Jump to content

VPN Lancom - SBS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

folgendes, ich habe momentan eine Aufgabe bei der ich momentan überhaupt keine Ahnung habe wie ich das angehen soll. Da ich ehrlich gesagt auch nicht so recht weiß wonach ich suchen muss hatte ich bisher auch mit suchen keinen Erfolg und wende mich nun hilfesuchend an euch ^^. Die Aufgabe kam etwa so zu Stande Chef geht für 2 Wochen in den Urlaub, sagt "Mach du mal" und peng.

 

Also zur Aufgabenstellung:

ziel ist es an einem Client PC einen VPN Tunnel zu einem Windows Server 2011 SBS aufzubauen. Grund ist eine externe Sicherung. Unser Sicherungsprogramm (In dem Fall Storagecraft) soll über den VPN Tunnel außer Haus sichern. Soweit so gut. Meine beiden größten Probleme sind folgende: Der Server sitzt hinter einem Lancom Router und als Server kommt bei uns ein SBS 2011 zum Einsatz mit dem ich noch nie zu tun hatte (Bin generell in Sachen Server noch nicht so ganz fit...). Der Kunde besitzt einen VDSL Anschluss mit meines Wissens nach statischer IP so das DYNDNS kein Thema ist. Dafür leg ich meine Hand aber gerade nicht ins Feuer, da muss ich mich erst noch genau erkundigen.

Wenn der Tunnel erst einmal steht sollte der Rest kein großes Problem mehr sein. Sicherungsjob zu uns erstellen mittels Image Manager konsolidieren und ab auf ein NAS.

 

Allerdings bin ich was den VPN Tunnel angeht momentan echt überfordert.. Wär Klasse wenn mir jemand einen Anhaltspunkt geben könnte womit ich beginnen muss.

 

 

Grüße

 

Kellykiller

Link zu diesem Kommentar

Naja,

 

dann den Port 1723 tcp vom Lancom an den SBS weiterleiten sowie die Firewall am Lancom anpassen und am SBS einen User anlegen der sich per VPN verbinden darf.

 

Alternativ den VPN Client auf dem Lancom terminieren.

 

Allerdings würde ich das so nicht als die stabilste Lösung ansehen und der Support der da von dir reingesteckt wird, wird früher oder später die Kosten eines Lancom übersteigen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...