 2010 Pro installiert und der Benutzer hat auf die einzelnen Komponenten bestimmte Berechtigungen und auf dem Zielrechner ist nur Outlook 2010 installiert. Die Berechtigungen für das komplette Officepaket sollten dann eben auch mit migriert werden, sodaß bei einer Nachinstallation einzelner Programme aus dem Professional- Paket, wie zum Beispiel Word 2010, die Berechtigungen darauf schon vorhanden sein sollten und nicht noch extra vergeben werden müssen.

Ich weiß nicht, ob es für solche Zwecke überhaupt etwas gibt. Darum meine Frage.

bearbeitet von hanzwurzt
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

schau dir die Beschreibung mal an: http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd560801(v=ws.10).aspx

 

Nach meinem Verständnis kann es das von dir Gewünschte nicht erfüllen.

 

Ich meine, extra Berechtigungen zum Benutzen der Programme müssen nicht vergeben, nicht mitgenommen werden, auch sind bei Standardprogrammen die Menüeinträge im Profil All Users vorhanden, nicht in denen einzelner Benutzer.

 

Bei Rechnern mit normalen Installationen haben alle Benutzer Berechtigung auf alle installierten Programme. Geregelt ist das über die Sicherheitsgruppen, deren Mitglied ein Benutzer ist. Falls Programme nur mit Berechtigung für einen einzelnen Benutzer installiert ist, dann sieht das anders aus, dann muss man entweder erneut installieren oder am Rechner eine Anpassung vornehmen.

 

Mit dem Mitnehmen bei Migration von Konto und Profil hat das nichts zu tun. Ein Sonderfall könnte sein, ein Programm ist im Pfad des Benutzerprofils installiert. Normalerweise werden Programme installiert im Pfad C:\Programme oder C:\Programm Files, für einige wird werden unter C:\ ein neuer Ordner angelegt.

 

Ein anderes Migrationstoll, dass deine Anforderungen erfüllt? Ob jemand anders eine Idee hat?

 

Edit: Nehmen wir man an, im Pfad des Benutzerprofil ist ein Programm installiert und dieses wird beim Migrieren mitgenommen. Wie ist es denn aber mit eventuellen Einträgen des Programms in der Registry des Rechners, das MigTool müsste die abfragen, in der ganzen Tiefe und Umfang der Registry auslesen und mitnehmen auf den Zielrechner.

 

Im Falle des Adobe Readers ist so was aber nicht nötig, der Reader ist ein Standardprogramm und sollte auch so installiert sein. Bei normaler Installation des Programms sollte jeder Benutzer auf dem Rechner ihn benutzen können.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Hmmm, dass das USMT meine Anforderungen mmn. nicht erfüllen kann, habe ich schon eingangs erwähnt. MS sagt ja auch, dass das Migrieren von persönlichen Einstellungen damit nicht machbar ist. Aber was die Berechtigungen für Programme angeht, drücke ich mich da auch evtl. etwas missverständlich aus (ja, ja, sagt meine Frau auch immer :rolleyes:  ). Ich habe zum Beispiel einen Quellrechner auf dem 2 User jeweils ein Konto haben. User 1 darf Outlook benutzen, User 2 hingegen nicht. jetzt möchte ich diese Einstellungen auch auf einen Zielrechner migrieren auf dem ebenfalls Outlook installiert ist. User 1 soll Outlook wieder benutzen dürfen, User 2 wieder nicht. Ich möchte diese Einstellungen aber nicht für jede Software wieder erneut vergeben müssen. USMT kann das wohl nicht, wie ich dem Technet entnehme. Darum meine Frage, ob es eine Software gibt, die sowas kann. In W7 kann man ja auch beispielsweise Jugendschutzeinstellungen vornehmen die relativ umfangreich sein können. Dabei handelt es sich ja auch um Berechtigungen. Wie werden die migriert wenn sie denn migriert werden?

bearbeitet von hanzwurzt
Link zu diesem Kommentar

Ich habe zum Beispiel einen Quellrechner auf dem 2 User jeweils ein Konto haben. User 1 darf Outlook benutzen, User 2 hingegen nicht. jetzt möchte ich diese Einstellungen auch auf einen Zielrechner migrieren auf dem ebenfalls Outlook installiert ist. User 1 soll Outlook wieder benutzen dürfen, User 2 wieder nicht.

 

Moin,

 

Outlook istz eine Standardsoftware, normalerweise kann sie jeder Benutzer eines Rechners benutzen. Falls es für einen User nicht funktionieren sollte, dann wurde manipuliert oder es liegt eine Defekt vor, entweder ausdrücklich verbotenn mittels einer Richtlinie oder an Berechtigungen z.B. der ACL auf den OfficeOrdner. Es gibt auch noch einige andere Möglichkeiten z.B. auf den Outlookordner im Benutzerprofil.

 

Wie wurden denn das Nutzungsverbot für den einen User auf dem Quellrechner realisiert?

 

Ich sags mal so, Benutzerprofile mit Verboten zur Nutzung von Outlook sehe ich als ungewöhnlich an. Worum geht es eigentlich primär, um das Benutzen dürfen oder um das Nichtbenutzen dürfen? Was funktioniert, was funktioniert nicht nach einer Migration?

 

Nun, schau mal, ob sepage zum gewünschen Ergebnis führt.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...