Jump to content

GPO - Netzlaufwerke einbinden - Anmeldung dauert sehr lange


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben hier über 250 User die sich an verschiedenen Arbeitsplätzen anmelden. Die DC´s sind 2008er R2 Server und die Clients Win7 Prof.
Wir haben eine Benutzer-Gruppenrichtlinie, die alle der Person zugeordneten Netzlaufwerke einbindet. Und da viele User sich an allen möglichen PC´s bzw. Notebooks anmelden ist diese auch immer aktiv.

Nun ist es so, dass diese Gruppenrichtlinie die Anmeldung sehr verzögert und wir keine Lösung dafür haben dies zu optimieren.
Eine Anmeldung ohne die Gruppenrichtlinie dauert ca. 10 sec. und mit dauert sich zwischen 50 und 70 sec.

Hat jemand eine Idee wie man das optimieren kann ohne die Gruppenrichtlinie zu deaktiveren und ohne zu viele Gruppenrichtlinien (z.B. pro User / Gruppe) zu erstellen?

Gruß,

Markus

Link zu diesem Kommentar

Da würde ich zuerst das GPO-Logging erhöhen bzw. einschalten und dort auf die Suche gehen: http://blogs.technet.com/b/deds/archive/2010/01/12/group-policy-debug-logging-gpsvc-log-in-windows-7-und-server-2008-r2.aspx

Ich bin nicht sicher, ob das ADM-Template auch für W7 gilt: http://www.gruppenrichtlinien.de/fileadmin/user_upload/adm/gpolog.txt Probieren kannst Du es.

Link zu diesem Kommentar

ich habe den Fehler gefunden. Hätte ich eigentlich auch schon früher sehen müssen. :rolleyes:

Es wurde eine Warnung in der Ereignisanzeige geloggt, dass ein Laufwerk nicht gemappt werden konnte...

Danke für die Mühe die ihr euch gemacht habt!

Gibt es irgendwo vielleicht einen einstellbaren Timeout, wenn er ein Laufwerk nicht finden kann oder die Berechtigungen fehlen?

 

Gruß,

Markus

Link zu diesem Kommentar

Es wurde eine Warnung in der Ereignisanzeige geloggt, dass ein Laufwerk nicht gemappt werden konnte...

Na wunderbar. ;)

Gibt es irgendwo vielleicht einen einstellbaren Timeout, wenn er ein Laufwerk nicht finden kann oder die Berechtigungen fehlen?

Wenn Du mit Batchdateien arbeitest, mußt Du schon selbst eine Fehlerbahndlung einbauen. Mit den Group Policy Preferences brauchst Du nichts machen, da ist nur das Eventlog auf den Clients wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...