Jump to content

Zugriff externer Nutzer


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Habe hier noch immer ein Verständnisproblem – wäre dankbar für klärende Angaben der Lizenzprofis:

 

Folgende Situation:

Firma 1 besitzt Exchange Server 2013 – alle User CAL’s für die Mitarbeiter sind gekauft.

Firma 2 (nicht juristisch verbunden) greift auch auf diesen Exchange Server zu (eigene Mailboxen). Firma 1 stellt die entsprechenden Exchange CAL’s für die Mitarbeiter der Firma 2 zur Verfügung. (Firma 2 nutzt den Exchange Server für eigene Zwecke)

 

Wäre dies ein SPLA Fall falls Firma 1 den Dienst an Firma 2 verrechnet?

Wäre es erlaubt falls dies nicht verrechnet wird? Könnte Firma 2 die Exchange CAL’s auch selber kaufen?

Wäre es erlaubt falls Firma 2 den Exchange nur im Nutzen für die Firma 1 nutzt. Hier nehme ich an, dass dies erlaubt wäre (External Connector?)

 

Vielen Dank für die Hilfe.

Jaron

Link zu diesem Kommentar

Wäre dies ein SPLA Fall falls Firma 1 den Dienst an Firma 2 verrechnet?

Das würde ich so sehen.

Wäre es erlaubt falls dies nicht verrechnet wird? Könnte Firma 2 die Exchange CAL’s auch selber kaufen?

Nein. Die CALs muss immer der Lizenznehmer des Servers bereitstellen.

 

In den Produktnutzungsrechten findet sich dazu folgendes:

  1. Ihre CALs und Externen Connector-Lizenzen erlauben nur den Zugriff auf Ihre Lizenzierten Server (nicht die eines Dritten).

Wäre es erlaubt falls Firma 2 den Exchange nur im Nutzen für die Firma 1 nutzt. Hier nehme ich an, dass dies erlaubt wäre (External Connector?)

Grundsätzlich ist es egal zu welchem Nutzen zugegriffen wird. Dazu gibt es nichts in den Nutzungsrechten. Der External Connector würde auch passen wenn die Firma2 den Exchange zu ihrem eigenen Nutzen nutzt.

 

Wichtig ist die Abgrenzung zum Hosting (SPLA). Hosting wäre es wenn für die Nutzung des Server Geld fließt. Solange das nicht passiert sind CALs oder ein External Connector ausreichend.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Infos. Somit könnten 2 Firmen eine Infrastruktur (Windows/Exchange) zusammen nutzen (jeder nutzt die Server zu eigenen Zwecken). Wobei die Firma mit den Server auch die CAL's

bereitstellen muss. Dachte nur bei einer Lizenzprüfung sagt nun Firma 2 sie nutzen einen Exchange Server haben aber weder Server noch CAL Lizenzen. Das dies keine Probleme gibt verwundert mich..

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Infos. Somit könnten 2 Firmen eine Infrastruktur (Windows/Exchange) zusammen nutzen (jeder nutzt die Server zu eigenen Zwecken). Wobei die Firma mit den Server auch die CAL's

bereitstellen muss. Dachte nur bei einer Lizenzprüfung sagt nun Firma 2 sie nutzen einen Exchange Server haben aber weder Server noch CAL Lizenzen. Das dies keine Probleme gibt verwundert mich..

Warum wundert dich das? Hast du in den rechtsverbindlichen Dokumenten (Lizenzvertrag, Produktnutzungsrechte und Product List) einen Hinweis darauf gefunden dass es anders sei?

Link zu diesem Kommentar

Nun hatte dies einmal Microsoft gefragt - diese Antwort erhalten:

Die wichtige Frage in diesem Konstrukt ist, wie viel Beteiligung unter den einzelnen Firmen besteht.

Wenn weniger als 50%, ist es nicht realisier bar, da der Lizenznemer einem nicht angeschlossenen Unternehmen Zugriff gewährt. Somit wäre es dann doch ein SPLA-Fall.

 

Werde aber nochmals bei MS nachfragen auf welches Dokument sich diese Aussage bezieht.

Link zu diesem Kommentar

Nun hatte dies einmal Microsoft gefragt - diese Antwort erhalten:

Die wichtige Frage in diesem Konstrukt ist, wie viel Beteiligung unter den einzelnen Firmen besteht.

Wenn weniger als 50%, ist es nicht realisier bar, da der Lizenznemer einem nicht angeschlossenen Unternehmen Zugriff gewährt. Somit wäre es dann doch ein SPLA-Fall.

Die Aussage erstaunt mich denn sie hat IMHO wenig mit deiner Frage zu tun.

 

Werde aber nochmals bei MS nachfragen auf welches Dokument sich diese Aussage bezieht.

Mach das bitte und vor allem lass es dir schriftlich geben. ;)

 

Wichtig ist nicht nur auf welches Dokument bezogen wird, sondern auch auf welchen Passus genau.

Link zu diesem Kommentar

aber eigentlich ist ja alles klar. Zwar kein rechtsverbindliches Dokument aber immerhin schön beschrieben: http://www.microsoft.com/de-de/licensing/produktlizenzierung/exchange-server/externe-nutzer.aspx#136

 

Für die Nutzung von Standard Funktionalitäten durch externe Nutzer sind keine Exchange Server CALs erforderlich. Das heißt, die Zugriffsrechte auf Exchange-Standardfunktionen für externe Nutzer sind in der Exchange Server 2013-Serverlizenz enthalten.

Was ist ein externer Nutzer? Externe Nutzer sind Nutzer, die weder Angestellte des Lizenznehmers oder seiner verbundenen Unternehmen sind, noch Vertragspartner oder Erfüllungsgehilfen vor Ort des Lizenznehmers oder seiner verbundenen Unternehmen.

Greift ein externer Nutzer jedoch auf Enterprise-Funktionalität wie z.B. Unified Messaging oder Archivierung zu, so ist dieser Zugriff nicht von der Exchange Server 2013 Serverlizenz gedeckt. In diesem Fall ist eine Exchange Server Standard CAL + Exchange Server Enterprise CAL erforderlich.

Hinweis: Anders verhält es sich mit den Zugriffen auf Windows Server, die sowohl für Mitarbeiter wie auch externe Nutzer lizenziert werden müssen. Verantwortlich für den Erwerb der erforderlichen CALs für externe Nutzer ist der Lizenznehmer des Windows Servers, auf den der Zugriff erfolgt.

 

Warten wir noch ab was MS sagt.

Link zu diesem Kommentar

aber eigentlich ist ja alles klar. Zwar kein rechtsverbindliches Dokument aber immerhin schön beschrieben: http://www.microsoft.com/de-de/licensing/produktlizenzierung/exchange-server/externe-nutzer.aspx#136

 Was hilft dir eine gute Beschreibung die nicht rechtsverbindlich ist?

 

Abgesehen davon halte ich die Aussage dass bei externen Zugriffen für Standard Funktionalitäten keine Exchange CAL erforderlich sind für sehr Fragwürdig. Dazu finde ich nichts in den Produktnutzungsrechten (die rechtsverbindlich sind...).

 

Laut PURs sind nur "nicht authentifizierte" Zugriffe CAL frei. Das ist nicht der Fall in deinem Szenario.

Link zu diesem Kommentar

hast natürlich Recht. In den PUR's steht ja aber auch nicht wirklich viel.

allgemeinde Lizenzbestimmungen:

  • Anforderungen für den Zugriff durch Externe Nutzer variieren je nach Produkt, wie in den Produktspezifischen Lizenzbestimmungen angemerkt
  • Je nach dem Produkt und der Funktionalität, auf die zugegriffen wird, ist der Zugriff durch Externe Nutzer unter CALs, Externen Connector-Lizenzen oder der dem Server zugewiesenen Softwarelizenz zulässig.
  • Ihre CALs und Externen Connector-Lizenzen erlauben nur den Zugriff auf Ihre Lizenzierten Server (nicht die eines Dritten)

dann unter Exchange 2013 Standard Edition:

Sie benötigen keine CALs für Nutzer oder Geräte, die auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreifen, ohne direkt oder indirekt durch Active Directory oder Lync Server authentifiziert zu werden.

 

Gibts dann noch andere verbindliche Dokumente ausser PUR's und Product List? Lässt doch einiges an Möglichkeiten/Interpretationen zu...

Link zu diesem Kommentar

Gibts dann noch andere verbindliche Dokumente ausser PUR's und Product List?

Nur den Lizenzvertrag. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich. PURs und Product List sind rechtsverbindlich, weil dies so explizit in den Verträgen steht.

Lässt doch einiges an Möglichkeiten/Interpretationen zu...

Ich sehe da keinen Interpretationsspielraum. Jeder zugriff erfordert eine CAL. Ausnahme sind nicht authentifizierte Zugriffe.

 

In deinem Fall erfolgt eine Authentifizierung der zugriffe, folglich brauchst Du CALs oder einen external Connector.

Link zu diesem Kommentar

Nein eigentlich lässt dass keinen Spielraum offen. Der Lizenznehmer des Servers muss die entsprechenden CAL's zur Verfügung stellen. External Connector beim Exchange gibt es ja nicht mehr.

Nicht authentifiziert braucht keinen CAL. Wird es verrechnet müsste man die SPLA Variante in Betracht ziehen.

 

Was Microsoft dann mit verbundenen Unternehmen schreibt bleibt dann noch offen. Ich werde die Antwort dann aber sicher hier weitergeben.

 

Danke für die Hilfe.

Jaron

Link zu diesem Kommentar

Was Microsoft dann mit verbundenen Unternehmen schreibt bleibt dann noch offen.

Ein "verbundenes Unternehmen" ist ein Unternehmen an dem der Lizenznehmer mit mehr als 50% beteiligt ist. Dieses darf dann die Lizenzen des Lizenznehmers für die eigenen Geräte nutzen.

 

Das Konstrukt passt aber bei euch auch nicht. Zum einen ist das 2. Unternehmen unabhängig vom Lizenznehmer und zum andern hat das nichts mit den Zugriffslizenzen zu tun.

 

Die Antwort die du da von Microsoft (wahrscheinlich war es gar nicht Microsoft, sondern ein vorgeschaltetes Callcenter) passt so überhaupt nicht zu deienm Problem, ist aber so allgemein gehalten dass es nicht sofort auffällt. Typische Antwort eines halbwissenden Call Center Mitarbeiters. ;)

Link zu diesem Kommentar

..hab ich von einem Microsoft Partner Sales Executive. Na ja ist ja auch kompliziert;)

 

Somit gilt für einen anderen Fall über den ich Nachdenke ja das gleiche:

 

Eine Firma die ich im XenApp Umfeld betreue (1000x XenApp) hat die IT ausgelagert (die IT wird von einem 25Mann Betrieb betreut). Diese 2 Firmen sind auch nicht juristisch verbunden.

Die Lizenzen der (kleinen) IT Firma sind via Enterprise Agreement der grossen Firma abgedeckt. Sämtliche PC's, Server etc. werden von der grossen Firma bezahlt - die IT Firma arbeitet nur für die grosse Firma. Da der Besitzer der Server die CAL's stellen muss benötigt die IT keine eigenen. z.B. Office ist Gerätebezogen lizenziert - spielt somit auch keine Rolle. OS ist vorinstalliert.

 

Die IT Firma benötigt somit keine eigenen Lizenzen.

 

Stimmt auch so oder?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn dies so ist >> "die IT Firma arbeitet nur für die große Firma"

 

Dann denke ich so:

Im EA-Agreement, Seite-2 unter "1.Definitionen" steht:

„Qualifizierte Desktops“ sind diejenigen Personal Desktop Computer, tragbaren Computer, Arbeitsstationen oder ähnliche Geräte,
die von oder zu Gunsten eines Beitrittsunternehmens oder eines Verbunden Unternehmens, das Teil des Konzerns ist, genutzt werden …

Da die kleine Firma also ausschließlich für den EA-Kunden die PCs nutzt, sehe ich Deine Situation so:

 

Alle PCs der kleinen Firma müssen wie die eigenen PCs in diesem EA als „Qualifizierte Desktops“ gemeldet und bezahlt werden.

d.h. aber wiederum, Du kannst die CAL-Situation nicht alleine lizenzieren, sondern auch die Applikation und OS.

d.h., wenn im EA die PCs der großen Firma alle mit dem kompletten Desktop-Pro lizenziert wurden, muss dies auch

gleichwertig mit den PCs der kleinen Firma passieren, also mit Office-Pro, CORE-CAL und OS-Update ...

also nicht nur mit der CAL-Thematik. ...wenn schon, denn schon :)

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...